Angeblich Zugang gesperrt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alfy22
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:25

Angeblich Zugang gesperrt

Beitrag von alfy22 »

Hallo zusammen,

glaube, habe dies im falschen Forum gepostet, daher noch einmal hier - sorry.

Wollte vorhin, wie üblich, mein Konto abrufen. Ich arbeite schon von jeher mit HBCI und seit ca. 2 Monaten mit dem "neuen" PIN/TAN-Verfahren und habe wie üblich meine PIN eingegeben. Allerdings habe ich dann folgende Fehlermeldungen erhalten:

Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)

Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)

Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010)
Ihr Zugang ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater.

Bis heute hat auch mit dem neuen Verfahren immer alles geklappt.

Die Zugangsdaten sind aktuell (zumindest meldet mir das ALFBanCo nach Überprüfung im Register "Verwaltungs").

Weiß nicht ob es noch wichtig oder erwähnenswert ist, aber heute kam mit Aufruf meiner ALFBanCo Version 7.6.6 der Hinweis auf die neue Version 8. Habe diese Meldung dann abgebrochen. Ist dadurch evtl. irgendetwas durcheinandergeraten?

Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber auch schon mal per Mail mit meinem Kreditinstitut in Verbindung gesetzt - nicht, dass ich wegen der Sperrung auch noch eine neue Karte benötige (ich weiß ja, wie lange so was immer dauert).

Habe dann noch die Version 8 installiert (will sowieso updaten), aber da kommt ebenfalls diese Fehlermeldung. Darüber hinaus kommt hier aber auch noch eine weitere Meldung, dass "keine Verbindung zum HBCI/FinTS-Server unter der URL xxxxxxxx hergestellt werden kann" und dass die Zugangsdaten aktuell sind (dann frage ich mich allerdings, warum dann auch noch die Meldung "Ihr Zugang ist gesperrt...." angezeigt wird). Die Firewall habe ich probeweise auch mal abgeschaltet, aber ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal eine ähnliche Meldung und kann weiterhelfen (und ich muss nicht auf die Antwort von der Bank warten)?

Danke.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Angeblich Zugang gesperrt

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Meldung kommt direkt von der Bank.

In ALF-BanCo selbst kann nicht geprüft werden, ob Ihre Zugangs-Daten korrekt sind.
Bei "Prüfen" in der Kontenverwaltung wird nur die generelle Verbindung zur Bank geprüft.

Dort wo Sie auf "Prüfen" geklickt haben finden Sie Ihre "Benutzerkennung".

Bitte prüfen Sie diese.

Versuchen Sie sich bitte mit dieser Kennung direkt über die Homepage Ihrer Bank anzumelden.

Sollte die Anmeldung dort funktionieren versuchen Sie es nochmal mit ALF-BanCo.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Volker Steude
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:51

Re: Angeblich Zugang gesperrt

Beitrag von Volker Steude »

Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten.

Benutze Version 8, der Zugang soll laut ALF-BanCo angeblich gesperrt sein.
Onlinekennung und Passwort funktionieren aber auf der Bankseite tadellos.

Offenbar werden irgendwelche Rückmeldungen der Bank falsch ausgelesen.

Aufgetreten ist der Fehler bei Einrichtung von 1822tan+ für meine Konten bei der 1822direkt-Bank.

Das Einrichten der TAN-Verfahren funktioniert auch nur sehr schlecht, da die abgefragten Menüpunkte, nicht mit den Bezeichnungen von ALF-Banco übereinstimmen.

1822 kennt einen Kontozugang mit TAN-Verfahren, ALF nennt das offenbar HBCI/FinTS PIN/TAN
1822 kennt Onlinekennung, ALF Benutzerkennung und Kunden ID
1822 kennt 1822TAN+, QRTAN+, mTAN, ALF kennt chipTAN manuell, optisch, USB, QR

Damit eine Software nutzbar ist, müssten schon die gleichen Begriffe verwendet werden.
Sich auf das erfolgreiche Rätselraten des Kunden zu verlassen, was welche Begriffe bedeuten könnten, ist keine gute Idee.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Angeblich Zugang gesperrt

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Meldung, dass der Zugang gesperrt ist kommt direkt vom Institut und wird von uns nur angezeigt.
Es kommt relativ häufig vor, dass die Zugangs-Daten in ALF-BanCo und online doch andere sind.

Bei der 1822direkt ist wichtig: Die Bankleitzahl des Zugangs muss "50050222" sein.

Wenn Sie hier eine andere verwenden, dann kommt die Meldung daher.

Bitte prüfen Sie die Bankleitzahl für die Zugangs-Daten ("Zugänge/Medien").

Sollte es trotzdem nicht funktionieren benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten