Wo Proxy mit Auth konfigurieren?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joerg aus B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 12:13

Wo Proxy mit Auth konfigurieren?

Beitrag von Joerg aus B »

Hallo,
Banco im Einsatz: 7.6.6.
Internet-Anbindung: über Proxy-Server mit Auth (Benutzername/Kennwort)
Bisher war für HBCI zur Sparkasse eine Portweiterleitung im Proxy-Server von TCP 3000 zum HBCI-Server fest eingetragen,
und statt dem HBCI-Server im Banco die IP Adresse des Proxys. Das funktionierte seit vielen Jahren *tadellos* :D .

Nun stellt die Bank auf ChipTAN um, das läuft nicht mehr über TCP 3000, sondern über http/https.

Hier im Forum wurde mehrfach beschrieben, daß man dazu den Proxy-Server im Windows-System eintragen muß.
(Systemsteuerung->Internet-Optionen->Verbindung).
Wenn ich das tue, erhalte ich beim Ändern des Zugangs in Banco im Sendeprotokoll folgende Fehlermeldung:
______29.10.2021 13:12:39 : Sock_OnError_________________
Proxy-Fehler - Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.

Was klar ist, unser Proxy will Benutzername/Kennword wissen.
Ein Browser öffnet an dieser Stelle und fragt nach den Daten. Banco tut das bei mir leider nicht.

In der bei 7.6.6 mitgelieferten Bedienungsanleitung steht auf Seite 37, daß bei nicht möglicher Internet-Verbinung
ein Fenster "Verbindungs-Einstellungen" erscheinen würde, mit einem Tab um die nötigen Daten für Proxy/Auth eintragen zu können.
Dieses Fenster erscheint bei mir nicht, egal was ich versuche. Ich habe auch schon alle Konten und Konfigurationen gelöscht,
um Banco von Null an einzurichten. Das Fenster erscheint nicht.

Wenn ich den Proxy-Eintrag in Windows entferne, lautet die Meldung stattdessen:
______29.10.2021 13:22:46 : Sock_OnError_________________
URL ungültig - Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'bankin(gelöscht).de'

Was klar ist, denn hinter einem Proxy gibt es kein DNS.
Doch das Fenster "Verbindungs-Einstellungen" erscheint entgegen der Beschreibung in der Anleitung auch nicht.

Bitte, wie komme ich an das Fenster "Verbindungs-Einstellungen" in Banco?
Mir liegen sämtliche einzutragende Daten vor, ich komme nur nicht an das Fenster.
Oder kann ich die Proxy-Daten vielleicht manuell in eine ini-Datei eintragen? Was muß ich dann eintragen?

Danke,
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wo Proxy mit Auth konfigurieren?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 7 unterstützt einen Proxy auf diese Weise leider nicht.

Es wird immer nur der im System eingetragene Proxy verwendet.

Für Version 8 ist dies geplant und wir haben mit den Vorbereitungen hierfür begonnen.

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen ggf. kurzfristig sobald verfügbar eine Vorab-Version für Version 8 schicken, mit der dies möglich ist.

Falls Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joerg aus B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 12:13

Re: Wo Proxy mit Auth konfigurieren?

Beitrag von Joerg aus B »

Danke für die schnelle Antwort und die klare Aussage.
Gerne nehme ich das Angebot an, denn bis Jahresende wird die Bank das HBCI (leider!) abschalten.

Und da Windows ständig immer mehr unerwünschte Software nachinstalliert,
bin ich über den Proxy sehr froh und will keinesfalls darauf verzichten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wo Proxy mit Auth konfigurieren?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihre E-Mail erhalten.
Sobald es hierzu Neuigkeiten bzw. eine Vorab-Version gibt, werden wir Ihnen eine E-Mail schicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten