Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von norbi »

Hallo liebes Forum,
kann ich mit meinen bekannten Lastschriften, die ich über "Planung - bekannte Lastschriften" für ein bestimmtes Konto erfasst habe, zu einem anderen meiner Konten umziehen? Oder muss ich nach einem Kontowechsel (Tschüss netbank, mit einem von Herzen kommenden anderen Ausdruck für "Ja, ja") sämtliche Daten für das neue Konto wieder neu von Hand eingeben?
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
norbi
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
meiner Meinung nach, ist eine Übername in ein neues Konto nicht möglich.
Aber eingeben brauchst Du die meisten eigentlich auch nicht : Umsätze => Kontextmenü der Lastschrift => Als regelmäßige Lastschrift anlegen

Gruß icke
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von norbi »

Hallo Icke.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Kontextmenü zu Lastschriften in Umsätzen bietet leider nicht die Option "als bekannte Lastschrift anlegen", sondern nur "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen", und das ist dann etwas anderes, wobei ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, die solchermaßen erzeugte regelmäßige Ausgabe in eine bekannte Lastschrift zu konvertieren.
Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, es früher mal so gemacht zu haben, vielleicht habe ich mir da etwas zerschossen?
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Umzug bekannter Lastschriften nicht gehen soll. Jeder wechselt doch mal sein Konto, oder?
Liebe Grüße
Norbi
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von icke1954 »

norbi hat geschrieben:Mein Kontextmenü zu Lastschriften in Umsätzen bietet leider nicht die Option "als bekannte Lastschrift anlegen", sondern nur "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen",
Das Kontextmenü richtet sich nach dem Typ der Buchung:
1. Anerkannte Lastschrift mit Eintrag Mandatsreferenz => "als regelmäßige Lastschrift"
2. alles andere ohne Eintrag Mandatsreferenz => "als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen"
norbi hat geschrieben:wobei ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, die solchermaßen erzeugte regelmäßige Ausgabe in eine bekannte Lastschrift zu konvertieren
Das wird Dir ebenfalls über das Kontextmenü angeboten:
in geplante Lastschrift umwandeln.jpg
in geplante Lastschrift umwandeln.jpg (28.25 KiB) 3655 mal betrachtet
@Alf
Vielleicht sollte man den Menüpunkt besser "in bekannte Lastschrift umwandeln" umbenennen.
norbi
Beiträge: 53
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:18

Re: Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von norbi »

Hallo Icke,
wow. Danke.
Manchmal stellt man sich wirklich blöd an.
Gut, dass es dann dieses aktive Forum mit hilfsbereiten Powerusern gibt!
Nochmal viele Grüße
norbi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bekannte Lastschriften - Umzug zu neuem Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch von unserer Seite danke an icke für die Hilfe und danke für den Text-Hinweis.
Wir werden den Text mit dem nächsten Update in "bekannte" ändern.

Gruß,
ALF
Antworten