Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

Es gibt ja immer mehr Firmen die keine normale Warenwirtschaft mehr nutzen....
Ein sehr großer Markt ist da Amazon FBA Leute ....
Sprich kein eigenes Lager mehr Rechnungen werden durch Service Firmen erstellt die, die nötigen Daten direkt von Amazon und Ebay abgreifen ....UND! eine Export für Buchaltungssoftware ala Datev bereitsstellen ...

Die haben aber logischer Weise auch noch Konten Karten und Kasse wenn das über ALF laufen würde und im Datev Export gleich noch die passenden Kontennummern bei sind ....

wäre es ein leichtes die beiden Datev exports ...in ein Buchanltungsprogramm zu importieren

Belege kann man mit laufenden Dateinummer Einscannen ich mache mit einem Pagnierstempel die Dateinummer mit aufs Dokument dadurch finde ich auch alles wieder und es ist Rechtlich ok ...

Die Dateinummer würde ich dann von Hand in ALF eingeben vor dem Export und ich habe alles sauber ....

So ein System kann man auch vermarkten wenn es soweit ist setze ich da gerne in die entsprechenden Facebook gruppen mit xxxxxx Members was rein ala wie ich das gelöst habe....

Das würde ALF neue Kundengruppen erschließen die auch die großen Versionen kaufen wegen Datev Export...

Im Grunde ist das meiste ja schon da ....was fehlt ein Import wo man ein CSV mit einem angepasten Kontorahmen importieren kann ... Ein Feld Belegnummer ... und paar Kleinigkeiten

mfg
DMS
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,

bisher waren die 3 Nutzer hier in diesem Forum weitgehend die einzigen, die weitere Funktionen für die Kostenstellen nachgefragt haben.
Da wir für Version 7 noch viele dringende Änderungen vornehmen mussten, konnten wir bei den Kostenstellen deshalb bisher leider nicht weiterentwickeln.
Wir hoffen aber, dass dies in den nächsten Wochen möglich sein wird.
Eine Ausweitung der Funktionalität ist geplant.

Gruß,
ALF
Ich würde es begrüßen, wenn ich auch einem Konto eine Kostenstelle als Vorgabe zuordnen könnte.
Dann könnte ich mehrere Konten automatisch zusammenfassen und Buchungen auf anderen Konnte könnten dann automatisch mit hinzugerechnet werden.
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von Bohnsopp »

Hallo,
ich hatte mich damals auch mal bezüglich Kategorien zu Wort gemeldet. Leider hatte ich vom öffentlichen Beta-Test nichts mitbekommen und bin auf Grund privater Gründe jetzt erst zu Banco 7 migriert.

Ich finde es gut, dass die Funktion Kostenstellen eingeführt wurde. Momentan habe ich diese nur in der Demo Version testen können. Privat nutze ich die Profi Version und sehe auch, dass diese Funktion dort vorhanden sein müsste.

Momentan fehlen mir noch die richtigen Funktionen um die Kostenstellen Funktion nutzen zu können. Damit diese auch integriert werden, wäre ich erstmal bereit Geld in die Hand zu nehmen und die Buisness Version zu kaufen. Aber wie schon gesagt langfristig sehe ich es in der Profi Version.
Folgendes sollte aber mit den nächsten Upgrades realisiert werden:
[*] Anzeige der Kostenstelle in der Umsatztabelle. Sortierung in diesem Bereich möglich
[*] Kostenstelle als "Konto" auswählbar. Wenn diese Funktion so wie im Handbuch funktionieren soll, muss ich die Kostenstelle als Konto betrachten können. Also beispielsweise Kostenstelle "Wohnung Hauptstr" und "Wohnung Schillerstr". Die Miteinnahmen, Nebenkosten, Handwerkerkosten, etc. werden auf einem Girokonto (oder vielleicht mehreren Girokonten) in die Kategorien und Kostenstellen zerlegt. Brauche ich jetzt eine schnelle Übersicht über ein Objekt kann ich dieses wie meine Kontoumsätze behandeln.
Im Grunde ist es ein Zwischending aus Offine Konto und Auswertung.

Ein weiterer Grund warum ich diese Funktion in der Profi Version sehe:
- Aufteilung nach "Sparprojekten", ala mein Haus, mein Auto, mein Boot auf einem Tagesgeldkonto. (ggf. mit Option auf Vergabe einer Pflicht Kostenstelle, damit in Summe alle Sparprojekte zu dem Kontostand passen)

Auch sollten die Demo Daten diese Funktionen demonstrieren. Ich denke dann werden die Leute auch eher verstehen wofür sie diese Funktion nutzen können.
hkla
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:13

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von hkla »

Ich würde gern die "Kostenstellenfunktion" nutzen. Sie sollte meiner Ansicht nach in der Profifunktion enthalten sein.

Mein Anwendungsfall ist sehr einfach: Ich würde gern alle Ausgaben einer Reise mit einer Kostenstelle kennzeichen (z. B. 2017-08 Budapest) - neben den üblichen Kategorien wie Unterkunft, Transfer, Lebensmittel ... Dazu brauche ich
  • a) idealerweise Multiselect (oder wie bei Kategorien die Zuweisung) in der Umsatzansicht
  • b) Auswerteoption Kostenstelle ="2017-08 Budapest" mit Export in Excel (oder csv) der einzelnen Buchungen Konto, Kategorie, Betrag, Datum, etc).
  • c) Gut wäre optional die Anzeige in der Umsatzliste pro Konto
Die bisherige Implementierung ist zu "dünn" um dafür auf die Businessversion umzustellen - meine Meinung.
Grüße, Henning

2017-08-26 Update: Es funktioniert, die Zuweisung ist leider nur einzel möglich. Die Auswertung geht (Feld Kostenstelle) aber nur über eine Kostenstelle. Export nach Excel funktioniert über csv - warum eigentlich über csv - sollte doch auch direkt als xls gehen - naja.

2017-08-27 Update: Die Zuweisung einer Kostenstelle in in den Umsatzlisten funktioniert in dem man auf das Kategorie feld geht und Kategorie zuweist - ganz unten ist dann auch die Möglchkeit eine Kostenstelle auszuwählen.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von alexj »

Bitte die Kostenstelle über das Kontextmenü (analog zu Kategorie) verwendbar machen. UPDATE: OK, habs gefunden. Bitte im Kontextmenu den Text von "Kategorie" auf "Kategorie/Kostenstelle" ändern.

und auch als Filter über alle Konten und in der Umsatzliste als Spalte nutzbar machen

DANKE!!
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

Hi

Gibt es etwas neues??

bzw Hat sich seit der ersten Version von 7 etwas verändert?? es gab ja glaube ich schon updates...

Ich überlege immer noch ob sich der Umstieg auf 7 für mich lohnt die Kostenstellen wären für mich ausschlaggebend

mfg
DMS
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

Hi

Nichts Neues??

mfg
DMS
Friedrich Karl Bauer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 01:50

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von Friedrich Karl Bauer »

Hallo alf,
ich bin neu hier und mich würde auch sehr interessieren was sich da bis jetzt getan hat und ob man jetzt in der busines version 8 direkt Buchungen für den Jahresabschluß der EÜR übernehmen kann.

Mfg Friedrich
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte beschreiben Sie uns etwas genauer, wie Sie die Buchungen übernehmen möchten.

Gerne können Sie uns hierzu auch Screenshots mit Ihrem gewünschten Vorgehen oder den Anforderungen schicken.

Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten