Automatisches Sortieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo zusammen,

ich verwende die USB Version von Alf-BanCo und habe da ein "kleines" Problem und deshalb diese Frage hier.

Ich habe mehrere Konten erfasst und verwalte sie mit dem Programm. Darunter sind auch Konten, die nicht online geführt werden. Über die Kontenverwaltung habe ich eine spezielle Reihenfolge der Konten angelegt, die ich beibehalten will.

Nun passiert es aber immer wieder, dass sich diese Reihenfolge automatisch ändert. Das möchte ich verhindern. Weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen ist. Im Handbuch und auch hier im Forum habe ich bisher keine Hinweise dazu gefunden. Und dieses ständige Umsortieren macht eigentlich keinen wirklichen Spass.

Danke schonmal vorab.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von heweni »

Hallo,

ich habe auch die USB-Version. Die Sortierung bleibt bei mir immer gleich.
Ändert sich denn bei dir in der Kontenverwaltung die Sortiernummer in der Spalte "Sortierung"?

Gruß
heweni
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo,

ja die Nummern ändern sich. Ich ändere dann die Nummern von Hand wieder zurück um so die alte Sortierung zu bekommen.

Gruß
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von heweni »

Kannst du denn die Schritte nennen, die ausgehend von einer richtigen Sortierung zu einer Änderung der Sortiernummer führen, so dass man dies nachvollziehen kann?
Ich habe hin und her probiert, kann aber keine Änderung feststellen. Vielleicht kann ALF helfen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns sind in diesem Bereich sonst keine Probleme bekannt.
Es wäre hilfreich, wenn Sie (wie von heweni gebeten) uns genau die Schritte nennen könnten, wie Sie vorgehen, so dass danach die Sortierung nicht mehr stimmt.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo,

ja es gibt ein Vorgehen zu sehen, das zu der Änderung führt. Ich werde hier also einmal versuchen so genau wie möglich mein Vorgehen zu beschreiben.

Zuerst die Situation in der Software:

Startseite ist Übersicht mit folgenden Teilfenstern: (Die Spalte ganz links lasse ich weg, denn da habe ich nichts angepasst)

1. Links: Liste der Konten
1. Rechts: Auswertung Entwicklung Kontostand über alle Konten

2. Links: Offene Aufträge markiertes Konto
2. Rechts: Umsatzvorschau markiertes Konto

Ich verwalte mit der Software Online und Offline Konten. Dabei habe ich folgende Reihenfolge und Konten im Einsatz:

1. Onlinekonto
2. Onlinekonto
3. Online Kreditkartenkonto
4. Online Kreditkartenkonto
5. Paypalkonto
6. Offlinekonto (Geldbörse)
7. Offlinekonto (Rücklage Bargeld)
8. Offlinekonto
9. Offlinekonto
10. Offline Kreditkarte
11. Offline Kreditkarte
12. Offline Sparkonto
13. Offline Sparkonto
14. Online Sparkonto
15. Online Sparkonto
16. Online Sparkonto

Normale Buchungen, als Kontenabruf und Ausgaben- / Einnahmenbuchungen der Offline Konten, zeigen keine Veränderung.
Führe ich eine Umbuchung von Konto 7 auf Konto 6 aus dann passiert es. Die Reihenfolge gerät durcheinander.

Und das ist hier bei mit nachvollziehbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Wir werden prüfen, ob wir dies mit ähnlicher Konstellation nachvollziehen können.

Ist die Reihenfolge direkt nach der Umbuchung schon bei "Einzelaufträge" nicht mehr korrekt oder erst wenn Sie die Funktion wechseln - z.B. zur "Übersichtsseite"?

Gruß,
ALF
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo Alf,

ich habe das gerade noch einmal probiert. Und es passiert erst wenn ich auf die Übersichtsseite gehe. Direkt nach der Umbuchung sehe ich in der Spalte ganz links, hier gibt es bei mir nur die Teilfenster Funktionen und Konten, bei den Konten immer noch den alten Zustand. Beim Wechsel auf die Übersichtsseite passiert es dann. Ich sehe dann die geänderte Sortierung im Übersichtsbereich und auch bei den Konten hat sich die Sortierung geändert.

Viele Grüße
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo Alf,

eine kurze Meldung noch. Mit dem gerade gemachten Update auf die V7.4.1 ist das Phänomen verschwunden. Die Sortierung der Konten bleibt jetzt so wie es sein soll.

Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Allerdings gab es in diesem Bereich durch das Update eigentlich keinerlei Änderungen.

Gruß,
ALF
McMasters
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:56

Re: Automatisches Sortieren

Beitrag von McMasters »

Hallo Alf,

ja, ich hatte da wohl etwas gemacht, was die Sortierung wohl verhindert hat. Jetzt habe ich dieses Sortieren wieder. Ich habe versucht meine Aktionen, die zu der letzten Nachricht geführt hatte, nach zustellen. Leider bisher ohne Erfolg.

Viele Grüße
Antworten