Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo,

aktuell werden plötzlich in der Übersicht die ungebuchten Umsätze nicht mehr angezeigt. Ich habe die Profi Version und in den Einstellungen ist auch das Häkchen für ungebuchte Umsätze anzeigen gesetzt.

Immer hat das geklappt, jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von ALF »

Hallo,

liegen aktuell ungebuchte Umsätze vor?
Werden bei der separaten Funktion "Umsatzvorschau" (links im Menü unter "Umsätze") ungebuchte Umsätze angezeigt?

Wenn Sie möchten, können Sie uns auch einen Screenshot schicken, vielleicht lässt sich daraus das Problem erkennen.

Gruß,
ALF
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo Alf,

ja in der Umsatzvorschau werden die ungebuchten Umsätze angezeigt. In der Übersicht aber seit einigen Tagen nicht mehr. Seit einigen Jahren hat das einwandfrei funktioniert.

Screenshot kann ich gerne senden. An welche Adresse soll ich den senden?

Gruß

Ingo
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo Alf,

ich meine natürlich in der Übersicht unter Umsätze werden die ungebuchten nicht angezeigt. Erst wenn sie gebucht sind erscheinen sie. Unter Umsatzvorschau stehen die ungebuchten aber.

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
in den Optionen => Umsätze => Umsatzanzeige => Umsatzvorschau direkt unter den Umsätzen anzeigen ist bei Dir auch aktiviert?
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo, war nicht aktiviert, habe es mal aktiviert aber es hat nichts gebracht.
Vorher ging das auch immer so, jahrelang. Jetzt plötzlich seit einigen Wochen nicht mehr.

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von icke1954 »

Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, wurde in AB die Umsatzvorschau incl. der ungebuchten Umsätze noch nie angezeigt :roll:
Nach einem Neustart von Alfbanco, bei Aktivierung des richtigen Kontos, aktiviertem "Ungebuchte Umsätze anzeigen (ab Profiversion)", sollten vorhandenen ungebuchte Umsätze auch angezeigt werden ?!
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo,

so wieder zurück aus dem Kurzurlaub. Morgen geht es allerdings bis Ende der Woche wieder los. Ich habe soeben noch einmal alles überprüft, sowohl ungebuchte Umsätze sowie Umsatzvorschau bei den Umsätzen anzeigen ist aktiviert. Dann eine Überweisung getätigt und es wird mir der ungebuchte Umsatz nicht bei den Umsätzen angezeigt. Bei der Umsatzvorschau schon.

Also, was kann man noch machen. Hat alles bis vor 1 Monat noch einwandfrei funktioniert.

Bin übrigens Systemadministrator und von daher ist mir die Handhabung schon klar.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von icke1954 »

shingo hat geschrieben:Dann eine Überweisung getätigt und es wird mir der ungebuchte Umsatz nicht bei den Umsätzen angezeigt
Hmm, wenn ich eine Überweisung realisiere, wird bei mir diese nicht in den "Ungebuchten Umsätzen" gelistet, sondern in den "Geplanten Umsätzen".
Bei mir werden zu 99 % EC-Karteneinkäufe (Pin-Legitimation) und Lastschriften in den "Ungebuchten Umsätzen" angezeigt.
Ist es möglich, dass der Teil ("Geplante Umsätzen"), u.U. bei Dir "versteckt", im unteren nicht sichtbaren Teil, sich noch befindet?
Dann solltest Du das Fensterteil "Umsatz-Vorschau" etwas nach oben ziehen.
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 18. Okt 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo,

so ich bekomme wie schon geschrieben die ungebuchten Umsätze nur in der Ansicht Umsatzvorschau zu sehen. Nicht aber unter den Umsätzen was ja bei der Profi Version immer funktionierte.

Seit 1 Monat funktioniert das nicht mehr!

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir so noch keinen Anhaltspunkt, warum dies bei Ihnen nicht mehr angezeigt wird.
Vielleicht wäre dies am ehesten über die Fernwartung zu lösen.
Falls Sie dies versuchen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Per Fernwartung lassen sich solche Probleme in der Regel innerhalb weniger Minuten klären.

