Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von norbi »

Hallo allerseits,
erst hatte ich mich ja sehr gefreut, dass es jetzt endlich Kostenstellen gibt.
Aber jetzt bin ich etwas ratlos:
Es ist ja schön, dass ich jetzt auch Kostenstellen zuweisen kann. Aber was habe ich davon, wenn die in den Umsätzen nicht angezeigt werden (ist in der Auswahl anzuzeigender Spalten nicht als Option enthalten) und auch die Suchen-Funktion zugeordnete Kostenstellen nicht ausgibt?
Auch im Handbuch steht nur, wie ich Kostenstellen eingeben kann. Ob und wenn ja wie ich die Eingaben dann auch auswerten kann - darüber habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
norbi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden die Kostenstellen-Funktion je nach Kunden-Nachfrage nach und nach erweitern.
Aktuell wird diese z.B. in den Umsatz-Details angezeigt und bei der Auswertung berücksichtigt.
Leider scheint im öffentlichen Beta-Test keiner der über 150 Anwender Kostenstellen verwendet zu haben, so dass wir bisher keine Rückmeldungen hierzu erhalten haben.
Gerne können Sie uns hier oder per Mail weitere Wünsche zu den Kostenstellen mitteilen, die wir dann soweit möglich berücksichtigen werden.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von norbi »

Danke, Alf, für die wie immer schnelle Antwort.
Die Möglichkeit zur Nutzung in den Auswertungen hatte ich im Handbuch noch nicht gefunden.
Auch wenn die Reaktionen der Anwender zu den Kostenstellen offenbar verhalten ausfallen, wäre es schön, wenn gelegentlich zumindest zwei grundlegende Funktionalitäten implementiert werden könnten, die hoffentlich nicht allzu aufwendig sind:
Zum einen wäre es schön, wenn der Anwender eine Spalte "Kostenstellen" in der Umsatzliste einblenden könnte (über Optionen - Umsätze - Spalten der Umsatzanzeige auswählen). Dann könnte man die Anzeige auch nach Kostenstellen sortieren.
Und zum anderen wird die Nutzung von Kostenstellen m.E. erst dann richtig sinnvoll, wenn man die Zuweisung auch automatisieren kann - sprich: sowohl bei den Regeln als auch bei den bekannten Lastschriften und geplanten Zahlungen sollte es möglich sein, neben der Zuweisung einer Kategorie auch die einer Kostenstelle zu ermöglichen.
Vielleicht gibt es ja auch ein Henne-Ei-Problem, das man so durchbrechen könnte - erst mit sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten entsteht ein Interesse an neuen Funktionen.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
norbi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wir haben beide Wünsche notiert und werden prüfen, ob wir diese eventuell schon mit einem der nächsten Updates berücksichtigen können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von fujisan »

ALF hat geschrieben:Hallo,
wir werden die Kostenstellen-Funktion je nach Kunden-Nachfrage nach und nach erweitern.
Aktuell wird diese z.B. in den Umsatz-Details angezeigt und bei der Auswertung berücksichtigt.
Leider scheint im öffentlichen Beta-Test keiner der über 150 Anwender Kostenstellen verwendet zu haben, so dass wir bisher keine Rückmeldungen hierzu erhalten haben.
Gerne können Sie uns hier oder per Mail weitere Wünsche zu den Kostenstellen mitteilen, die wir dann soweit möglich berücksichtigen werden.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Zum einen gehört die Funktion auch in die Profiversion. In dieser Art ist sie jedenfalls kein Kaufargument für die Buisinessversion. Die kauft man aus anderen Gründen.
Zweitens wurde mehr als ausreichend zu dem Thema auf die einschlägigen Threads verwiesen. 2ter Kategorienbaum mit entsprechenden Auswertungsmöglichkeiten. Ideen und Anregungen gab es genug. Das ganze wurde einfach nur schlampig umgesetzt, bzw. rein genommen damit man es auch hat. Sorry, aber was soll ich im Betatest eine Version testen, welche ich in der Praxis gar nicht nutzen kann?
http://forum.alf-banco.de/search.php?au ... 3&sr=posts
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von norbi »

Hallo fujisan,
den Vorwurf finde ich etwas hart. Die Diskussionen um Kostenstellen haben jedenfalls nach meiner Erinnerung meist keinen so breiten Widerhall gefunden, dass da ein großes Interesse vieler Nutzer zu erwarten war. Das mag erklären, warum man diese Funktion der Business-Version vorbehält und warum man erst mal klein anfängt und abwartet, was so nachgefragt wird.
Allerdings muss ich Ihnen zumindest teilweise Recht geben: Schaut man sich an, wie Alf die anvisierten Nutzerkreise seiner abgestuften Versionen beschreibt, scheint mir das Kriterium für die Profi-Version ("umfangreiche Homebanking-Software für versierte Anwender" mit "vielen zusätzliche Funktionen, z. B. Optimierungs- und Planungshilfen") besser zu passen als das für die Business-Version (kompelxer Funktionsumfang für Firmen und Vereine).
Und wo überall man die Optionen einer Differenzierung nach Kostenstellen gebrauchen kann, ist ja eigentlich auch leicht gesagt: zumindest überall dort, wo es schon jetzt die Differenzierungt nach Kategorien gibt - das kann man eins zu eins übernehmen. Schade, dass das beim richtigen Programmieren nicht so leicht ist wie beim Rumspielen mit Access. Da müsste man die alte Mastertabelle für Kategorien nur anpassen, indem man das eine eindeutig indexierte Datenfeld "Kategorien" aufbohrt zu zwei Datenfeldern mit gemeinsamen eindeutigen Index, und dann jede alte Verknüpfung zum alten Datenfeld entsprechend ändern und das Layout der Formulare anpassen - Gibt es hier eigentlich noch Anwender, die ab und zu mal den Datenexport nach Access nutzen, um eigene Auswertungen zu stricken, die Alf nicht bietet?
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
norbi
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

Hallo

Ich hatte ja bereits zu Alf5 Zeiten nachgefragt wie man die KAtegorien dazu nutzen kann sich Geld beim Steuerberater zu sparen.....

Meine Idee war für alle meine Widerkehrenden Abbuchungen jeweils eine Kategorie anlegen und im Kategorienamen die Konto# aus dem Datev Kontorahmen reinpacken dann den Datev export nutzen und ihn leicht nachbearbeiten ....Kategorienamen verkürzen auf die ersten 5 ziffern und als Buchungskonto nutzen...

Dadurch kann beim Import in die Datevsoftware die buchung automatisch ausgeführt werden und muß nicht beim Steuerberater von Hand gemacht werden

Dazu noch ein Konto manuell als BArgeldkonto führen sprich Kasse

und natührlich
Die Kategorien automatisiert über Regeln vergeben...

Geht das jetzt mit Alf 7 einfacher??
Kann ich jetzt die Kategorien aus csv Importieren??
oder könnte ich dafür jetzt die Kostenstellen nutzen??

mfg
DM
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von norbi »

Hallo DM,
also Kategorien als bzw. aus csv ex- bzw. importieren ging m.W. schon unter v6 und geht auch unter v7 (wird jedenfalls als Option angeboten, ausprobiert habe ich es nicht).
Wenn man die Business-Version und Access hat, kann man vieles an Funktionen nachbauen, was Alf (noch) nicht bietet. Selbst Kostenstellen waren da schon bisher ansatzweise möglich, wenn auch umständlich, indem man für jede Kategorie und Kostenstelle eine Bezeichnung bildete, die aufgebaut war nach dem Schema "<Kategoriebezeichnung> - <Kostenstelle>", und indem man dann eine Abfrage mit Split-Funktion einbaute.
LG
norbi
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

JA

es war sehr umständlich möglich und meine Frage ist ob es jetzt mit V7 besser geworden ist

also ich bin sehr wohl der Meinung das so eine Funktion auch ein Verkaufsargument darstellt

Man muß halt nur den Kunden klarmachen das man dadurch viel Geld sparen kann
am besten ist es noch die Rechnungen durch ein PDF Scanner zu jagen der die dann auch noch aufbewahrt wie ecodms dann fortlaufende nummerierung der PDFs und die dokumentennummer mit im Alf eintragen

und schwupps ist der gesamte bereich der Eingangsrechnungen fertig wenn man dann noch wie wir eine Software für die erstellten Kundenrechnungen hat die eine Datev export anbietet dann....

kann man sich die Gesamte Beleghafte Buchführung sparen was ich denke ca 30-35% der Steuerberater kosten ausmacht

Dann noch den Kontenrahmen etwas anpassen damit man am besten immer nur einen Monatlichen Vorgang pro Konto hat also Telefon Mobil usw seperat und dann kann man wunderbar im alf schauen sind da 12 buchungen stehen da 12 dokumentennummer drin und im Datevkontobuch was man sich ja per PDF senden lassen kann müßen dann auch 12 buchungen drin sein und man kann wunderbar kontrollieren das nix verschlampt wurde....


Also Frage ist das jetzt mit V7 besser umsetzbar??

mfg
DM
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von fujisan »

dms hat geschrieben:JA
es war sehr umständlich möglich und meine Frage ist ob es jetzt mit V7 besser geworden ist
also ich bin sehr wohl der Meinung das so eine Funktion auch ein Verkaufsargument darstellt
Also Frage ist das jetzt mit V7 besser umsetzbar??
mfg
DM
Probier es doch enfach aus (Testversion). Ich denke, diese Umsetzung ist kein Kaufargument.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von fujisan »

norbi hat geschrieben:Hallo fujisan,
den Vorwurf finde ich etwas hart. Die Diskussionen um Kostenstellen haben jedenfalls nach meiner Erinnerung meist keinen so breiten Widerhall gefunden, dass da ein großes Interesse vieler Nutzer zu erwarten war. Das mag erklären, warum man diese Funktion der Business-Version vorbehält und warum man erst mal klein anfängt und abwartet, was so nachgefragt wird.
Allerdings muss ich Ihnen zumindest teilweise Recht geben: Schaut man sich an, wie Alf die anvisierten Nutzerkreise seiner abgestuften Versionen beschreibt, scheint mir das Kriterium für die Profi-Version ("umfangreiche Homebanking-Software für versierte Anwender" mit "vielen zusätzliche Funktionen, z. B. Optimierungs- und Planungshilfen") besser zu passen als das für die Business-Version (kompelxer Funktionsumfang für Firmen und Vereine).
Und wo überall man die Optionen einer Differenzierung nach Kostenstellen gebrauchen kann, ist ja eigentlich auch leicht gesagt: zumindest überall dort, wo es schon jetzt die Differenzierungt nach Kategorien gibt - das kann man eins zu eins übernehmen. Schade, dass das beim richtigen Programmieren nicht so leicht ist wie beim Rumspielen mit Access. Da müsste man die alte Mastertabelle für Kategorien nur anpassen, indem man das eine eindeutig indexierte Datenfeld "Kategorien" aufbohrt zu zwei Datenfeldern mit gemeinsamen eindeutigen Index, und dann jede alte Verknüpfung zum alten Datenfeld entsprechend ändern und das Layout der Formulare anpassen - Gibt es hier eigentlich noch Anwender, die ab und zu mal den Datenexport nach Access nutzen, um eigene Auswertungen zu stricken, die Alf nicht bietet?
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
norbi
Kommt vielleicht etwas hart rüber, aber
Die derzeitigen Kategorien sind aufgrund ihrer "Doppel-Verschachtelung" ohne Kostenstellen (2ten Kategorienbaum) ungeeignet für Auswertungen. Hierzu einfach mal WiSo-MeinGeld ansehen. Das halte ich zwar für überfrachtet (Fuhrparkauswertungen, Zählerauswertungen, Sachwerte usw.) aber dies ist hier einfach und gut gelöst.
In einer Buisinessversion würde ich eine einfache Übergabe an die Buchhaltung erwarten. Was soll denn ansonsten hier die Funktion Kostenstelle? Aber gut, Alf ist ja keine Buchhaltersoftware. Hier Verrenkungen nach Access zu machen halte ich (meine Meinung, mehr nicht) für Zeitverschwendung. Export nach Excel um Auswertungen und Diagramme zu erstellen, ok, aber die Buchführung gehört in eine Buchhaltersoftware.
Also, sollte das eigentlich in die Profiversion. Um sich einen schnellen Überblick der Ausgaben in der Form: Auswertung nach Kategorie 1 (z.B. Auto 1 und Auto 2), dann nach Kateorie 2. Z.B. Tanken, Benzin (Kategorie Benzin) und dann 2te Kategorie (Auto 1 oder 2). Ich brauche dann keine Doppelkatogorien BenzinAuto1, BenzinAuto2, Reifen1 und Reifen2) usw.
Jedenfalls brauche ich in dieser Form weder in der Profiversion noch der Buiseness Kostenstellen. Ich habe dann beim Betatest kurz die Buisiness mit Kostenstellen getestet und für untauglich befunden. Das Thema nochmals kurz angesprochen was denn mit den ganzen Kategorienthemen und der Profiversion ist und - keine Antwort bekommen.
Und jetzt lese ich hier mangelnde Resonanz. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Du (im Forum) schreibst "Die Diskussionen um Kostenstellen haben jedenfalls nach meiner Erinnerung meist keinen so breiten Widerhall gefunden, dass da ein großes Interesse vieler Nutzer zu erwarten war. Das mag erklären, warum man diese Funktion der Business-Version vorbehält und warum man erst mal klein anfängt und abwartet, was so nachgefragt wird." Eben, warum macht man dann so etwas? Man geht nicht darauf ein, bzw. schreibt interessiert fast keinen, setzt es in einer Art "Notiz" zur Buchung, welche nicht ausgewertet werden kann um, und anschließend jammert man, dass es keiner testet.
Das ist ncht böse gemeint, sage ich ausdrücklich, ich bin nur, sagen wir mal etwas verblüfft. Ich sehe nur echt nicht wieso man sich die 7er Profi kaufen soll. Ich habe beide und tendiere immer mehr zur 6er Profi.
Keine Kostenstellen(2ter Kategorienbaum), Die graphische Auswertung immer noch eine Katastrophe (da sind mir Exceltabellen lieber) und die zugekaufte Menüleiste ärgert micht immer wieder (die altbackene hat mir wesentlich besser gefallen). Und jetzt alle Recoucen auf screenscraping - ich weiß nicht was da passiert ist. Vielleicht liegt homebanking-software in den letzten Zügen? Ich will jetzt auch nicht zu arg abdrücken. Überweisungen in allen Varianten raus und Umsätze abrufen und Kontoauszüge holen tut es immer noch. Auswertungen und Diagramme mach ich in Excell, Forum in dem der Verkäufer zügig antwortet und bei den Kernthemen schnell für Abhilfe sorgt, alles gewohnt gut. Hoffentlich verzettelt man sich nicht, wünsch ich Alf ehrlich. So, ich lese jetzt nur noch sporadisch mit und auch Dir schöne Grüße aus Oberfranken
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von norbi »

