keine normale Funktion mehr

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von megarunner »

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du mit Editortext den Text in der Text-Datei und möchtest wissen, wie die Bezeichnungen in AB8 unter "Extras" / "Layout und Farben" benannt werden? Das müsstest du ausprobieren. Nicht alle Farben lassen sich im Editor "Layout und Farben" ändern. Diese musst du dann im Text-Editor machen und dann den Effekt tatsächlich in AB8 prüfen.
pitnet
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:47

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von pitnet »

Ja Megarunner, genau das ist die Frage. Es geht um die Farbe und Zeilen in dem Bild mit dem Pfeil.
Ich weiß nicht, welche Bezeichnung diese zwei Zeilen im Editortext hat. Ich kann somit nicht geziehlt die Farbwerte eintragen,
wenn ich nicht weiß wie die beiden Zeilen heißen.
Sehr glücklich ist die Farbgestaltung in AB8 nicht gelungen.
Wenn es keinen Tipp dafür gibt, muss ich eben die einzelnden Farben änder und schauen wie sie dann im Programm aussehen. Und hoffen, daß das Geänderte das ist was ich ändern wollte.
Ziehmlich aufwendig.
Hab dennoch erstmal vielen Dank für die Hilfe.
LG Peter
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von megarunner »

Vielleicht kann @ALF hier was beitragen. Möglicherweise können diese beiden Zeilen auch gar nicht editiert werden. Das weiß ich leider auch nicht und müsste auch rumprobieren. Da dieses Türkies genau das ist, was ich auch in AB7 hatte, stört mich persönlich das nicht so. Aber ich gebe dir recht, die Farben in AB8 fand und finde ich auch grausig...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

die obere Farbe ist die Farbe der Seite - also in diesem Fall "Umsätze":

<Umsaetze>xxxxxx</Umsaetze>

die untere Farbe ist die Farbe der Tabellenüberschriften:

<Tabellenkopf>xxxxxx</Tabellenkopf>
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
pitnet
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:47

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von pitnet »

Hallo Alf,
vielen Dank für die Info.
Ich konnte erst jetzt reagieren und werde die Farben so wohl hinbekommen.
Prima Forum hier.
TimTaylor
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:17

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von TimTaylor »

Guten Abend ,
auch ich bekomme beim Abruf der Konten Sparkasse und DKB folgende fehlermeldungen:
FehlermeldungAB7.png
FehlermeldungAB7.png (86.08 KiB) 2640 mal betrachtet
und noch 8 weitere dieser Art, die ich dann wegklicken muss, danach werden die Umsätze abgefragt, jedoch im Saldo wird nichts angezeigt.

Ein Update auf AB Version 8.4.1 brachte nur neue Fehlermeldungen:
FehlermeldungAB8.png
FehlermeldungAB8.png (139.78 KiB) 2640 mal betrachtet
bereits beim Start von Alfbanco erscheint diese Fehlermeldung:
Screenshot 2022-11-02 19.57.45.png
Screenshot 2022-11-02 19.57.45.png (141.32 KiB) 2640 mal betrachtet
Ich nutze noch Windows 7 und den Firewall habe ich bereits ausgeschaltet, dies brachte jedoch keine Besserung.

Weiß jemand einen Rat ?
vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus ... Grüße aus dem Thüringer Land
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von FFF »

War da nicht was, das W7 nicht die nötige SSL Version mitbringt? Das wird Alf sicher beantworten können.
NB, es wäre besser gewesen, einen eigenen Faden dafür anzulegen - das Problem hat ja nichts mit den "Farbthemen" hier zu tun ;-)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, vermutlich nutzen Sie noch Windows 7.

Windows 7 unterstützt das Verschlüsselungs-Verfahren TLS 1.2 leider standardmäßig nicht mehr.

Bitte installieren Sie zuerst alle wichtigen Windows Updates - vor allem auch alle Updates für das Microsoft .Net Framework.

Danach laden Sie diese Datei herunter:
https://www.alf-banco.de/download/beta/Win7TLS.zip

Darin ist der fehlende Registry-Eintrag enthalten.

Entzippen Sie diese Datei an einen beliebigen Ort.

Starten Sie den Registrierungs-Editor von Windows als Administrator:

Im Registrierungs-Editor wählen Sie „Datei > Importieren“.

Wählen Sie die entzippte „Win7TLS.reg“ Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“ um die fehlende Registry Eintrag zu importieren.

Starten Sie danach Ihren PC neu.


Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
TimTaylor
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:17

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von TimTaylor »

FFF hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:20 War da nicht was, das W7 nicht die nötige SSL Version mitbringt? Das wird Alf sicher beantworten können.
NB, es wäre besser gewesen, einen eigenen Faden dafür anzulegen - das Problem hat ja nichts mit den "Farbthemen" hier zu tun ;-)
Dann hast du wahrscheinlich nicht von Anfang an gelesen, denn das Farbthema kam erst später dazu.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von FFF »

Der Startpost ging um ein Fenster, dass sich nicht schließen ließ, daran hängten sich dann immer noch mehr OT Postings. Macht das Suchen im Forum nach der Lösung eines Problems nicht leichter. Deshalb wollte ich an das Dogma "ein Problem, ein Faden" erinnern - und wenn man dann noch einen aussagekräftigen Betreff verwendet, tun sich alle leichter.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
TimTaylor
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:17

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von TimTaylor »

ALF hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:18 Hallo,

ja, vermutlich nutzen Sie noch Windows 7.

Windows 7 unterstützt das Verschlüsselungs-Verfahren TLS 1.2 leider standardmäßig nicht mehr.

Bitte installieren Sie zuerst alle wichtigen Windows Updates - vor allem auch alle Updates für das Microsoft .Net Framework.

Danach laden Sie diese Datei herunter:
https://www.alf-banco.de/download/beta/Win7TLS.zip

Darin ist der fehlende Registry-Eintrag enthalten.

Entzippen Sie diese Datei an einen beliebigen Ort.

Starten Sie den Registrierungs-Editor von Windows als Administrator:

Im Registrierungs-Editor wählen Sie „Datei > Importieren“.

Wählen Sie die entzippte „Win7TLS.reg“ Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“ um die fehlende Registry Eintrag zu importieren.

Starten Sie danach Ihren PC neu.


Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.
Danke für die Antwort, jetzt klappt alles perfekt, ich sollte jetzt doch mal nach 12 Jahren das Windows 7 in Rente schicken.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: keine normale Funktion mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten