Wie AB maximiert starten?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Lankwitzer

Wie AB maximiert starten?

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo zusammen,

AB7 startet bei mir immer in einem verkleinerten Fenster (ca. 30 - 40% des Desktops). Um mit AB in einem maximierten Fester arbeiten zu können, sind stets einige Mausklicks nötig.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich AB dazu bringen kann, nach der Passwortabfrage in einem maximierten Fenster zu starten?
FFF

Re: Wie AB maximiert starten?

Beitrag von FFF »

Lankwitzer hat geschrieben:AB7 startet bei mir immer in einem verkleinerten Fenster (ca. 30 - 40% des Desktops). Um mit AB in einem maximierten Fester arbeiten zu können, sind stets einige Mausklicks nötig.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich AB dazu bringen kann, nach der Passwortabfrage in einem maximierten Fenster zu starten?
Bei mir merkt sich Alf die Größe, mit der er beendet wurde - auch wenn ich per "Max" Knopf oben rechts im Fenstertitel maximiert habe öffnet sich Alf beim nächsten Start wieder so.

Wenn das bei Dir nicht so ist, braucht's mehr Info ;) - hier: Alf 7.1.2 Win 8.1/64 Monitor 2560 x 1440px
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo FFF,
Danke für Deine Antwort. Ich beende Alf *immer* in einem maximierten Fenster und beim nächsten Start des Programms ist das verkleinerte Fenster wieder da.

Deinen letzten Satz habe ich nicht so richtig kapiert, aber hier meine Konfiguration:
Alf 7.1.2
Win 10 Home 64Bit Version 1703
Monitor 23,8 Zoll mit der (empfohlenen) Auflösung 1920 x 1080
FFF

Beitrag von FFF »

Lankwitzer hat geschrieben:Hallo FFF,
Danke für Deine Antwort. Ich beende Alf *immer* in einem maximierten Fenster und beim nächsten Start des Programms ist das verkleinerte Fenster wieder da.

Deinen letzten Satz habe ich nicht so richtig kapiert, aber hier meine Konfiguration:
Alf 7.1.2
Win 10 Home 64Bit Version 1703
Monitor 23,8 Zoll mit der (empfohlenen) Auflösung 1920 x 1080
Komisch, nennenswert anders ist nur das Betriebssystem. Ich dachte eigentlich, daß es eine Option zum "Automatisch - Merken" der Größe gäbe, finde aber nix.
Mal sehen, was Alf dazu sagt...
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

Nachtrag: Bei der Verknüpfung auf dem Desktop zur Alfbanco7.exe ist unter "Ausführen:" maximiert ausgewählt. Dies hat aber den Effekt, dass zwar das Fenster zur Passworteingabe maximiert geöffnet wird, nicht aber das dann folgende Fenster von Alfbanco.

Gruß Lankwitzer
FFF

Beitrag von FFF »

Lankwitzer hat geschrieben:Nachtrag: Bei der Verknüpfung auf dem Desktop zur Alfbanco7.exe ist unter "Ausführen:" maximiert ausgewählt. ...
Gruß Lankwitzer
Dann stell das doch mal auf "normales Fenster" zurück - so habe ich es und probier, ob's dann mit dem Merken klappt.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.

Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".

Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.

Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":

Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."
Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".

Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Lankwitzer hat geschrieben:Bei der Verknüpfung auf dem Desktop zur Alfbanco7.exe ist unter "Ausführen:" maximiert ausgewählt. Dies hat aber den Effekt, dass zwar das Fenster zur Passworteingabe maximiert geöffnet wird
Das ist bei mir ebenso, d.h. diese Einstellung sollte auf "Normales Fenster" gesetzt sein, da das maximierte Fenster für die Passwortabfrage wohl eher kontraproduktiv ist :wink:

Alle anderen Programme merken sich die Größe + Position (d.h. ohne dass in der Verknüpfung "Maximiert" gewählt wurde)?
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

@ALF:
Hallo und vielen Dank für Ihre Tipps. Das Programm öffnet jetzt in einem maximierten Fenster; mein Problemchen ist also insoweit behoben. Leider tritt ein etwas unschöner Nebeneffekt auf: Seit der Änderung wirkt die Schrift etwas verwaschen und die Menüleiste ist doppelt bie dreifach so hoch wie vorher. Ich muss mich also entscheiden, was mir wichtiger ist.

Gruß Lankwitzer
FFF

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:Das ist bei mir ebenso, d.h. diese Einstellung sollte auf "Normales Fenster" gesetzt sein, da das maximierte Fenster für die Passwortabfrage wohl eher kontraproduktiv ist :wink:

Alle anderen Programme merken sich die Größe + Position (d.h. ohne dass in der Verknüpfung "Maximiert" gewählt wurde)?
Icke,
also mit "normales Fenster" merkt sich Deine Installation Größe und Pos nicht?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:...also mit "normales Fenster" merkt sich Deine Installation Größe und Pos nicht?
Bei mir funktioniert alles so wie es sein sollte. Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst, dass es nicht so sein sollte.
D.h.
Es ist durchaus möglich, dass der TE bei allen Programmen das Problem "Größe + Position wird nicht gesichert" mittels "Maximiert" in der Verknüpfung umgeht. Das ist allerdings bei AlfBanco, bedingt durch das zuerst gestartete Fenster der Passwortabfrage, auf das sich diese Funktion auswirkt, nicht möglich.

@ Lankwitzer
Falls sich Windows "Größe + Position" der Fenster bei der Darstellung "Verkleinert" merkt:
Hast du mal probiert das Fenster in der Darstellung "Verkleinert" so zu vergrößern, dass es den gesamten Bildschrirm einnimmt ?
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo icke,
Das Wort "icke" kommt mir sehr bekannt vor, ich vermute deshalb, Dir wir es mit "Lankwitzer" ebenso gehen.

Ich habe das mal ausprobiert: Verkleinertes Fenster mit <---> groß ziehen, Alf beenden und neu starten. Leider keine Änderung - das verkleinerte Fenster ist wieder da! Ich habe mich jetzt damit abgefunden, bei jedem Programmstart zwei Mausklicks mehr machen zu müssen als normalerweise nötig. Die von ALF vorgeschlagene Vorgehensweise führt zu unerwünschten Nebenwirkungen (siehe oben), bei denen ich auch keinen Arzt oder Apotheker fragen kann :wink: .

Gruß Lankwitzer
FFF

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:Bei mir funktioniert alles so wie es sein sollte. Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst, dass es nicht so sein sollte.
Ich hatte Deinen letzten Satz nicht als Frage erkannt, sorry...
Antworten