Hallo nochmal!
@fujisan: Wie man ja auch an meiner Fragestellung sieht, sind wir durchaus einig darin, dass die Funktionalität der Kostenstellen in der derzeitigen Ausgestaltung (noch) nicht brauchbar ist. Aber immerhin scheint doch nach Jahren allmählich Bewegung in die Sache zu kommen. Toi Toi Toi!
Einen Vorteil hat's jedenfalls auch jetzt schon für den, der den Access-Export nicht scheut - und das denn auch...
...@DM:
Nach dem Export hat die Tabelle umsätze jetzt in der Tat ein eigenes Datenfeld "Kostenstellen". Das macht das Arbeiten unter Access um ein Vielfaches einfacher!
Schöne Restpfingsten an alle!
norbi
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von dms »

Huhu

Kommt hier noch mal eine Info von Alf??
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher waren die 3 Nutzer hier in diesem Forum weitgehend die einzigen, die weitere Funktionen für die Kostenstellen nachgefragt haben.
Da wir für Version 7 noch viele dringende Änderungen vornehmen mussten, konnten wir bei den Kostenstellen deshalb bisher leider nicht weiterentwickeln.
Wir hoffen aber, dass dies in den nächsten Wochen möglich sein wird.
Eine Ausweitung der Funktionalität ist geplant.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wozu ist DIESE Kostenstellen-Funktion gut?

Beitrag von fujisan »

Daß das vorerst nur mit einem Feld "losgeht" ist ja verständlich. Ärgerlich ist nur, daß dies der Businessversion vorbehalten ist und sich dann beschwert wird, daß nicht ausgiebig getestet wird.
Ich würde mir wünschen, ihr überdenkt dies noch einmal und schaltet dies auch für die Profiversion frei.
Schöne Grüße
Antworten