Gruß,
ALF
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo Alf,

danke für die Info aber 60 Cent pro Minute (wo doch gerne schonmal 20 Minuten ins Land gehen) ist schon happig. Dann lasse ich es erstmal so und überlege mir was ich zukünftig mache.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von icke1954 »

Hallo Ingo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht lösbar sein sollte :wink:
Habe mir den Thread noch einmal durchgelesen und kann nirgends erkennen, ob und wie bei Dir in den Umsätzen das Teilfenster "Umsatzvorschau" angezeigt wird ?
Umsatzvorschau.jpg
Umsatzvorschau.jpg (79.2 KiB) 6517 mal betrachtet
oder sieht es bei dir so aus :
Umsatzvorschau2.jpg
Umsatzvorschau2.jpg (78.69 KiB) 6516 mal betrachtet
Dann wird Dir natürlich auch nichts angezeigt !
shingo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:36

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von shingo »

Hallo ich glaube wir verstehen uns hier falsch. Das Zusatzfenster mit den ungebuchten Umsätze (wie die Grafik) habe ich auch. Aber in den Umsätzen ansich wurden immer direkt auch die ungebuchten Umsätze angezeigt.

Beispiel: Ich überweise jetzt meine Telekomrechnung. Die wird morgen erst bei der Bank gebucht. Die Zahlung wurde mir bisher aber immer unter den Umsätzen nach dem Absenden zur Bank schon angezeigt (so als ob sie schon gebucht ist).

Jetzt passiert das nicht mehr. Erst am nächsten Tag wenn die Überweisung auch von der Bank gebucht wurde wird mir diese Überweisung unter den Umsätzen angezeigt.

Daher ja auch in der Profi Version das Häkchen ungebuchte Umsätze unter Umsätze anzeigen. Ist ja Sinn und Zweck dieser Funktion.

Und das funktioniert eben wie beschrieben nicht mehr.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Ungebuchte Umsätze werden nicht mehr angezeigt.

Beitrag von icke1954 »

shingo hat geschrieben:Hallo ich glaube wir verstehen uns hier falsch.
Ja, das ich glaube auch, aber ich bin mir sicher, wir kommen der Sache jetzt einen Schritt näher!
shingo hat geschrieben:Das Zusatzfenster mit den ungebuchten Umsätze (wie die Grafik)
In den von mir zuvor eingestellten Screenshots werden keine ungebuchten Umsätze angezeigt.
Aber wenn "Ungebuchte Umsätze" vorhanden sind, werden sie (und wurden auch immer) in diesem Teilfenster "Umsatzvorschau" unter dem Titel "Ungebuchte Umsätze" gelistet:
Umsatzvorschau3.jpg
Umsatzvorschau3.jpg (46.89 KiB) 6495 mal betrachtet
Sind keine "Ungebuchten Umsätze" vorhanden, verschwindet der gesamte Part "Ungebuchte Umsätze" incl. Titel.

Das was Du meinst...
shingo hat geschrieben:Die Zahlung wurde mir bisher aber immer unter den Umsätzen nach dem Absenden zur Bank schon angezeigt (so als ob sie schon gebucht ist).
...sind keine "Ungebuchten Umsätze", sondern werden eben von der Bank schon als gebucht deklariert.
Ich habe eine Bank, bei der das genau so ist, wie Du das beschreibst und eine andere, bei der die Überweisung unter "Geplante Buchungen" als "gesendet" gelistet wird.
In beiden Fällen wurden und werden diese Buchungen aber von AlfBanCo nicht als "Ungebuchte Umsätze" deklariert.

Die Frage ist, ob Deine Überweisung als "gesendet" in den "Geplanten Buchungen" angezeigt wird.
Ich vermute mal stark, dass dem so ist und dann ist alles korrekt!
D.h. der Grund, dass diese Überweisung nicht mehr sofort als gebucht angezeigt wird, hat nichts mit dem Feature "Ungebuchte Umsätze" zu tun, sondern mit Deiner Bank, die Überweisungen zuvor sofort als "Gebucht" deklariert hat und jetzt eben nicht mehr.
Mir fällt aber in diesem Zusammenhang ein, es gibt noch eine Möglichkeit, dass die Anzeige unterschiedlich sein könnte:
Ist bei Dir das alte MT940-Format oder das neue CAMT- (SEPA) aktiviert ?

Übersichtsseite => Kontextmenü des Kontos => "Konto-Abfrage einstellen"
Ist dort "Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA) ..." aktiviert, versuch es mal, indem Du es deaktivierst, e.v.t. liefert Dir die Bank dann wieder die Überweisung als schon "gebucht" ?!
Antworten