SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von sjs »

Hallo,

ich habe aus Versehen einen Einzelauftrag vom Visa Konto (DKB) statt vom Giro Konto gemacht.
Beim Absenden wurde zwar nach meiner PIN gefragt, aber nicht nach einer TAN (da ist es mir dann aufgefallen). Es gab keinerlei Fehlermeldung.
Der Auftrag ist nun zwar in der Liste der gesendeten Aufträge vorhanden, allerdings ist kein Umsatz gebucht worden bisher. Datum war am 6.9.

Jetzt frage ich mich natürlich: ist der Auftrag regulär raus? Warum sehe ich keinen Umsatz? Falls nicht, warum kam keine Fehlermeldung oder TAN Frage? Liegt hier ein Bug vor?

Gruß
sjs
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von docbert »

Hallo,
ich würde mal auf die Homepage der Bank gehen und bei dem VISA-Konto nachsehen, ob dort ein Auftrag verbucht ist.

Gruß docbert
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von sjs »

Danke für den Tip, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Aber dort ist auch nichts zu finden. Schon komisch das Ganze...
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von docbert »

sjs hat geschrieben:Danke für den Tip, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Aber dort ist auch nichts zu finden. Schon komisch das Ganze...
... dann würde ich mal davon ausgehen, dass kein Auftrag erteilt wurde.

Mal sehen, was ALF dazu sagt.

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von ALF »

Hallo,

von Screenscraping-Konten können generell keine Aufträge (Überweisungen) ausgeführt werden.
Man kann es aber unter Umständen schaffen, trotzdem einen Auftrag für solch ein Konto anzulegen, der dann aber nicht ausgeführt wird.
Wir werden Änderungen vornehmen, um zu verhindern, dass für ein Screenscraping-Konto ein Auftrag erstellt werden kann.

Gruß,
ALF
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

das waren gar keine "Umstände" .. ;)
Wenn man bei den Umsätzen z.B. im VISA Konto ist, und dann auf Einzelüberweisung geht, ist als Ausgangskonto das VISA Konto aktiviert.
Dies hatte ich nicht bemerkt, konnte aber normal das Sepa Formular ausfüllen und absenden. Nur ist nach der PIN Abfrage halt nix mehr passiert. Der Auftrag ist regulär unter den gesendeten Aufträgen einsehbar.

Die Sperre ist sicherlich eine gute Idee.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA Überweisung vom VISA Kto ohne TAN?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Mit dem nächsten Update werden wir diesen Fall unterbinden.

Gruß,
ALF
Antworten