Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon Gunthor » Do 6. Jul 2017, 22:23

Bei ALF-Banco 6 war es möglich iTAN Listen hochzuladen (siehe Screenshot). Diese Funktion vermisse ich bei ALF-Banco 7. Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. die Richtung weist - wahrscheinlich ist die Funktion jetzt einfach nur woanders...
Dateianhänge
ALF-BanCo 6 - Import iTAN Liste.png
ALF-BanCo 6 - Import iTAN Liste.png (150.43 KiB) 806-mal betrachtet
Gunthor
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 20:44

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon ALF » Fr 7. Jul 2017, 09:49

Hallo,

die meisten Banken haben iTAN-Listen inzwischen abgeschaltet oder die Abschaltung angekündigt.
Da wir den Import komplett neu entwickelt haben, haben wir deshalb entschieden, den TAN-Listen-Import nicht mehr einzubauen. Dies ist aktuell zumindest kurzfristig auch nicht geplant.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7847
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon Crashandy » Fr 7. Jul 2017, 09:54

@Gunthor

Man sollte sich nicht so sehr mit alten und aussterbenden Dingen beschäftigen und sich besser mit aktuellen Themen befassen.

Gruß
Andy

Aus dem Protokoll der Sitzung des Fachgremiums IT am Freitag, 14.10.2016, 10:30 Uhr bis 16 Uhr im
Hause der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn.

Tagesordnungspunkt 5: Sonstiges

Schließlich berichtete die Aufsicht noch, dass sie eine Reihe von Bürgeranfragen zur
aufsichtlichen Beurteilung des iTAN-Verfahrens erhalten habe. In diesem Zusammenhang
betonte die Aufsicht, dass dieses Verfahren nicht den Anforderungen der Zweiten
Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) entspreche. Diese Anforderungen werden im Laufe des
Jahres 2018 in Kraft treten. Die Aufsicht würde es daher begrüßen, wenn die
Kreditinstitute bereits jetzt Projekte initiierten, die eine vollständige Umstellung auf
andere Authentifizierungsverfahren zum Ziel hätten.


Sorry, ALF war schneller!
Crashandy
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon Gunthor » Fr 7. Jul 2017, 13:02

S e h r schade :(
Ich nutze mehrere Konten bei zwei Banken die erst 2018 iTANS einstellen werden. TAN-Listen scannen, importieren und 3 Monate lang keine TANS eintippen müssen :) - vom Warten auf die mTAN will ich gar nicht reden (dauerte bei mir schon einmal über 5 Minuten...).

Frage: Ich könnte doch die iTANS mit Al-Banco6 importieren. Gäbe es dann eine Möglichkeit diese von Al-Banco6 zu exportieren und nach Al-Banco7 zu importieren?
Gunthor
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 20:44

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon ALF » Fr 7. Jul 2017, 14:09

Hallo,

eine Import-Funktion gibt es in Version 7 aktuell nicht.
Sollte die Nachfrage entsprechend groß sein werden wir ggf. den Import aber wieder unterstützen.

Wenn Sie die TAN-Liste in Version 6 aber importiert haben und erst danach die Konvertierung nach 7 nutzen, dann werden die TANs übernommen, da die komplette Datenbank konvertiert wird - inklusive gespeicherter TANs.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7847
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon mathias » Fr 7. Jul 2017, 22:39

Gunthor hat geschrieben: vom Warten auf die mTAN will ich gar nicht reden (dauerte bei mir schon einmal über 5 Minuten...

Hmm, bei der Postbank und mir sind das nur etwa 5 Sekunden.
mathias
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 17:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon Dagobert » Di 18. Jul 2017, 19:28

Servus,

Postbank Nürnberg, Sparkasse Regensburg, Sparda-Bank Regensburg, Liga-Bank Regensburg, geht alles innerhalb einer einstelligen Sekundenzahl.

Ich würde mal versuchen, den Grund für diese SMS-Verzögerung herauszufinden, ggf. ist die auch "allgemeiner" Natur, z. B. vom Mobilfunk-Anbieter verursacht, vom nicht-ganz-so-guten-Netz bei Dir daheim usw., es könnte aber auch am Mobiltelefon als solches liegen.

Dagobert aus Regensburg
Dagobert
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 09:42

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon alexj » Fr 11. Aug 2017, 08:41

Auch ich habe noch zwei Banken mit 6 Konten die NUR iTan anbieten.
Un das händische eintippen ist echt nervig und fehleranfällig.
alexj
 
Beiträge: 392
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon alexj » Fr 11. Aug 2017, 16:47

So, heute ist es passiert. ich musste eine neue iTAN Liste aktivieren. Nun müsste ich alle 196 iTANs eintippen.
eine grausige Vorstellung. das lass ich jetzt mal.
Meine Alternative, die iTAN Liste neben den PC hängen. Auch nicht gut.

Die iTAN ist das EINZIGE via HBCI verwendbare TAN Verfahren (ING-DIBA)
alexj
 
Beiträge: 392
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon ALF » Fr 18. Aug 2017, 11:22

Hallo,

wir werden prüfen, ob wir dies wieder unterstützen können.

Andererseits verbieten fast alle Institute in den AGBs zum Online-Banking eigentlich das elektronische Speichern von PINs und TANs...

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7847
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon icke1954 » Fr 18. Aug 2017, 12:14

ALF hat geschrieben:Andererseits verbieten fast alle Institute in den AGBs zum Online-Banking eigentlich das elektronische Speichern von PINs und TANs...

Ja korrekt, da wird wahrscheinlich auch, im Fall der Fälle die Sicherheitsgarantie der Diba kaum etwas nützen ?!
Wahrscheinlich würde ich als Kunde der Diba Überweisungen über den Browser und mTan realisieren.

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1043
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon FFF » Fr 18. Aug 2017, 12:27

icke1954 hat geschrieben:
ALF hat geschrieben:Andererseits verbieten fast alle Institute in den AGBs zum Online-Banking eigentlich das elektronische Speichern von PINs und TANs...

Ja korrekt, da wird wahrscheinlich auch, im Fall der Fälle die Sicherheitsgarantie der Diba kaum etwas nützen ?!
Wahrscheinlich würde ich als Kunde der Diba Überweisungen über den Browser und mTan realisieren.

Gruß icke
Ich habe (zähneknirschend) vor Jahren 10 € abgedrückt, um einen Tan-Generator zu kaufen - und erzeuge die Tans seitdem per Flickercode am Bildschirm. Soweit ich weiß, ist dieses System noch nicht kompromittiert worden. Es gibt momentan kaum besseres, deshalb sollte man Druck auf die Banken, die das nicht unterstützen, ausüben.

Mit einer gespeicherten Tan-Liste in der Maschine möchte ich keinen Prozess führen müssen, wenn ein "Böser" meine Konten abgeräumt hat...
FFF
 
Beiträge: 260
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon alexj » Fr 18. Aug 2017, 14:30

ALF hat geschrieben:Andererseits verbieten fast alle Institute in den AGBs zum Online-Banking eigentlich das elektronische Speichern von PINs und TANs...


Ja, aber die verschlüsselte und Passwort geschützte Speicherung ist wesentlich sicherer, als die TAN-Liste immer unterwegs mitzunehmen!
alexj
 
Beiträge: 392
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon alexj » Do 5. Okt 2017, 17:18

Gibt es neuigkeiten dazu?
das Importmodul ist ja doch schon vorhanden (aus AB6) und müsste doch nur eingebunden werden.
Sollte doch nicht so umfangreich sein, Oder?
alexj
 
Beiträge: 392
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Wie wird jetzt eine iTAN Liste importiert...?

Beitragvon ALF » Fr 6. Okt 2017, 07:44

Hallo,

wir stellen ALF-BanCo nach und nach komplett um auf neue Technologien - auch auf eine neue Programmiersprache (c#).

D.h. der Import wurde komplett neu programmiert und der Import von TAN-Listen kann deshalb nicht einfach aus Version 6 übernommen werden, sondern müsste auch neu programmiert werden.
Außer diesem Thread hier im Forum gab es sonst bisher keine Nachfrage, deshalb ist es aktuell leider nicht geplant.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7847
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Nächste

Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron