Bargeldkonto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
redelmann
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 10:43

Bargeldkonto

Beitrag von redelmann »

Ich nutze unter Windows 10 die Testversion 7.2.2 und finde keine Möglichkeit, Einnahmen bzw. Ausgaben zu erfassen. Angeblich soll dies unter Einzelaufträge möglich sein. Finde diese beiden Posten aber nicht.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

Du musst zuerst ein Offline-Konto erstellen. Auf diesem Konto kannst du Einnahmen und Ausgaben buchen. Du kannst beliebig viele Offlinekonten einrichten. Diese Konten sind im Gegensatz zu einem onlinekonto nicht mit einer Bank verbunden.
redelmann
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 10:43

Re: Bargeldkonto

Beitrag von redelmann »

genau das habe ich gemacht, und es fehlen bei Einzelaufträger die Möglichkeiten, Einnahmen und Ausgaben zu verbuchen
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Bargeldkonto

Beitrag von Crashandy »

@redelmann
Eventuell kannst Du die Begrifflichkeiten nicht richtig deuten.
Unter dem Punkt "Einzelaufträge" stehen drei Unterpunkte:
- Auszahlung = Ausgaben (rote Eingabemaske)
- Einzahlung = Einnahmen (gelbe Eingabemaske)
- Umbuchung -> z.B. auf ein anderes Offlinekonto (gelbe Eingabemaske)
Das sollte eigentlich bei Dir genau so aussehen.

Gruß
Crashandy
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

Es kann auch damit zusammenhängen:

Wenn man die Umsätze eines Online-Kontos anzeigt und die Funktion Einzelaufträge aufgeklappt stehen hat, stehen da ja die Unterpunkte "Überweisung, Dauerauftrag, Terminüberweisung....usw".
Wenn man dann mit der aufgeklappten Funktion zu einem Offline-Konto wechselt, werden die Unterpunkte nicht geändert. Man muss dann die Funktion Einzelaufträge zuklappen und neu öffnen.
Umgekehrt (Wechsel Offline->Online) genau so.

Gerade noch mal die Version 6 geprüft, da war das auch schon so.

Gruß
heweni
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Bargeldkonto

Beitrag von Crashandy »

@heweni
Das ist in der Tat so, jedoch ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich in den Funktionen -> Einstellungen den Punkt "Immer nur einen Bereich aufgeklappt anzeigen" angehakt hatte.
Ohne diese Option ist es wiklich nicht schön mit der Anzeige und ich kann das Problem von redelmann nun nachvollziehen.

Gruß
Crashandy
redelmann
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2017, 10:43

Re: Bargeldkonto

Beitrag von redelmann »

Hallo und Dank allen HelferInnen,
zunächst muss ich weiter feststellen, dass, wenn ich ein Offline-Konto aufrufe, unter Einzelaufträge die Posten Einnahmen und Ausgaben nicht aufgeführt sind. Ich habe jetzt den Weg gefunden, unter Konten Aktion aufzurufen, bei dem sich öffnenden Fenster besteht dann die Möglichkeit, Ein- und Auszahlungen zu erstellen.
Als nicht ganz praktisch empfinde ich, dass erst nach der ersten Aus- oder Einzahlung die Möglichkeit besteht, den Anfangsbestand einzugeben.
Ansonsten bietet mir das Forum eine große Hilfe.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

Wenn du bei einem Offlinekonto die Funktion "Einzelaufträge" öffnest, welche Unterpunkte werden denn bei dir angezeigt?
Der Doppelpfeil zeigt doch nach unten, wenn du drauf geklickt hast?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bargeldkonto

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
@redelmann + Crashandy + heweni
ich kann das von Euch geschilderte Problem bei mir, weder in Version 7 noch in Version 6, weder mit aktivierter noch mit deaktivierter Funktion "Immer nur einen Bereich aufgeklappt anzeigen", nachvollziehen :oops:
Bei mir zeigt Alf, bei jedem Kontenwechsel (Offline <> Online), immer korrekt die entsprechenden Untermenüpunkte, mittels der Funktion "Einzelaufträge" an.

@redelmann
Auch weiß ich nichts, mit diesem geschilderten Problem anzufangen:
redelmann hat geschrieben:Als nicht ganz praktisch empfinde ich, dass erst nach der ersten Aus- oder Einzahlung die Möglichkeit besteht, den Anfangsbestand einzugeben
Nach der Erstellung eines neuen Offline-Kontos kann ich bei mir über "Mehr" => "Anfangssaldo ändern" oder über das Kontextmenü => "Anfangssaldo ändern" den Anfangssaldo sofort festlegen :?

Gruß icke
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

@icke1954
Wenn man das Programm neu startet und auf der Übersichtsseite bleibt, klappt der Wechsel zwischen Online/Offline-Konten. Die Unterpunkte von Einzelaufträge werden angepasst.
Sobald man jedoch einmal die Umsatzanzeige oder Umsatzvorschau aufgerufen hat, wechseln die Unterpunkte nicht mehr. Auch nicht, wenn man wieder zur Übersichtsseite zurückkehrt.
Und das ist bei dir anders?
(Mich stört das nicht. Man kann ja Einzelaufträge neu öffnen)

Die Sache mit dem Anfangsbestand verstehe ich auch nicht. Man kann den Anfangsbestand eingeben, der wird dann auch auf der Übersichtsseite angezeigt. Vielleicht meint redelmann die Umsatzanzeige? Dort erscheint erst mit der ersten Buchung ein Saldo. Der Anfangsbestand wird im Endsaldo nicht angezeigt, wenn noch keine Buchung erfolgt ist. Dieses Problem ist m.E. vernachlässigbar.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bargeldkonto

Beitrag von icke1954 »

heweni hat geschrieben:Und das ist bei dir anders?
Danke für die Erklärung, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, ich verstehe sie nicht :roll:
1. Von dem Überweisungsformular auf der Übersichtseite, war bisher nie die Rede?
2. Das Überweisungsformular auf der Übersichtsseite ist bei mir auf "Überweisung zum Konto" d.h. auf "Einzahlung" beschränkt.
3. Wenn ich das Programm neu starte (mit der Übersichtseite), dann sind alle anderen Menüpunkte geschlossen.
Erst wenn ich "Einzelüberweisung" wähle, wird dieser Menüpunkt zusätzlich aufgeklappt und die Untermenüpunkte entsprechend des gewählten Kontos (Offline/Olline) angezeigt. Allerdings wird mir dann auch nicht mehr die Übersichtsseite, sondern die "Einzelüberweisung" angezeigt.

Bei mir haben die Funktionen der Untermenüs auf das Überweisungsformular der Übersichtsseite keinen Einfluß, wie schon erwähnt, ist das Formular immer auf "Einzahlung" festgelegt.

PS.
heweni hat geschrieben: Der Anfangsbestand wird im Endsaldo nicht angezeigt, wenn noch keine Buchung erfolgt ist. Dieses Problem ist m.E. vernachlässigbar.
Ja richtig, dass ist nicht ganz korrekt!
Es kann aber auch sein,"redelmann" meint, dass immer bei der ersten Buchung (egal ob Du den Anfangsaldo schon festgelegt hast oder nicht) die Dialogbox für das Festlegen des Anfangssaldos erscheint ?!
Aber egal wie er es meint...
heweni hat geschrieben:Problem ist m.E. vernachlässigbar.
... dem kann ich nur zustimmen, wenn man sich überlegt wie es damals mal war im alten..
Anfangssaldo in Offlinekonten festlegen
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

Hallo icke1954,

langsam verwirrt mich das jetzt auch. Vom Überweisungsformular war keine Rede.
Ich habe eingestellt: Beim Start anzeigen -> Übersicht, kein Konto abrufen.

