Sind leider nicht mehr auffindbar.
Ich habe einen Auftrag an die Postbank übermittelt. diese hat die Ausführung des Auftrags abgelehnt, mangels Deckung, hat diesen aber trotzdem angenommen mit der Meldung (sinngemäß) "wird am nächsten möglichen Tag ausgeführt"
23.04.2018 21:54:06
Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Teilweise fehlerhaft.:
##### HIRMS:9230:Verfügungsrahmen des Kontos überschritten: (Seg:3)
HIRMSDer Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben.: (Seg:3)
######### Auftrags-Daten des fehlerhaften Auftrags ###########
AbsKonto = xxxxx
BLZ = 50010060
UntKto =
KtoWähr= EUR
IBAN = DEXXXXXXXXX
BIC = PBNKDEFF
EmpKonto/IBAN = DE10XXXXXXX
BLZ/BIC = BYLADEM1001
KtoWähr =
Zus.IBAN =
Zus.BIC =
Name = A
Betrag = ??0,00
VWZ = VWZ
EmpKonto = DE10xxxxxxx
AuftragsID=
TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
################ Sendemeldungen #####################
Aufträge an Postbank, AJ senden
TAN-Verfahren 901 mobileTAN
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: hbci.postbank.de/banking/hbci.do Port: 443
#1: Dialog-Initialisierung gesendet
Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020)
Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (3920)
3920 erlaubtes Verfahren: 999:901:920
TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
#2: SEPA-Überweisung gesendet
Fehler-Rückmeldung:
Teilweise fehlerhaft. (9050)
Verfügungsrahmen des Kontos überschritten (9230)
Der Ausführungstermin wurde auf den nächstmöglichen Buchungstag verschoben. (3030)
#3: TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
#4: Saldo holen gesendet
Auftrag ausgeführt. (0020)
Auftrag 4 erfolgreich
#5: Kontoumsätze abrufen gesendet
Auftrag ausgeführt. (0020)
Auftrag 5 erfolgreich
#6: Dialog-Ende gesendet
Dialog beendet. (0100)
Auftrag 6 erfolgreich
Dialog beendet
Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
Abgelehnte aber doch angenommene Überweisungen
Re: Abgelehnte aber doch angenommene Überweisungen
Hallo,
in diesem Fall müsste eigentlich dies Rückmeldung
HIRMS:9230:Verfügungsrahmen des Kontos überschritten:
die wichtigere sein. Das Datum wurde zwar von der Postbank automatisch angepasst, der Auftrag aber ziemlich sicher nicht angenommen.
Bei der Postbank werden Aufträge in der Regel ja sofort gebucht.
Bitte prüfen Sie, ob der Auftrag ausgeführt (in den Umsätzen vorhanden) ist.
Gruß,
ALF
in diesem Fall müsste eigentlich dies Rückmeldung
HIRMS:9230:Verfügungsrahmen des Kontos überschritten:
die wichtigere sein. Das Datum wurde zwar von der Postbank automatisch angepasst, der Auftrag aber ziemlich sicher nicht angenommen.
Bei der Postbank werden Aufträge in der Regel ja sofort gebucht.
Bitte prüfen Sie, ob der Auftrag ausgeführt (in den Umsätzen vorhanden) ist.
Gruß,
ALF
Re: Abgelehnte aber doch angenommene Überweisungen
Hallo,
ich würde mal die Postbank konsultieren, ob es u.U. üblich ist in diesem Fall ("Verfügungsrahmen des Kontos überschritten") den Auftrag auf den nächsten Tag zu verschieben und falls ja, wie man das stoppen oder ändern kann?
ich würde mal die Postbank konsultieren, ob es u.U. üblich ist in diesem Fall ("Verfügungsrahmen des Kontos überschritten") den Auftrag auf den nächsten Tag zu verschieben und falls ja, wie man das stoppen oder ändern kann?
Re: Abgelehnte aber doch angenommene Überweisungen
Antwort der Postbank. Darauf haben wir keinen Einfluß, das wird vom Computer bearbeitet. Jaja is schon klar.icke1954 hat geschrieben:Hallo,
ich würde mal die Postbank konsultieren, ob es u.U. üblich ist in diesem Fall ("Verfügungsrahmen des Kontos überschritten") den Auftrag auf den nächsten Tag zu verschieben und falls ja, wie man das stoppen oder ändern kann?