Benutzerkennung
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Benutzerkennung
Ich habe bei der Postbank keine Benutzerkennung, Konto mit Kontonummer einrichten geht nicht. Wie gehts ohne Benutzerkennung weiter ?
puppikatze
puppikatze
Re: Benutzerkennung
Hallo,
bei der Postbank geben Sie als "Benutzerkennung" die Kontonummer ein und verwenden Sie die dazu gehörige PIN wie auf der Homepage.
Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/faq/konto-einr ... /#postbank
Gruß,
ALF
bei der Postbank geben Sie als "Benutzerkennung" die Kontonummer ein und verwenden Sie die dazu gehörige PIN wie auf der Homepage.
Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/faq/konto-einr ... /#postbank
Gruß,
ALF
Re: Benutzerkennung
Hallo Support,
ich habe eine Kontovollmacht für ein Konto bei der Postbank und nutze für den Login die sogenannte "ID" nebst zugehörigem 11-stelligem Passwort.
https://www.postbank.de/privatkunden/pk_passwort.html
Aus Ihrer o.a. Antwort geht hervor, dass man für den Login per ALF (insbesondere Alf-Banco mobile) als "Benutzerkennung" die Kontonummer verwenden soll. - Wenn ich das so einrichte (soeben in ALF-Banco mobile getestet), gibt es eine Fehlermeldung (Zugangsdaten falsch - Zugang gesperrt ... Gottseidank konnte ich mich auf der Webseite der Postbank dennoch einloggen). --- Die "ID" entspricht eben auch nicht der Kontonummer, sondern ist eine 8-stellige Großuchstaben- und Ziffernkombination.
Könnten Sie mir bitte schrittweise erläutern, wie ich ein Postbank-Konto (als Bevollmächtigter mit dazugehöriger ID/Nutzerkennung) in ALF-Banco mobile und auch in ALF-Banco Desktop einrichte??!
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich zunächst das Passwort von elf auf fünf Stellen ändern...?
https://www.alf-banco.de/faq/konto-einr ... /#postbank
Für eine umfassende Antwort wäre ich dankbar.
ich habe eine Kontovollmacht für ein Konto bei der Postbank und nutze für den Login die sogenannte "ID" nebst zugehörigem 11-stelligem Passwort.
https://www.postbank.de/privatkunden/pk_passwort.html
Aus Ihrer o.a. Antwort geht hervor, dass man für den Login per ALF (insbesondere Alf-Banco mobile) als "Benutzerkennung" die Kontonummer verwenden soll. - Wenn ich das so einrichte (soeben in ALF-Banco mobile getestet), gibt es eine Fehlermeldung (Zugangsdaten falsch - Zugang gesperrt ... Gottseidank konnte ich mich auf der Webseite der Postbank dennoch einloggen). --- Die "ID" entspricht eben auch nicht der Kontonummer, sondern ist eine 8-stellige Großuchstaben- und Ziffernkombination.
Könnten Sie mir bitte schrittweise erläutern, wie ich ein Postbank-Konto (als Bevollmächtigter mit dazugehöriger ID/Nutzerkennung) in ALF-Banco mobile und auch in ALF-Banco Desktop einrichte??!
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich zunächst das Passwort von elf auf fünf Stellen ändern...?
https://www.alf-banco.de/faq/konto-einr ... /#postbank
Für eine umfassende Antwort wäre ich dankbar.
Re: Benutzerkennung
Hallo,
nach unseren Informationen unterstützt die Postbank seit Kurzem für Kontovollmachten keinen HBCI-Zugang mehr.
Bitte fragen Sie bei der Postbank nach, ob Sie dieses Konto per HBCI abrufen können und falls ja mit welchen Daten.
Sollte dies nicht möglich sein, können Sie versuchen, das Konto als Screenscraping-Konto einzurichten.
Gruß,
ALF
nach unseren Informationen unterstützt die Postbank seit Kurzem für Kontovollmachten keinen HBCI-Zugang mehr.
Bitte fragen Sie bei der Postbank nach, ob Sie dieses Konto per HBCI abrufen können und falls ja mit welchen Daten.
Sollte dies nicht möglich sein, können Sie versuchen, das Konto als Screenscraping-Konto einzurichten.
Gruß,
ALF
Re: Benutzerkennung
"Screenscaping" mit ALF Banco mobile ... ?
Für die Desktop-Version müsste zunächst diese erstmal funktionieren.
http://forum.alf-banco.de/ruft-konten-n ... tml#p25306
Für die Desktop-Version müsste zunächst diese erstmal funktionieren.
http://forum.alf-banco.de/ruft-konten-n ... tml#p25306
Re: Benutzerkennung
Hallo,
in der mobile-Version ist Screenscraping bei der Postbank (noch) nicht möglich.
Wir haben aber Kunden, die Postbank-Konten in der PC-Version darüber abrufen.
Sie sollten aber zuerst bei der Postbank nachfragen, ob Sie nicht doch einen HBCI-Zugang nutzen können, das wäre der einfachste Weg.
Gruß,
ALF
in der mobile-Version ist Screenscraping bei der Postbank (noch) nicht möglich.
Wir haben aber Kunden, die Postbank-Konten in der PC-Version darüber abrufen.
Sie sollten aber zuerst bei der Postbank nachfragen, ob Sie nicht doch einen HBCI-Zugang nutzen können, das wäre der einfachste Weg.
Gruß,
ALF
Re: Benutzerkennung
Ergebnis nach Telefonat:
Laut Postbank Hotline ist der Abruf über die Nutzernamen-Kunden-ID-Kobination nicht möglich!
Man muss die original-Logindaten (Kontonummer, Passwort) nehmen.
Vielleicht interessiert das ja hier den Einen oder Anderen.
Laut Postbank Hotline ist der Abruf über die Nutzernamen-Kunden-ID-Kobination nicht möglich!
Man muss die original-Logindaten (Kontonummer, Passwort) nehmen.
Vielleicht interessiert das ja hier den Einen oder Anderen.
Re: Benutzerkennung
Könnte man hier bitzte noch einmal genau erklären, welche Daten ich in ALFBanco mobile eingeben muss, um ein Konto der Postbank einzupflegen?
Ich hatte mir mit der mobilen Version den Zugang "zersemmelt" (Falscheingabe - Zugang gesperrt! - und ich weiss bis heute nicht, an welcher Stelle da ein Fehler gewesen sein soll) sodass ich zunächst kostenpflichtig den Login wieder freischalten lassen musste. In der Desktop-Version hatte ich nichts geändert; diese meldete mir dann immer "PIN gesperrt". Der Abruf über diese funktioniert jetzt wieder...
Um eine Wiederholung des o.a. zu vermeiden, hätte ich gern eine "Anleitung".
Ich hatte mir mit der mobilen Version den Zugang "zersemmelt" (Falscheingabe - Zugang gesperrt! - und ich weiss bis heute nicht, an welcher Stelle da ein Fehler gewesen sein soll) sodass ich zunächst kostenpflichtig den Login wieder freischalten lassen musste. In der Desktop-Version hatte ich nichts geändert; diese meldete mir dann immer "PIN gesperrt". Der Abruf über diese funktioniert jetzt wieder...
Um eine Wiederholung des o.a. zu vermeiden, hätte ich gern eine "Anleitung".
Re: Benutzerkennung
Hallo,
der Abruf erfolgt in beiden Fällen über HBCI-PIN/TAN und dafür wird bei der Postbank als Benutzerkennung die Kontonummer und als PIN die zugehörige PIN benötigt.
Falls Sie alle Daten korrekt auf dem PC haben, können Sie natürlich auch (ggf. nochmal) die Daten in die App exportieren.
Gruß,
ALF
der Abruf erfolgt in beiden Fällen über HBCI-PIN/TAN und dafür wird bei der Postbank als Benutzerkennung die Kontonummer und als PIN die zugehörige PIN benötigt.
Falls Sie alle Daten korrekt auf dem PC haben, können Sie natürlich auch (ggf. nochmal) die Daten in die App exportieren.
Gruß,
ALF
Re: Benutzerkennung
Es ist zum HEULEN !
Ich habe für das betreffende Postbank-Konto soeben die Umsätze/Kontodaten der letzten 40 Tage aus der Desktop-Version per Cloud-ID importieren wollen. Die Daten in der Desktopversion (Login) müssen korrekt sein, denn der Abruf des Kontos funkioniert! - Nach Eingabe des Cloud-ID-Passwortes in die mobile Version wird mir auch ein "erfolgreicher Import" der Kontodaten angezeigt.
Dann habe ich die Bankdaten "synchronisieren" wollen und erhalte die Meldung die Zugangsdaten wären falsch!!!???
In der App steht unter TAN-Verfahren "999-nicht-indiziertes TAN-Verfahren" anstatt "901 mobile TAN" >> Warum hat der Import der Daten hier offenbar nicht geklappt?
Habe dann das Konto direkt wieder aus der App gelöscht.
Bevor ich mir erneut den Zugang sperre, hätte ich gern eine Antwort.
Ich habe für das betreffende Postbank-Konto soeben die Umsätze/Kontodaten der letzten 40 Tage aus der Desktop-Version per Cloud-ID importieren wollen. Die Daten in der Desktopversion (Login) müssen korrekt sein, denn der Abruf des Kontos funkioniert! - Nach Eingabe des Cloud-ID-Passwortes in die mobile Version wird mir auch ein "erfolgreicher Import" der Kontodaten angezeigt.
Dann habe ich die Bankdaten "synchronisieren" wollen und erhalte die Meldung die Zugangsdaten wären falsch!!!???
In der App steht unter TAN-Verfahren "999-nicht-indiziertes TAN-Verfahren" anstatt "901 mobile TAN" >> Warum hat der Import der Daten hier offenbar nicht geklappt?
Habe dann das Konto direkt wieder aus der App gelöscht.
Bevor ich mir erneut den Zugang sperre, hätte ich gern eine Antwort.
Re: Benutzerkennung
Hallo,
schicken Sie uns bitte aus der App das Protokoll von diesem Abruf zu.
- Starten Sie die ALF-BanCo mobile App.
- Drücken Sie die Menü-Taste Ihres Smartphones oder oben rechts auf die drei Punkte.
- Wählen Sie dann die "App-Einstellungen".
- In den "App-Einstellungen" wählen Sie die "Sendeprotokolle".
- Klicken Sie auf "Protokoll an ALF AG senden".
Das Protokoll wird jetzt verschlüsselt an die ALF AG übertragen.
Rufen Sie bitte in der Desktop-Version dieses Konto ab und schicken Sie uns von dort dann auch bitte das Protokoll als Vergleich zu.
Alle Protokolle finden Sie im Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an die ALF AG gesendet.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
schicken Sie uns bitte aus der App das Protokoll von diesem Abruf zu.
- Starten Sie die ALF-BanCo mobile App.
- Drücken Sie die Menü-Taste Ihres Smartphones oder oben rechts auf die drei Punkte.
- Wählen Sie dann die "App-Einstellungen".
- In den "App-Einstellungen" wählen Sie die "Sendeprotokolle".
- Klicken Sie auf "Protokoll an ALF AG senden".
Das Protokoll wird jetzt verschlüsselt an die ALF AG übertragen.
Rufen Sie bitte in der Desktop-Version dieses Konto ab und schicken Sie uns von dort dann auch bitte das Protokoll als Vergleich zu.
Alle Protokolle finden Sie im Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an die ALF AG gesendet.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Re: Benutzerkennung
Die Protokolle sind raus an Euch. - Nur: das Postbank-Konto hatte ich ja bereits nach dem o.a. Fehler gelöscht. Keine Ahnung ob das was ausmacht...
Re: Benutzerkennung
Problem erledigt: Es war ganz klar MEIN FEHLER!
Ich hatte ein Zeichen zu viel bei der PIN in der mobilen Version. - Sorry.
Ich hatte ein Zeichen zu viel bei der PIN in der mobilen Version. - Sorry.
Re: Benutzerkennung
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung .
Gruß,
ALF
vielen Dank für die Rückmeldung .
Gruß,
ALF