Netbank Umstellung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
icke
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 16:33

Netbank Umstellung

Beitrag von icke »

Hallo, ich musste wegen der Umstellung bei der Netbank mein Konto in ALFbanko neu anlegen. Der Kontoabruf funktioniert soweit. Leider wird der Name, also der Kontoinhaber, nicht angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Kann ich da in den Einstellungen etwas ändern, oder ist das ein Programmfehler?
Dateianhänge
2017-10-09 10_31_20-ALF-BanCo 7-09.10.2017.jpg
2017-10-09 10_31_20-ALF-BanCo 7-09.10.2017.jpg (18.5 KiB) 6442 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12080
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns liegt hierzu ein Protokoll eines anderen Kunden vor. Das neue Rechenzentrum der Netbank scheint (momentan zumindest) keine Namen zu übermitteln.

Es liegt also nicht an ALF-BanCo, sondern an der Netbank.
Sie können selbst das Protokoll prüfen, ob dort Namen vorhanden sind.

Gruß,
ALF
0815popo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 12:30

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von 0815popo »

Ich hab das gleiche Problem in Alf-Banco 6. Ich geb der Netbank mal noch 3 Tage und dann wechsele ich zur nächsten Bank...
HaraldR
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 16:28

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von HaraldR »

Hallo,
ich bekomme nach der Umstellung meinen Kontozugang zur NetBank nicht eingerichtet. Was gibt man im Feld
Belegung der User ID ein?

Habe schon alles versucht klappt aber nicht...

Gruß Harald
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

Hallo,
bei mir gibt es auch Probleme seit der Umstellung.
Soll man noch warten, bis die netbank interne Probleme gelöst hat oder muss es eher eine Lösung seitens
Alf geben ?
nb2.jpg
nb2.jpg (159.58 KiB) 6369 mal betrachtet
Gruss Torsten
schmeissfliege
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von schmeissfliege »

Hallo XWD,

dieses Problem hatte ich auch. Der Grund ist eine zu kurze Kontonummer. Auch meine Kontonummer hatte nur 7 Stellen. Seit der Umstellung muss die Kontonummer mit führenden Nullen ("0") auf genau 10 Stellen aufgefüllt werden. Das kann man in der Kontoverwaltung ändern. Nach der Änderung der Konto-Nummer lief bei mir die Kontoabfrage wieder.

Viel Glück wünscht Schmeißfliege
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

Hallo Schmeißfliege,

das hat sehr gut geklappt, Danke.
Das Login und das Abholen der Geldbeträge funktioniert jetzt.

Was noch fehlt ist weiterhin der Name des Senders/Empfängers.


... und ein Teil des Verwendungszweckes wird nicht angezeigt/übertragen.

Im Webinterface der Netbank steht neben dem Namen auch mehr im Verwendungszweck, z.B. hier:
nb4.jpg
nb4.jpg (36.08 KiB) 6339 mal betrachtet
nb5.jpg
nb5.jpg (146.57 KiB) 6339 mal betrachtet
Ist das bei Euch auch so ?

Gruss Torsten
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

HaraldR hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme nach der Umstellung meinen Kontozugang zur NetBank nicht eingerichtet. Was gibt man im Feld
Belegung der User ID ein?
Also ich habe die Benutzerkennung und Kunden-ID auf die BenutzerID geändert, die im Brief kam. Bei mir
geht diese mit meinem Geburtsdatum los.

Gruss Torsten
HaraldR
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 16:28

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von HaraldR »

Vielen Dank für die Tipps!

Leider bleibt mir der Zugang trotz aller Einstellungen verschlossen...
Bekomme immer folgende Fehlermeldung...siehe Bild...
Die NetBank sagt dazu das ich auf ein Update von AlfBanko warten soll. Kann das sein?
Dateianhänge
Fehler_NET.JPG
Fehler_NET.JPG (31.51 KiB) 6326 mal betrachtet
schmeissfliege
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von schmeissfliege »

@HaraldR

Diese Fehlermeldungen hatte ich zunächst auch. Hast du die Kontonummer bereits wie oben erwähnt auf 10 Stellen aufgefüllt?

Wenn ja, dann ändere deine Netbank Konten vorrübergehend mal zu Offline-Konten (-> Kontenverwaltung). Vorher kannst du dir sicherheitshalber die Kontoeinstellungen abschreiben, abfotografieren, oder was auch immer. Die Offline-Umstellung erlaubt dir, neue Netbank Konten wie am ersten Tag anzulegen. Du müsstest von AB beim Neuanlegen automatisch eine Liste aller dir zugeordneten Konten bei der Netbank angeboten bekommen. Diese Konten läßt du dann automatisch anlegen. Anschließend kannst du die Kontoeinstellungen mit denen der bestehenden Konten vergleichen. Ich habe auf diesem Wege die Bestätigung für meinen Verdacht bzgl. der Kontonummerlänge bekommen.

Anschließend habe ich die neuen Konten wieder gelöscht, die alten wieder auf Online-Konto umgestellt und die Änderungen (bei mir die Kontonummernlänge) vorgenommen. Wahrscheinlich findet irgendjemand in Kürze einen schöneren Weg. Aber so bin ich halt vorgegangen. Ich wollte die alten Konten nicht einfrieren oder deren Historie gar komplett verlieren.

Und noch was: Die Kunden-ID läßt man wie bisher bei der Neueinrichtung von Netbank Konten leer. AB trägt dann offenbar automatisch den selben Wert wie die Benutzerkennung ein. So sieht's zumindest später in den Kontoeinstellungen aus.

Viel Glück wünscht
Schmeissfliege

@XWD

Ich sehe bisher sogar gar keinen Verwendungszweck und Sender/Empfänger. Ob das an der netbank oder AB liegt, weiss ich nicht. Im Moment gehe diesem Problem auch nicht nach, da ich eh plane meine Netbank Konten zu kündigen und daher kaum weiteren Umsätze erwarte. Bei den wenigen werde ich u.U. manuell einen VWZ und Sender nachtragen.
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

HaraldR hat geschrieben: Leider bleibt mir der Zugang trotz aller Einstellungen verschlossen...
...
Die NetBank sagt dazu das ich auf ein Update von AlfBanko warten soll. Kann das sein?
Da ja zumindestens Teilerfolge erzielt wurden, würde ich noch nicht aufgeben.
Auch ich möchte noch einmal schildern, wie ich mein Konto umgestellt habe, ohne die
bisherigen Umsätze zu verlieren.

Zuallererst natürlich ein komplettes Backup damit im Notfall wieder auf den Zustand vor den Änderungen zurückgegangen werden kann !

1. Zusatzfunktionen -> Konto verwalten -> Auswahl des netbank Kontos und Ändern
2. Hier jetzt bei Kontodaten die Kontonummer durch führende Nullen auf 10 Stellen bringen und die Kunden-ID mit der neuen Benutzerkennung befüllen
3. Zugänge/Medien: Hier die Benutzerkennung und Kunden-ID mit der neuen Benutzerkennung befüllen

4. Ein neues Konto hinzufügen: Unter Konto verwalten unten auf Neu gehen und nun dem Dialog folgen:
nb11.jpg
nb11.jpg (75.2 KiB) 6291 mal betrachtet
nb12.jpg
nb12.jpg (79.31 KiB) 6291 mal betrachtet
nb13.jpg
nb13.jpg (53.58 KiB) 6291 mal betrachtet
(wegen der Bilderanzahl gehts weiter im nächsten Beitrag)
Zuletzt geändert von XWD am Do 12. Okt 2017, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

nb14.jpg
nb14.jpg (79.05 KiB) 6290 mal betrachtet
Hier jetzt die BLZ der Netbank manuell eingeben, AB ergänzt die neuen Daten (Bankname und sicher auch den neuen BIC)
nb15.jpg
nb15.jpg (76.76 KiB) 6290 mal betrachtet
Hier kommt die neue Benutzerkennung aus dem Brief rein.
nb16.jpg
nb16.jpg (59.07 KiB) 6290 mal betrachtet
XWD
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 23:20

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von XWD »

AB erkennt, dass dieses Konto bereits existiert! Somit wird durch Clicken auf Ja
nicht ein neues Konto angelegt, sondern der Zugang zum vorhandenen Konto mit
einer frischen Zugangskonfiguration aktualisiert.
nb17.jpg
nb17.jpg (65.62 KiB) 6289 mal betrachtet
Einmal mit der Netzbank synchronisieren
nb18.jpg
nb18.jpg (79.52 KiB) 6289 mal betrachtet
Fertig.
nb19.jpg
nb19.jpg (52.59 KiB) 6289 mal betrachtet
Nun einen Saldenabruf probieren, ab jetzt hat es bei mir (mit den bekannten Einschränkungen) funktioniert.

Gruss Torsten
UHT
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2017, 10:34

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von UHT »

Hallo XWD,
danke für die Anleitung, hat geklappt. Aber: Jetzt behauptet der Netbankrechner, dass meine PIN ungültig sei. Ich habe mich eingeloggt und die PIN für den Erstzugang zwangsweise auf eine neue PIN ändern müssen. Diese -und nur diese- habe ich bei ALF hinterlegt. Weiß jemand Rat?

Das die Ausgburger Aktienbank derart unprofessionell an diesen Teil des Geschäfts herangeht, hätte ich nie gedacht. Das sind keine Marginalien, sondern schlicht grobe Fehler mit Folgen für die Kunden. Das sollte Konsequenzen haben.......... :evil:
HaraldR
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Okt 2017, 16:28

Re: Netbank Umstellung

Beitrag von HaraldR »

Hallo an Alle,
erst einmal vielen lieben Dank für die Mühe die man sich hier macht um zu helfen.
Finde ich echt super!!
Habe alles ausprobiert und zig mal versucht aber es bleibt bei dem Fehler und ich bekomme keine
Verbindung hin.
Habe testweise sogar StarMoney, WisoMeinGeld und Moneyplex ausprobiert aber überall
derselbe Fehler. Liegt dann wohl eindeutig an der Bank!
Nach über 80 Anrufversuchen (war immer besetzt) hat mir heute eine Dame von der Netbank versprochen
das Problem an die Technik weiterzugeben. Zeitgleich habe ich auch ne Mail mit dem Fehlerprotokoll versendet.
Mal sehen wie es weitergeht. Es nervt, als wenn man nicht anderes zu tun hat. Bin selbstständig und benötige dringend
das Bankprogramm...

LG Harald
Antworten