Zugang zur 1822 mit mTAN?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von Lupus52 »

Hallo und ein gutes neues Jahr.

Hat schon jemand erfolgreich einen mTAN-Zugang per AB7 realisiert?

Gestern wurde ja das Chipkartenverfahren abgeschaltet.

Also dachte ich, dass ich nun einfach "Umschalten" kann. Aber ich bekomme es nicht hin. Bzw. nur teilweise. Zugang zur Bank bekomme ich. Es wurden auch irgendwie die Bankdaten aktualisiert. Aber es gibt nur "leere" Kontoauszüge beim Abruf und Fehlermeldungen im Protokoll.
Ich vermute, dass die Banksoftware spinnt.

Wie gesagt, hat das schon jemand zum Laufen gebracht?
AlexTM1
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:15

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von AlexTM1 »

Habe das gleiche Problem. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Alex
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von Lupus52 »

Danke für das Interesse an meinem Problem und für die üppige tolle Hilfestellung. :D
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von FFF »

FTR, Alf ist noch bis nächste Woche im Urlaub - und die Kombi 1822 und AB7 ist wohl nicht besonders verbreitet. Auf die Frage, ob es jemand geschafft hat, kann halt nur "ja oder nein" zurückkommen - und auch das nur, wenn jemand in Deiner Situation ist.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von Lupus52 »

Danke für die Info.

Laut Support der 1822 ist das Abrufen von Kontauszügen/Umsätzen für fremde Programme nicht mehr implementiert. Das wollte ich nicht glauben und habe den Supporter mehrmals nachgefragt. Er bestand darauf. Ok - dann hat die 1822 ebenen einen Kunden weniger war meine Antwort. Bin ja erst seit 20 Jahren dabei. Und dann sowas.

Wie gesagt - ich konnte es nicht glauben. Habe dann StarMoney installiert. Und es hat sofort funktioniert. So schnell habe ich noch nie sowas eingerichtet gehabt.

Dann habe ich mein AB7 auf 8 upgegradet. Und siehe da - es geht auch hier.

Der Supporter der 1822 hat also echt keine Ahnung von seiner Materie. Von wegen Kontoauszüge abrufen geht nicht mehr.

Wir können also den Deckel drauf machen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Lupus52:

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

@AlexTM1:

Sollte das Problem noch bestehen:
Versuchen Sie bitte die Einrichtung oder Umstellung des Zugangs und schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von Lupus52 »

AlexTM1 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:17 Habe das gleiche Problem. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Alex
Hallo Alex,

wenn du wirklich das gleiche Problem hast, mach Folgendes:

Voraussetzung dein Bankkonto ist schon für mTan eingerichtet. Wenn nicht, dann das zuerst machen bzw. freischalten

dann in AB

1: Chipkartenleser deinstallieren
2: Ein frisches neues Konto für deine bisherige Bank in AB anlegen. Also mit anderem Namen
3: Zugang komplett für mTan einrichten
4: Einloggen und Kontoauszug abrufen.

So habe ich es gemacht.

Wenn in der bisherigen Art versucht wird, bei dem bestehenden angelegten Konto in AB nur die Zugangsart von Chipkarte auf mTan zu ändern, geht das schief!

Irgendwie versuchte mein AB im Zugangsdialog noch was mit der Chipkarte zu machen. Obwohl mTan aktiv war. Worauf entsprechende Meldungen im Protokoll darauf hinweisen. Das hat der Bank wohl nicht gepasst.

Wie oben beschrieben hat es bei mir mit Kontoneuanlage sofort geklappt. Dauerte nur entsprechend lange, weil AB zuerst alle verfügbaren Buchungen abgerufen hat. War ja neu für ihn.

Beachten: Die 1822-direkt hat 2 verschiedene BLZs! Bei einer Neueinrichtung eines Kontos macht AB das automatisch richtig. Bei einer manuellen Umstellung geht das erst mal schief, weil im Netz beide Varianten existieren. Benutzt man an beiden vorgesehenen Stellen in AB die gleiche BLZ geht es schief! Also die Kombi BLZ1 hier und die BLZ1 dort. Dito mit BLZ2 hier und die BLZ2 dort. Genau kann ich das jetzt nicht so schnell korrekt beschreiben

Es müssen 2 unterschiedliche BLZs eingetragen sein. Warum auch immer. BLZ1 hier und die BLZ2 dort!!!

Insgesamt hat mich das Theater ca. 10 Stunden und viel Telefonzeit gekostet.
Carlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:47
Wohnort: Krs. Neu-Ulm

Re: Zugang zur 1822 mit mTAN?

Beitrag von Carlos »

Ein gutes neues Jahr erstmal allen!

Allerbesten Dank an Lupus52 !!!

Ich hatte auch ein Umstellungsproblem auf mTan bei der 1822direkt.
Dank deiner ausführlichen Erklärung hat es nun doch noch geklappt.

Konto-Neuanlage war der entscheidende Tip.

Allerdings hab ich den Chipkartenleser nicht entfernt.

Leider sind die abgerufenen Buchungen nur 1 Jahr zurückreichend. Das gibt dann so ein Import-Gefummel von den alten Buchungen etc.

Herzlichen Dank nochmal
Carlos
Antworten