Datenbank-Sicherungs-Datei mit Passwort versehen. Wie?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Datenbank-Sicherungs-Datei mit Passwort versehen. Wie?

Beitrag von alfinista »

Hallo User & ALF,
ich sehe beim Sichern der Datenbank, dass ein neuer Sicherheitshinweis eingeblendet wird:
sinngemäß: "Ihre Datenbank ist nicht mit einem Passwort gesichert, dadurch können auch andere AlfBanco Nutzer Ihre Daten wiederherstellen".
Ist ja auch sehr vernünftig dieser Hinweis, aber wo in Alf7 kann ich dieses Passwort setzen, denn die Sicherungsroutine erlaubt keine solche Eingabe. Oder hab ich da was übersehen?

MfG,
Alfinista
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Datenbank-Sicherungs-Datei mit Passwort versehen. Wie?

Beitrag von FFF »

alfinista hat geschrieben:Hallo User & ALF,
ich sehe beim Sichern der Datenbank, dass ein neuer Sicherheitshinweis eingeblendet wird:
sinngemäß: "Ihre Datenbank ist nicht mit einem Passwort gesichert, dadurch können auch andere AlfBanco Nutzer Ihre Daten wiederherstellen".
Ist ja auch sehr vernünftig dieser Hinweis, aber wo in Alf7 kann ich dieses Passwort setzen, denn die Sicherungsroutine erlaubt keine solche Eingabe. Oder hab ich da was übersehen?

MfG,
Alfinista
Ja ;) - Verwalten/Benutzer/Ändern, hier sagt schon der Tooltip "Name, Passwort ändern"
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Datenbank-Sicherungs-Datei mit Passwort versehen. Wie?

Beitrag von alfinista »

Hallo FFF,
Sorry, aber sooooo klar ist mir das Verfahren in Alf 7 -gerade wegen dieser neuen Passwort-Vergabe-Routine- immer noch nicht, denn es scheint hierbei eine entscheidende Schwäche zu bestehen (?):

Ich habe, Deinem Rat folgend, die „Änderung“ des Passwortes vorgenommen. Die Lokalisierungen der Arbeitsdatei und der Optionen-Datei habe ich bestätigt. Sichere ich meine Datenbank nun auf einem/verschiedenen externen Laufwerk/en, kommt immer noch der gleiche Warnhinweis (= ungeschützte Datenbank). Der „neue“ Sicherungsmodus scheint sich also nur auf die automatischen Sicherungen beim Programmende zu beziehen (?) und dieses eben nur im erfassten/festgelegten Verzeichnis.
Das nützt dann also für externe Sicherungen gar nicht...

Sinnvoller wäre doch diesbezüglich entweder:
1.
die Sicherung der Daten (egal, ob automatisch beim Programm-Ende im Hintergrund und/oder beim manuellen Sichern andern Orts) mit dem Programmpasswort auszustatten, oder
2.
wahlweise eine zweite Erfassungsroutine dafür anzubieten, oder
3.
eine Passwort-Registrierung/Abfrage für die manuellen Sicherungen einzublenden (wie z.B. bei ELSTER).

Oder?

Vor dem Hintergrund, dass Alf7 das Programm-Passwort aus Alf6 ja ohnehin automatisch übernommen hatte, macht das jetzige Programmverhalten (mit der Sicherheitswarnung) für mich überhaupt keinen Sinn, außer wenn das dann bei der Anlage neuer/weiterer Benutzer wirklich funktionieren sollte (hab ich allerdings jetzt nicht getestet).

MfG, Alfinista
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenbank-Sicherungs-Datei mit Passwort versehen. Wie?

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Diese Meldung wird leider auch angezeigt, wenn es Passwort vorhanden ist.
Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Gruß,
ALF
Antworten