Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Wenn ich mir mein Girokonto anschaue, finde ich ganz unten rechts die drei Beträge Einnahmen, Ausgaben und Endsaldo. Dort wird anscheinend über die jahre alles an Gutschriften und Abbuchungen aufsummiert. Obwohl mein Konto in den scharzen Zahlen ist, zeigt mir AlfBanCo an, dass die Ausgaben höher sind als die Einnahmen. Der Endsaldo ist allerdings wieder - völlig korrekt - positiv. Wie kann das sein?
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von FFF »

starmoneymüde hat geschrieben:Wenn ich mir mein Girokonto anschaue, finde ich ganz unten rechts die drei Beträge Einnahmen, Ausgaben und Endsaldo. Dort wird anscheinend über die jahre alles an Gutschriften und Abbuchungen aufsummiert. Obwohl mein Konto in den scharzen Zahlen ist, zeigt mir AlfBanCo an, dass die Ausgaben höher sind als die Einnahmen. Der Endsaldo ist allerdings wieder - völlig korrekt - positiv. Wie kann das sein?
Interessante Frage ;)
Nachdem ich mir meine Konten angesehen habe, ist meine Schlußfolgerung: "Endsaldo" ist NICHT die Differenz zwischen Einnahmen- und Ausgabensumme, sondern der aktuelle Kontostand am Ende der oben eingestellten Berichtszeit, insofern ist die Beschriftung ein wenig irreführund - Endkontostand wäre evtl. klarer...
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

.
FFF hat geschrieben:Nachdem ich mir meine Konten angesehen habe, ist meine Schlußfolgerung: "Endsaldo" ist NICHT die Differenz zwischen Einnahmen- und Ausgabensumme, sondern der aktuelle Kontostand
Das ist schon korrekt, soweit habe ich das auch überblickt, aber es bleibt trotzdem die Frage, wie bei einem Konto, das sich im Plus befindet, die aufsummierten Ausgaben größer sein können als die aufsummierten Einnahmen. Das erschließt sich mir nicht. Noch viel weniger erschließt sich mir hier der Sinn des Aufsummierens ..
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von FFF »

starmoneymüde hat geschrieben:.
FFF hat geschrieben:Nachdem ich mir meine Konten angesehen habe, ist meine Schlußfolgerung: "Endsaldo" ist NICHT die Differenz zwischen Einnahmen- und Ausgabensumme, sondern der aktuelle Kontostand
Das ist schon korrekt, soweit habe ich das auch überblickt, aber es bleibt trotzdem die Frage, wie bei einem Konto, das sich im Plus befindet, die aufsummierten Ausgaben größer sein können als die aufsummierten Einnahmen. Das erschließt sich mir nicht. Noch viel weniger erschließt sich mir hier der Sinn des Aufsummierens ..
Meine Denke war, daß bei "Einnahmen" der Eröffnungskontostand nicht mitgezählt wird. Habe das bei einen "kleinen" Konto verifiziert, da paßt das; bei einem großen Konto mit knapp 140000 Buchungen stimmt es aber nicht...
Insofern wäre es nett, wenn Alf uns hier ein bißchen erhellen könnte.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

Es wird so gerechnet:

Anfangssaldo
+ Einnahmen
- Ausgaben
------------
= Endsaldo


Alf-Banco zeigt unten rechts den Anfangssaldo nicht an. Diesen Anfangssaldo muss man aus der ersten Buchung des Anzeigezeitraums ermitteln. In der ersten Buchung wird ein Saldo angezeigt. Zu diesem ersten Saldo addiert man den Buchungsbetrag bei einer Ausgabe oder subtrahiert ihn bei einer Einnahme. Das Ergebnis ist der Anfangssaldo, der in die Berechnung des Endsaldos einfliessen muss.

Es wäre nicht schlecht, wenn AB unten noch den Anfangssaldo anzeigen würde.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Was soll das dann aber? Welchen informationstechnischen Nährwert haben dann die Angaben? Es wird doch wohl keiner erst mal den Anfangssaldo suchen, ihn zu den Einnahmen addieren und dann schauen, ob das mit den Ausgaben und dem Endsaldo passt. Das ist einfach unsinnig.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

Den Anfangssaldo muss man suchen, weil ihn Alf-Banco nicht ausweist.
Der Anfangssaldo wird aus der ältesten Buchung des angezeigten Zeitraums ermittelt. Und zwar mit dem gezeigten Saldo der ersten Buchung und dem Buchungsbetrag der ersten Buchung. Man könnte sich die Ermittlung sparen, wenn AB den Anfangssaldo unten anzeigen würde.

Hat man den Anfangssaldo bekommt man den Endsaldo, wenn man alle Einnahmen hinzuaddiert und alle Ausgaben subtrahiert.
Ohne Berücksichtigung des Anfangssaldos kann man den Endsaldo nicht ermitteln.

So funktioniert ein Konto nun mal.

Vielleicht war mein erster Post dazu mißverständlich ausgedrückt?

Sagen wir anstelle von "Saldo" einfach "Kontostand".

Wenn wir also den Kontostand am Anfang eines Betrachtungszeitraums nehmen und addieren alle Einnahmen hinzu und subtrahieren alle Ausgaben, dann erhalten wir den Kontostand am Ende des Betrachtungszeitraums.

Da der Kontostand, den AB in der ersten Buchung zeigt, der Stand NACH der ersten Buchung ist, müssen wir davon den ersten Buchungsbetrag abziehen oder hinzurechnen, um den Kontostand am Anfang des Zeitraums zu bekommen.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben:..Wenn wir also den Kontostand am Anfang eines Betrachtungszeitraums nehmen und addieren alle Einnahmen hinzu und subtrahieren alle Ausgaben, dann erhalten wir den Kontostand am Ende des Betrachtungszeitraums.

Da der Kontostand, den AB in der ersten Buchung zeigt, der Stand NACH der ersten Buchung ist, müssen wir davon den ersten Buchungsbetrag abziehen oder hinzurechnen, um den Kontostand am Anfang des Zeitraums zu bekommen.
So dachte ich auch. Lt. DB ist die Erstbuchung auf ein "leeres" Konto erfolgt, wenn ich aber nachrechne, weist mein Giro einen anderen "Saldo" aus, ein Fehler zum angezeigten "Endsaldo" von rd. 400 €...
Muß ich davon ausgehen, daß die DB korrupt ist, oder kann es in den 14k Buchungen möglicherweise irgendeine "Sonderbuchung" geben, die das bewirkt? Oder habe ich das das Verfahren immer noch nicht durchschaut :roll:

Habe jetzt mal noch andere Konten angesehen:
Sparkonto - hier war ein Anfangsbestand (also Erstbuchungsbetrag nicht gleich "Erstsaldo") vorhanden, wenn man das verrechnet, paßt es
ein Tagesgeld - kein AB, paßt
div. andere - ähnlich.
Es bleibt nur die Irritation um das "große" Konto...
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Und nochmal: Die Anzeige dieser Beträge ist absolut sinnlos! Was soll ich denn damit anfangen? Vor allem dann, wenn man zu den Einnahmen noch den Kontoanfangsbestand hinzurechnen muss. Im übrigen: Ich hab's für mein Girokonto mal gemacht: Das passt nicht mal ansatzweise.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

Es ging doch im ersten Posting um die Frage, warum denn die Rechnung
"Einnahmen minus Ausgaben" nicht den Endsaldo ergibt.
Die Antwort: Weil der Anfangssaldo nicht berücksichtigt wurde.

An der Rechnung "Anfangssaldo plus Einnahmen minus Ausgaben = Endsaldo" gibt es nichts zu beanstanden.

Wenn diese Rechnung bei euren Konten nicht aufgeht, dann habt ihr bei einem Online-Konto Umsätze gelöscht. Wenn man bei einem Onlinekonto Umsätze löscht, bleibt zwar der Endsaldo erhalten, weil der von der Bank so geliefert wird, aber es fehlen dann die Umsätze um von einem Anfangssaldo rechnerisch zum Endsaldo zu gelangen.
Bei meinen Konten stimmt die Rechnung, denn ich lösche keine Umsätze.

Beim Abruf eines Bankkontos werden von der Bank die Umsätze und auch der neueste Saldo geliefert. Sollten dabei Umsätze fehlen, macht Alf-Banco eine automatische Korrekturbuchung, damit die o.a. Rechnung wieder aufgeht. Diese Korrekturbuchung entsteht jedoch nur dann, wenn unter Extras --> Optionen --> Umsätze der Haken bei "Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt" gesetzt ist. Das sollte standardmäßig der Fall sein. Vielleicht habt ihr den Experten-Modus eingeschaltet und den Haken entfernt?

Wenn man bei einem Offline-Konto Umsätze löscht, wird der Saldo angepasst.

Wenn die Anzeige von Summen der Einnahmen und Ausnahmen eines Betrachtungszeitraums sinnlos erscheint, dann einfach nicht beachten. Ich hoffe, ALF fängt jetzt nicht auch noch an zu zweifeln und ändert etwas daran. Perfekt wäre es, wenn noch der Anfangssaldo aufgeführt wäre und hinter dem Endsaldo ein Haken, wenn die o.a. Rechnung stimmt, oder ein ? wenn sie nicht stimmt, weil Umsätze fehlen.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben:...Diese Korrekturbuchung entsteht jedoch nur dann, wenn unter Extras --> Optionen --> Umsätze der Haken bei "Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt" gesetzt ist. Das sollte standardmäßig der Fall sein. Vielleicht habt ihr den Experten-Modus eingeschaltet und den Haken entfernt?
Eben nachgesehen, Haken ist drin. Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, daß ich einen Umsatz gelöscht hätte (ehrlich gesagt, wußte garnicht, daß das geht ;) )

Danke für die erhellenden Hinweise, und, NB, ich habe nichts gegen die Anzeige - es ist ganz instruktiv, zu sehen, wieviel Geld über ein Konto gelaufen ist, ohne dafür extra eine Auswertung anzulegen/abzurufen...
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Ich habe auch keine Umsätze gelöscht, warum auch?

ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass die Funktion weg soll. Für mich als Privatnutzer ist diese Anzeige tatsächlich überflüssig und - wie gesehen - irreführend. Zunächst wird jeder über die anscheinend rechnerisch falschen Werte stolpern - und selbst wenn dieser Jemand dann über diesen thread hier stolpern sollte, wird wohl kein Privatnutzer beigehen und erst einen Anfangssaldo zu den Einnahmen hinzurechnen, um auf eine ausgeglichene Rechnung zu kommen. Wozu auch? Die Kenntnis des Kontostands - des Endsaldos - reicht dem Privatnutzer aus.

Wenn die Spezialversion auch von usern genutzt wird, über deren Konto auch geschäftliche Beträge wandern, mag das eventuell interessant sein, das weiß ich einfach nicht. Falls es einen anderen Nutzen geben sollte, den ich bisher nicht erkannt habe, klärt mich bitte auf.

Edit: Ich habe auch mal im Handbuch nachgeschaut. Unter 6.2 ist ein entsprechendes Bild zu finden, auf dem die genannten Beträge ebenfalls nicht passen. Auch da sind die Einnahmen wesentlich geringer als die Ausgaben und passen nicht zum Endsaldo. Nun kann man einwenden, dass auch hier ein Anfangssaldo fehlt - aber eine Erklärung, wofür diese Beträge angezeigt werden, finde ich nicht. Auch einen Hinweis darauf, wie sich die Beträge errechnen finde ich dort nicht.

Letztendlich ist es aber auch egal, weil diese Funktion ja sicherlich irgendwann gewünscht wurde - und wenn es Leute gibt, denen diese Zahlen wichtig sind und die wissen, wie sie zu interpretieren sind, dann wäre es kontrproduktiv sie zu entfernen.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

Ich habe noch eine Idee, warum dein Konto nicht stimmen könnte. Dein Nick bringt mich darauf.
Vielleicht hast du wie ich damals die Buchungen von Starmoney übernommen? Damals vor 4 Jahren, als ich mit Alf-Banco anfing, funktionierte der Import der Starmoney-Buchungen nicht richtig. Bei Splittbuchungen wurde der Gesamtbetrag mehrfach gezählt, wodurch die Salden der Vergangenheit falsch waren. Vielleicht klappt das heute immer noch nicht?
Ich hatte damals diese Buchungen in AB korrigiert, weswegen mein Konto stimmt.

Siehe:
http://forum.alf-banco.de/fortlaufenden ... tml#p16436
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

Auch einen Hinweis darauf, wie sich die Beträge errechnen finde ich dort nicht.

Alle Buchungen des Auswertungszeitraums (der ja gemäß Einstellung verschieden sein kann), die den Kontostand erhöhen, sind Einnahmen, alle anderen sind Ausgaben. Mit der Einstufung der verwendeten Kategorien sollte das nicht zusammen hängen, da ja auch Buchungen ohne Kategorie vorkommen können.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Du hast Recht, ich habe damals tatsächlich alles aus Starmoney übernommen, auch die Buchungen. Chapeau, Du bist ein Fuchs! :D

Das ändert zwar nichts daran, dass ich ganz persönlich ohne die Anzeige von Einnahmen und Ausgaben, d.h. also ausschließlich mit dem Endsaldo meines Kontos leben könnte, ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, dass du Dich damit beschäftigt hast, warum das bei mir nicht stimmt - und letztendlich auch zur Lösung gekommen bist.

Kleine Spitze zum Schluss: Dann schein ALF für den Screenshot im Handbuch wohl auch ein Konto genommen haben, das die Buchungen aus Starmoney übernommen hat :wink:
Antworten