Auswertung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Werkuh
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06

Auswertung

Beitrag von Werkuh »

Ich möchte eine Auswertung für
Nur von Ein Konto
Nur Ein Empfänger
Nur Ausgaben
Nur Buchungen die eine Kategorie haben, oder diese wählen kann.


Ich habe eine Auswertung angelegt:
Auswertung nach Empfänger
Konto gewählt
Empfänger gewählt
Kalenderjährliche Zusammenfassung
--
Hierbei kann ich aber nicht zwischen Ein und Ausgaben wählen.
Gib es noch eine andere Möglichkeit?
Danke
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertung

Beitrag von heweni »

Hallo,

wenn es nur 1 bestimmte Kategorie sein soll, dann kannst du alle Buchungen eines Empfängers finden, indem du in der Ansicht "Umsätze" das Filtersymbol wählst. Es erscheint ein Fenster mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten. Siehe Bild
Dort kannst du im Feld "Suchbegriff" den Namen des Empfängers eingeben, zu suchen im Feld "Name", das Konto und die Kategorie wählen. Mehrere einzelne Kategorien geht nicht, entweder 1 oder alle.

Oder du machst eine Kategorieauswertung im Detail, wählst mehrere Kategorien, z.B. alle Ausgaben und exportierst das Ergebnis in eine CSV-Datei. Die CSV mit Excel öffnen und den gewünschten Empfänger filtern. Leider kann man den Empfänger nicht direkt in dieser Auswertung wählen.

Viele Grüße

(und einen guten Rutsch!!)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-12-31 19-29-39.png
Bildschirmfoto vom 2017-12-31 19-29-39.png (22.85 KiB) 4062 mal betrachtet
Werkuh
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06

Re: Auswertung

Beitrag von Werkuh »

Danke,
aber ich möchte nicht immer erst einen Filter anlegen, wenn möglich hätte ich einen direkten Zugriff auf den angelegten Filter und möchte mehrere Kat. Einbinden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir es bei zukünftigen Updates berücksichtigen können.

Gruß,
ALF
John-Deere
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:20

Re: Auswertung

Beitrag von John-Deere »

Ich kann mich mit dem Wunsch anschließen, im Filterbereich eine Oberkategorie auswählen zu können, wo dann alle in dieser Kategorie enthaltenen Umsätze aufgelistet sind.
Wenn möglich mehrere Kontenauswahl - aber das kann man ja jetzt auch schon auswählen.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertung

Beitrag von heweni »

John-Deere hat geschrieben:Wenn möglich mehrere Kontenauswahl - aber das kann man ja jetzt auch schon auswählen.
Im Filterdialog (Lupe oder Trichter) kann man nicht mehrere Konten auswählen, daher gehe ich davon aus, dass du den Auswertungsteil meinst.
Dort allerdings, (Auswertung nach Kategorien) kann man nicht nur einzelne Konten auswählen, es genügt auch, bei einer oder mehreren Oberkategorien den Haken zu setzten. Wenn man dann noch die Option "Unterkategorie bzw. Überkategorie mitmarkieren" setzt, braucht nicht jede einzeln Unterkategorie manuell markiert zu werden, weil das automatisch geschieht.
Dann am besten noch die Option "Summierung der Unterkategorie bei Hauptkategorie" setzen.

Die Auswertung zeigt dann zunächst je Oberkategorie eine Zeile mit Summen. Man kann dann einzelne oder alle Oberkategorien mit dem "+"-Zeichen auf- zuklappen, um die Zahlen von untergeordneten Kategorien zu sehen.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte melden.

Gruß
heweni
Antworten