1, Nach Start ist dann die Funktion "Übersichten" mit ihren Unterfunktionen aufgeklappt.
Für das Nachfolgende spielt keine Rolle, ob die Übersicht ein Überweisungsformular enthält oder nicht.

2. Dann klappe ich "Einzelaufträge" auf. Je nach aktivem Konto erscheinen die richtigen Unterfunktionen unter Einzelaufträge. Die Funktion "Übersichten" bleibt aufgeklappt.

3. Dann wechsle ich im Bereich "Konten" von einem Online-Konto zu einem Offline-Konto und umgekehrt. Die Unterfunktionen von "Einzelaufträge" werden je nach Kontoart richtig angezeigt.

4. Dann klicke ich die Unterfunktion "Umsätze" der Funktion "Übersichten". Die Funktion "Einzelaufträge" ist weiter aufgeklappt.

5. Wenn man jetzt zwischen Online/Offline hin- und her wechselt, werden die Unterfunktionen von "Einzelaufträge" nicht angepasst. Sie werden auch nicht mehr angepasst, wenn man mit der Unterfunktion "Übersichtsseite" zur Übersicht zurück wechselt. Oben im Punkt 3 hat das noch funktioniert. Jetzt nicht mehr, weil zwischendurch die Umsätze angezeigt wurden. Erst wenn man "Einzelaufträge" zuklappt und neu öffnet, werden die Unterpunkte beim Wechsel wieder angepasst.

Wir können das Thema aber auch beenden. Wenn man das in 10 Min. korrigieren kann, o.k, aber länger sollte das Alf-Team sich damit nicht befassen.

Gruß
heweni
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bargeldkonto

Beitrag von icke1954 »

@ heweni
Danke, jetzt habe ich verstanden, was Ihr wollt:
Die angezeigten Unterfunktionen der "Einzelaufträge" sollen auch bei der Verwendung anderer Funktionen ("Übersichtsseite", "Umsätze", usw.) beim Wechsel Offlinekonto <> Onlinekonto entsprechend angepasst werden. :wink:
heweni hat geschrieben:Erst wenn man "Einzelaufträge" zuklappt und neu öffnet, werden die Unterpunkte beim Wechsel wieder angepasst.
Da reicht eigentlich ein Klick auf die Untermenüs
heweni hat geschrieben:Wir können das Thema aber auch beenden.
Ja, nochmals danke für die ausführliche Beschreibung, ich glaube darauf wäre ich nie gekommen.
Ich gehe wohl zu 99 % von der Umsatzanzeige eines Offlinekontos über "Buchen" zu den "Einzelaufträgen"

Schönes WE
Gruß icke
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bargeldkonto

Beitrag von heweni »

Ich schrieb etwas von Thema beenden. Das war wohl etwas voreilig. Denn das Hauptproblem von redelmann ist noch nicht gelöst, denn sie/er kann mit "Einzelaufträge" bei Offlinekonten gar nichts anfangen und muss auf den Punkt "Aktion" zurückgreifen. Warum das so ist, bin ich jedoch überfragt.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bargeldkonto

Beitrag von icke1954 »

heweni hat geschrieben:Denn das Hauptproblem von redelmann ist noch nicht gelöst, denn sie/er kann mit "Einzelaufträge" bei Offlinekonten gar nichts anfangen und muss auf den Punkt "Aktion" zurückgreifen.
Na ich vermute mal, dass redelmann von einer anderen Funktion aus, wie Du mir das so schön beschrieben hast, direkt auf Einzahlung oder Auszahlung zugreifen will und das funktioniert von der Übersichtsseite wie folgt :
1. Offlinekonto => Aktion => "Einzahlung erstellen" oder "Auszahlung erstellen"
oder
2. Über das Kontextmenü des Offlinekontos => "Einzahlung erstellen" oder "Auszahlung erstellen"
Antworten