Kontoauszug-Abruf offen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Kontoauszug-Abruf offen

Beitrag von docbert »

Hallo,

ich habe mich für Online-Kontoauszüge entschieden und in den vielen Jahren, die ich AlfBanCo nutze, ist es jetzt zum 2. Mal vorgekommen, dass mir die Postbank Duplikate meiner Kontoauszüge (2017 Auszug 4) kostenpflichtig zusendet.
Bei der Kontrolle in AB musste ich feststellen, dass das Programm den Kontoauszug 4 (und 7/8) nicht abgerufen hat (Screenshot), obwohl es das in 99% der Fälle automatisch vornimmt.
AB7 Kontoauszüge.png
AB7 Kontoauszüge.png (18.23 KiB) 3247 mal betrachtet
Zugegebenermaßen kontrolliere ich nicht, ob das Programm die Kontoauszüge abruft, weil sie für mich uninteressant sind.

Woran liegt es, dass im vorliegenden Fall der Auszug 4 nicht abgerufen wurde (Quittung "offen") und wann werden die Auszüge 7 und 8 abgerufen, die mit "ok" quittiert sind?

An den Programm-Einstellungen habe ich definitiv nichts geändert und im Handbuch und den Foren nichts darüber gefunden.

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug-Abruf offen

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie in der Kontenverwaltung mal, wann in ALF-BanCo die Kontoauszüge abgerufen werden - z.B. automatisch immer am 3. des Monats.
Bei der Postbank liegt ein neuer Auszug meist so am 2. bis 5. des Monats vor.
Wenn Sie hier einen zu frühen Tag wählen - z.B. den 3., kann es vorkommen, dass die Postbank noch den alten Auszug (vom Vormonat) liefert.
Bei der Postbank bitte z.B. den 6. oder lieber 8. des Monats wählen, dann liegt der Auszug auf jeden Fall vor.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Kontoauszug-Abruf offen

Beitrag von docbert »

Danke für die Rückantwort. Die Einstellung war Abruf alle 30 Tage. Das ist vermutlich die Voreinstellung.
Ich habe es, wie empfohlen, auf den 8. geändert.
docbert hat geschrieben:und wann werden die Auszüge 7 und 8 abgerufen, die mit "ok" quittiert sind?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug-Abruf offen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Auszüge (einzeln) markieren und unten auf "Abruf" klicken, um diese Auszüge auch noch abzurufen.

Gruß,
ALF
Antworten