AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Jörg W.
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:43

AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von Jörg W. »

Hallo

Wenn ich AB7 starte, so öffnet sich dieses immer nur als kleines Programmfenster und ich muss dann jedes mal selber das Programm auf volle Größe bringen. Das wäre ja nun nicht weiter tragisch, aber dadurch verschieben sich auch immer die eingestellten Tabellenbreiten :( und ich kann sie jedes mal neu einstellen (was ich jetzt aufgegeben habe und sie eben so lasse wie sie sind).
In der Version 6 startete Alf immer in der Vollbild-Ansicht, praktisch so, wie ich es beendet hatte.
Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich nutze SMS-Tan und die "Sendezeit" der Tan ist mindestens 4x so lang wie unter Alf 6, ich war schon irritiert und dachte es klappt nicht, aber dann kam sie, aber eben nach einer viel längeren Zeit als noch unter Alf6. Aber gut, wenn man das weiß kann man damit leben, nur als Umsteiger war ich irritiert.
Sonst läuft alles gut und ich konnte nichts weiter negatives feststellen.

Und wenn der Punkt mit dem Programmstart mal nachgebessert wird und sich das Programm merkt, wie es beendet wurde, dann ist alles prima!

MfG

Jörg W.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Außerdem teilen Sie uns bitte noch Ihre Bildschirmauflösung mit.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Jörg W.
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:43

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von Jörg W. »

Habe wieder die Version 6 installiert und die Version 7 von meinem Rechner gelöscht. Die Tatsache, dass das Programm immer nur als Fenster und nicht im Vollbild-Modus startet, gefällt mir nicht, da ich das Programm nun mal im Vollbild-Modus nutze, was ich auch unter Version 6 wunderbar machen kann. Wenn ich das Programm starte, dann startet es im Vollbild-Modus. Unter Version 7 musste ich dass jedes mal selber vergrößern, was nicht das Hauptproblem ist, sondern das sich dadurch sämtliche Spalten und Tabellen verstellen und ich diese dann jedes mal "zurecht schieben" muss, was natürlich gar nicht geht. Schade nur, dass ich schon das Update bezahlt habe, aber das verbuche ich unter "Lehrgeld".
Es gilt eben doch die alte Regel: "never touch a running system"! :|

MfG

Jörg W.
schmeissfliege
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von schmeissfliege »

Das Problem wurde schon mehrfach bei der Beta-Version angesprochen:
http://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=30&t=531#p1854

Bei hochauflösenden Displays ist es manchmal hilfreich, Windows davon abzuhalten, die Anzeige automatisch zu skalieren. Dazu muss man im Explorer die Programmdatei (*.exe) suchen und mit der rechten Maustaste die "Eigenschaften" öffnen. Im Reiter "Kompatibilität" kann man dann den Haken am Punkt "Skalierung bei hohem DPI-Wet deaktivieren" setzen. Will man diese Einstellung für alle Benutzer vornehmen, so muss man den Haken auf der Seite setzen, zu der man mit "Einstellungen für alle Benutzer ändern" gelangt.
Siehe auch: http://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=31&t=467#p1666
Jörg W.
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:43

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von Jörg W. »

Ich habe kein hochauflösendes Display, sondern ein Format von 1920x1200px. Habe den Vorschlag aber mal ausprobiert, das Programm neu installiert und das Häkchen gesetzt und siehe da, es klappt. Das Programm startet bei jedem Neustart im Vollbild-Modus. Konnte das Programm nur noch nicht fertig einrichten, da ausgerechnet an diesem Wochenende meine Bank Wartungsarbeiten hat.
Danke für den Tipp!
Aber warum hat mir das AlfBanco nicht auch gesagt? Die haben geschrieben, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können-fertig.
Dateianhänge
alf.PNG
alf.PNG (40.91 KiB) 5507 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke @schmeissfliege.

Wir konnten das Problem bei uns leider tatsächlich nicht nachvollziehen.
Auch sonst scheint das Problem nur bei ganz wenigen einzelnen Kunden aufzutreten.
Auf die "Idee", dass es an einem hochauflösenden Display bzw. an dieser Einstellung liegen könnte, wären wir vermutlich nie gekommen :oops: :D

Gruß,
ALF
fridolin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:01

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von fridolin »

als ich kann das nicht nachvollziehen. Leider war ich gezwungen auf VEs. 7 umzusteigen.
Auch bei mir startet AlfBanco immer im kleinen Fenster. Auch das Erscheinigungsbild ist schlecht.
Die Schriften sind entweder zu groß oder zu klein. Teilweise unleserlich.
Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, das Programm neu zu installieren. Aus diesem Grunde erwarte ich eine Antwort,wie das geändert werden kann.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie dies versucht?
Bei hochauflösenden Displays ist es manchmal hilfreich, Windows davon abzuhalten, die Anzeige automatisch zu skalieren. Dazu muss man im Explorer die Programmdatei (*.exe) suchen und mit der rechten Maustaste die "Eigenschaften" öffnen. Im Reiter "Kompatibilität" kann man dann den Haken am Punkt "Skalierung bei hohem DPI-Wet deaktivieren" setzen. Will man diese Einstellung für alle Benutzer vornehmen, so muss man den Haken auf der Seite setzen, zu der man mit "Einstellungen für alle Benutzer ändern" gelangt.
Gruß,
ALF
Satfan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 13:48

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von Satfan »

Hatte das Problem auch. Habe dann von Anwendung auf SYSTEM umgestellt und alles ist OK
markus397
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2016, 18:23

Re: AlfBanco startet immer als kleines Fenster

Beitrag von markus397 »

Danke für den Tipp. Hilft!
Wenn man unter Win10 im Tablet arbeitet und AlfBanco startet ist es sonst nicht maximiert obwohl es angewählt ist.
Antworten