Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von Crashandy »

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich natürlich auch gleich bei mir auf die Suche gegangen.
Die Konten mit wenigen Buchungen (unter 1.000) waren alle in Ordnung und ausgerechnet das Konto mit den vielen Buchungen (über 10.000) hatte diese Differenzen.
Mit schrittweiser Eingrenzung des Zeitraums bin ich auf den Fehler gekommen. Es haben tatsächlich im Jahr 2015, als ich die Datenübernahmen aus den anderen Bankprogrammen gemacht habe, ganze 5 Buchungen gefehlt.

Jetzt die Falle in welche ich getappt bin.
Bei dem Export aus einem anderen Programm muss man zwingend ganze Tage übernehmen!
Ich hatte sehr alte Daten aus einem Programm exportiert, bis zum 01.10.2015.
Aus einem anderen Programm hatte ich die restlichen Daten von der letzten Buchung übernommen und dort war noch eine Buchung vom 01.10.2015 dabei.

Beim Import arbeitet ALF-BanCo nun so:
Ist in der importierten Datei eine Buchung vom 01.10.2015 enthalten, so werden zuerst alle vorhandenen Buchungen vom 01.10.2015 gelöscht und erst dann diese eine Buchung eingefügt.
Somit fehlten hier 5 Buchungen, da am 01.10.2015 6 Buchungen vorhanden waren.
Da ich das alte Konto noch hatte, konnte ich diesen Fehler nun korrigieren, indem ich den 01.10.2015 komplett neu exportiert und in ALF-BanCo importiert habe.
Zusätzlich sollte man noch bedenken, dass bei einer Datenübernahme vor 2002 Rundungsfehler wegen der Euroumstellung vorhanden sein können. Bei mir waren es bei einem Konto 9 Cent.

So wie es heweni in Beitrag 5 und 7 schreibt, ist es also vollkommen korrekt.
Nachdem ich die fehlenden Buchungen importiert hatte konnte ich jeden Zeitraum nachvollziehen.
2017-11-12 15_14_07-Dokument1 [Kompatibilitätsmodus] - Word.png
2017-11-12 15_14_07-Dokument1 [Kompatibilitätsmodus] - Word.png (26.6 KiB) 2428 mal betrachtet
Eine Eigenart der Datenübernahme war die erste Buchung aus dem Quickenkonto, da es dort eine eigene Buchung für den Eröffnungssaldo gab.
2017-11-12 15_14_33-Dokument1 [Kompatibilitätsmodus] - Word.png
2017-11-12 15_14_33-Dokument1 [Kompatibilitätsmodus] - Word.png (29.58 KiB) 2428 mal betrachtet
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von heweni »

starmoneymüde hat geschrieben: Dann schein ALF für den Screenshot im Handbuch wohl auch ein Konto genommen haben, das die Buchungen aus Starmoney übernommen hat :wink:
Hallo starmoneymüde,

du meinst sicher die Umsatzanzeige auf Seite 66 im Handbuch mit diesen Angaben:
Einnahmen: 18864 Ausgaben: 21267,29 Saldo -926,25

Man kann hier nicht erkennen, ob diese Umsätze aus Starmoney übernommen wurden, denn der Anfangssaldo ist nicht zu sehen. Die Umsätze betreffen einen Zeitraum von 12 Monaten und am Scrollbalken ist ersichtlich, dass da noch mehr Umsätze sind, als die gezeigten 4 Wochen.

Man müsste also den Scrollbalken ganz nach oben zur ersten Buchung schieben und mit dieser Buchung den Anfangssaldo finden, denn wir brauchen den Anfangssaldo zu Beginn des Betrachtungszeitraums.

Gruß
heweni
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von starmoneymüde »

Ist schon klar, das war doch nur eine kleine Spitze ... :wink:

Danke an alle, dass ihr euch so ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt habt.

Nur eins noch: Ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht, welcher Sinn hinter der Anzeige dieser Werte steckt. Einnahmen und Ausgaben müssen ja - den Anfangssaldo hinzugerechnet - den Endsaldo ergeben. Ergo zeigen doch Einnahmen und Ausgaben eigentlich nur an, wie viel Geld über das betreffende Konto geflossen ist. Hat das für irgendjemanden einen Nährwert? Braucht das jemand, z.B. ein Kaufmann für die Steuererklärung, oder sonst irgendjemand oder ist das nur eine "nice to know"-Anzeige?
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Einnahmen / Ausgaben / Endsaldo

Beitrag von Crashandy »

@starmoneymüde
An den Einnahmen und Ausgaben bemisst ein Banker den getätigten Umsatz in einem gewissen Zeitraum.
Daraus resultiert die Entscheidung über die Höhe eines verfügbaren Kreditrahmens, wie dem Dispokredit bzw. einem Kontokorrentkredit für eine kurzfristige Überziehung des Kontos.
So hat man mir es einmal erklärt, als mir der Kreditrahmen gekürzt wurde.
Antworten