Kommunikation zwischen AB7 und Cyberjack standard gestört

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Kommunikation zwischen AB7 und Cyberjack standard gestört

Beitrag von phi »

Hallo,

bislang habe ich AB mit einem etwas betagten kobil tribank und einer HBCI-Karte der Commerzbank betrieben. Hat gut geklappt. Die Karten-PIN war hier in der Software hinterlegt und brauchte nicht auf der Tastatur des Lesers eingegeben zu werden. (Ja, ist securitytechnisch diskutabel und soll auch wieder anders gehandhabt werden.)

AB-Upgrade von 6 auf 7 lief gut. Jetzt in Betrieb: AB7 Profi unter W10-64b

Mit Eintreffen meines neuen Personalausweises habe ich dann kürzlich einen moderneren Kartenleser in Betrieb genommen, einen reiner SCT cyberjack standard. Die Installation verlief reibungslos - Treiber downloaden, installieren, Leser anstöpseln, Autoconfigure abwarten, Cardmanager starten, Versionscheck durchführen - aktuell, Test laufen lassen, klappt.

Dann Ausweis-App, PIN des neuen PA ändern, klappt.

Login bei meiner Krankenkasse, die Anmeldung mit nPA anbietet, ausprobieren, klappt.

Anschließend Chipcardmaster und die Coba-HBCI-Karte rein, wird erkannt, Menüpunkte durchklicken, was ausgelesen und angezeigt werden kann, wird ausgelesen und angezeigt. Klappt.

Dann AB7, "Kartenleser konfigurieren", beide Leser werden angeboten, Cyberjack ausgewählt, CTAPI angeklickt, 64-bit-Treiber ausgewählt, OK. Erkennung läuft durch, keine Fehlermeldungen, Abschluß "Leser erfolgreich eingerichtet". Klappt.

Nun der Kontenabruf. Leser: Grün blinkt, leuchtet dann dauerhaft. Läuft bis Userlogin in Karte, dann poppt eine Fehlerbox auf "9999 CK Nutzungsbedingungen nicht erfüllt." Nach erster Onlinerecherche habe ich die Karten-PIN aus der Kontenkonfiguration gelöscht, aber das hat nur zur Folge, daß vor dem Login die Karten-PIN-Eingabe durch AB auf dem PC gefordert wird. Wenn ich die Karten-PIN dort eingebe, folgt wieder der genannte Fehler. Im Display des Cyberjack ändert sich während der ganzen Aktion überhaupt nichts, nur die Standardanzeige ist und bleibt sichtbar, keine PIN-Anforderug, keine andere Änderung, gar nichts. Auf der Lesertastatur die PIN einzutippen, während sie auf dem PC von AB gefordert wird, hat keinen Einfluß.

Das übliche gemacht: Treiber neu installiert, Leser ab- und angestöpselt, Neustart, das ganze Programm. Keine Verbesserung. Alles andere (nPA, Cardmanager, Chipcardmaster) funkioniert perfekt wie eingangs beschrieben.

Was ist zu tun?

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Kommunikation zwischen AB7 und Cyberjack standard gestör

Beitrag von phi »

Gefunden.

Daß es sich um eine Checkbox unter Extras/Optionen handelt, die nur im Expertenmodus angezeigt wird, war das Hindernis. Funktioniert jetzt mit Eingabe auf der Lesertastatur.

Trotzdem noch die offene Frage, warum es vorher gescheitert ist, denn da war ja noch Eingabe über PC gesetzt. Zuerst war die PIN noch im Programm gespeichert, nach Löschung dort wurde richtigerweise die Eingabe über PC-Tastatur verlangt, aber in beiden Fällen kam anschließend der beschriebene Fehler. Dafür sehe ich keine Erklärung, aber es würde mich interessieren.

VG
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kommunikation zwischen AB7 und Cyberjack standard gestör

Beitrag von ALF »

Hallo,

manche Kartenleser erlauben aus Sicherheitsgründen nur noch die Eingabe der PIN über die Tastatur des Lesers.

Beim Versuch, die PIN von außen zu übergeben (gespeichert oder über PC-Tastatur) kommt in diesem Fall die Fehlermeldung
9999 CK Nutzungsbedingungen nicht erfüllt.
Gruß,
ALF
Antworten