Wie sind Eingangsrechnungen handzuhaben?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Phlebas
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:24

Wie sind Eingangsrechnungen handzuhaben?

Beitrag von Phlebas »

Hallo Alle,

bisher habe ich Eingangsrechnungen als einzelne geplante Zahlungseingänge eingegeben und das hat gut funktioniert, wenn auch bei z.B. 20 Rechnungen zeitintensiv.

Nun habe ich gesehen, dass man "Offene Posten" importieren kann. Abgesehen davon, dass es so gut wie keine Infos zu dieser Funktion gibt (Formatierung der CSV-Datei) habe ich mit Trial-und-Error eine Import-Datei verwendet und 2 Test-OPs importiert. Allerdings sind die genau falsch herum: ein Betrag -100 kommt als Zahlungseingang und ein Betrag +100 kommt als Zahlungsausgang ein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion bzw. gibt's irgendwo eine Doku?

Cheers,

Ed
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie sind Eingangsrechnungen handzuhaben?

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Funktion ist neu in Version 7. Wir hatten von einigen wenigen Kunden Import-Dateien vorliegen und haben anhand dieser den Import umgesetzt.

Aktuell ist dies so:

Die Spalten sind gleich wie beim Import von Umsätzen.
Sollte dies nicht Ihren Anforderungen entsprechen, können wir die Spaltenerkennung anhand Ihrer Importdatei erweitern.

Wenn Sie offene Posten importieren, werden diese auf der Seite "Planung > Geplante Zahlungen" angezeigt.

Ob es sich um erwartete Zahlungseingänge oder geplante Zahlungsausgänge handelt wird anhand des Betrags unterschieden.

Für Einträge mit Betrag kleiner 0,00 wird ein geplanter Zahlungsausgang angelegt und sonst ein erwarteter Zahlungseingang.


Gerne können wir bei Bedarf weitere Anpassungen an Import-Formate vornehmen.

Sie müssten uns dann eine Beispiel-Datei über unser Kontakt-Formular schicken.

Gruß,
ALF
Antworten