kein tan verfahren verfügbar

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von mathias »

Hallo,

gestern Mittag hat mir der Postbeamte am Schalter meine Girokarte gesperrt, da ich dafür keine PIN habe. Vielleicht hatte man mir die geschickt, möchte ich aber nicht nutzen, eigentlich auch gar nicht haben. Die Postbank kann wohl leider nicht ohne. Gestern Abend konnte ich mit Alf noch eine Überweisung ausführen.
Jetzt kann ich nicht mehr überweisen, bekomme die Fehlermeldung "kein tan verfahren verfügbar". Liegt das an der gesperrten Karte oder liegt ein anderes Problem vor?

Schöne Weihnachten
Mathias
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte melden Sie sich über die Homepage der Postbank mit gleicher Postbank ID an und prüfen Sie, ob Sie dort eine Überweisung durchführen können.

Falls ja: nutzen Sie dort das gleiche TAN-Verfahren wie in ALF-BanCo?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von mathias »

Auch im Browser hatte ich ChipTAN genutzt.

Über den Browser kommt jetzt der Hinweis
Sie haben kein Sicherheitsverfahren.
Dieses brauchen Sie, um sich anzumelden. Richten Sie sich hier ein Sicherheitsverfahren ein.

Bitte beachten Sie: Für unsere Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login sind die Verfahren BestSign oder ChipTAN zugelassen.

Das mobileTAN-Verfahren kann im Banking & Brokerage nur noch für die Aktivierung eines neuen BestSign-Verfahrens genutzt werden.
Wenn ich dann ein Verfahren einrichten möchte, dann stehen aber nur noch mTan und BestSign zur Auswahl.
:evil:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir würden in diesem Fall BestSign mit der BestSign App empfehlen.
Dieses Verfahren können Sie natürlich auch problemlos mit ALF-BanCo nutzen.

Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2022
wünscht Ihnen die ALF AG!

Die Alfianer sind vom 23.12.2021 bis 09.01.2022 im Betriebsurlaub.
In dieser Zeit ist der Telefon- und E-Mail-Support nicht verfügbar.

Ab 10. Januar 2022 sind wir gern wieder für Sie da.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von mathias »

Vielen Dank.
Ihnen auch frohe und gesegnete Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Mathias
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von mathias »

Sorry wenn ich hier etwas Frust über die Postbank loswerden muss. Vielleicht helfen die Erfahrungen anderen. Vielleicht in ein paar Jahren auch mir wenn ich wieder vor demselben Problem stehe und es vergessen habe.

Inzwischen habe ich eine neue Bankkarte und PIN bekommen. Kann aber nicht auf mein Konto zugreifen, weder mit Banco noch über die HP der Postbank. Also Mail an direkt@postbank.de.

Antwort vom 27.12.2022:
Mit einer Anleitung, wie man für die neue Karte ChipTan freischaltet. Diese Anleitung passt aber gar nicht zu dem, was man auf der Webseite sieht.

Hotline 0228 550 550
1. Anruf Fr. W*n
Das ist möglich. Fragt persönliche Daten ab. Dann ist aber die Telefonleitung abgebrochen. Laut meinem Telefon hat sie aufgelegt.
2. Anruf Hr S*i
ChipTan geht gar nicht mehr. Ich solle ein OpenSeal Gerät kaufen. Ob das mit Linux funktioniert, weiß er nicht. Ob das bei Sparkasse funktioniert weiß er nicht. Verweist auf die Hotline von SealOne 069130146852, die sei lange erreichbar. Beschwerden über die PB seien über deren HP möglich: https://www.postbank.de/privatkunden/se ... ement.html.
ABER
die Hotline von OpenSeal ist nur von 9-17h erreichbar.
Und für Beschwerden auf der HP der PB braucht man ein Sicherheitsverfahren. Das einzurichten ist aber Anliegen meines Anrufs :oops:
3. Anruf Fr B*k
Fragt persönliche Daten ab. ChipTAN ist möglich. Dafür muss die neue Karte aber erstmal aktiviert werden. Was das ist? Einmal mit PIN Geld am Automaten abheben.

Morgen mal schauen. Drückt mir die Daumen.
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: kein tan verfahren verfügbar

Beitrag von mathias »

Problem gelöst.
Die Antwort von Fr B*k war richtig:

Zuerst mit der neuen Karte und PIN einmal am Automaten Geld abheben.
Dann über den Browser ins Online Banking gehen. Erst jetzt wird dort auch ChipTAN als Sicherheitsverfahren angeboten. Dort muss die Karte dafür noch aktiviert werden. Das ist im Online Banking aber sehr gut beschrieben, war problemlos.
Danach funktioniert es auch wieder mit Banco.

Unterm Strich hat mir die Postbank bei dieser ganzen Aktion zweimal ganz falsche Auskünfte gegeben :oops:
Antworten