Postbank ID

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Zeti
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 16:38

Postbank ID

Beitrag von Zeti »

Hallo,
auf Nachfrage zur Postbank-ID mit HBCI hat mir die Postbank folgendes mitgeteilt:
"[...] Bitte beachten Sie, dass wir im Laufe des Jahres aufgrund einer neuen EU-Richtlinie den Zugang in das Online-Banking auf die Postbank ID umstellen. Aktuell ist es bei einigen Softwares wie StarMoney und WISO - Mein Geld bereits möglich diese mit der Postbank ID zu nutzen. [...]".

Wird auch Alf-Banco den Zugang zur Postbank mit der Postbank-ID unterstützen?

MfG
Zeti
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank plant, dass bei HBCI auch die Postbank ID genutzt werden kann.
Intern verwendet die Postbank auch ALF-BanCo für Tests des HBCI-Servers und sobald dies offiziell freigeschaltet ist, können Sie dann auch mit ALF-BanCo die Postbank ID verwenden.

Gruß,
ALF
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Postbank ID

Beitrag von claas »

Das wäre sehr gut, denn ich habe leider einige Konten nur über Postbank-ID im Zugriff und nicht direkt über HBCI.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Postbank ID

Beitrag von claas »

Hallo,

hat die Postbank auch gesagt, ab wann das geplant ist?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID

Beitrag von ALF »

Hallo,

zukünftig wird die Anmeldung bei der Postbank nur noch über die Postbank ID möglich sein.
Die Zugänge über Kontonummer/PIN sollen dann umgestellt werden.

Dies ist nach unseren Informationen für den Herbst geplant.

Gruß,
ALF
Moudy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:04

Re: Postbank ID

Beitrag von Moudy »

Die Postbank stellt zum nächsten Montag 27.8. auf das neue Onlinebanking (Weboberfläche) um, in dem man sich per Postbank ID anmelden muss. Die alte Weboberfläche bleibt wohl erst einmal weiter bestehen und die Altkunden werden nach und nach auf die Postbank ID umgestellt (gezwungen).

Das Problem ist, dass man als Neukunde gar keinen Zugriff mehr per Kontonummer/PIN bekommt und nur per Postbank ID zugreifen kann.

Starmoney und WISO Mein Geld sollen bereits per Postbank ID zugreifen können. MG habe ich testweise ausprobiert. Auf das Girokonto kommt man, das Tagesgeldkonto gibt nur eine Fehlermeldung zurück (Screenscrapping?)

Warte deshalb auch dringend auf Alf-Banco :-) Besonders da die neue Postbank Weboberfläche keinen Ausdruck mehr erlaubt, in dem der Verwendungszweck mit aufgeführt wird. Update wird gekauft, sobald der Zugriff per Postbank ID möglich ist :-)

Anm.: Bei den Wartungsarbeiten am Wochenende soll auch FinTS mit angefasst werden. Ist vielleicht danach schon etwas möglich?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei unseren Tests heute hat die Konto-Einrichtung und der Abruf mit Postbank ID und zugehörigem Passwort problemlos funktioniert.

Gruß,
ALF
Moudy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:04

Re: Postbank ID

Beitrag von Moudy »

Habe es auch noch einmal probiert, allerdings mit einer wg. eines anderen Problems vom Support zur Verfügung gestellten Beta-Version. Funktioniert jetzt mit der Postbank ID. Fehlerfrei für Saldo und Umsätze für das Girokonto und die Sparcard und für das Saldo des Tagesgeldkontos.

Buchungen für das Tagesgeldkonto gibt es (ohne Fehlermeldung) keine, aber das Tagesgeldkonto ging bislang ja auch nur über Screenscrapping? (Durch die neue Oberfläche wird das wahrscheinlich ohnehin nicht mehr funktionieren (?) Ist das überhaupt noch zum Laufen zu bekommen, wo die neue Übersicht im Webbanking keinen Verwendungszweck mehr anzeigt und man erst ein Detailfenster zur Buchung öffnen muss?)

Bei der Neu-Einrichtung des Zugangs gibt es allerdings etwas zu beachten, wenn man ChipTan verwendet. Der Name des Mediums sollte u. U. kein Leerzeichen enthalten (was das Postbank Webbanking aber erst einmal als Vorgabe für eine neue Karte macht). Musste ich im Webbanking auf einen Namen ohne Leerzeichen ändern. Und es reicht nicht, bei der Einrichtung im Alf-Banco nur den Namen des Mediums einzutragen. Besser über die Kontenverwaltung im Alf-Banco die Mediennamen abrufen. Dann kommt eine gültige Bezeichnung mit dem Prefix cT: . Diese wird dann später bei einer Überweisung akzeptiert, nur der Name allein führt zu einer Fehlermeldung, dass der Medienname unbekannt sei.

Wenn der Zugriff nicht funktioniert, vielleicht auf die Länge der Postbank ID achten. Ich habe wg. früherer Beschränkungen von FinTS die ID auf 10 Stellen festgelegt. (Früher gingen ab 11 Stellen im FinTS nicht.) Und das Passwort darf nun länger als fünf Zeichen sein, habe aber keine Ahnung, welche Begrenzung jetzt da gilt.)
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank ID

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,

bei unseren Tests heute hat die Konto-Einrichtung und der Abruf mit Postbank ID und zugehörigem Passwort problemlos funktioniert.

Gruß,
ALF
Wie kann ich bei einem Screenscraping KreditkartenKonto der Postbank die Anmeldedaten ändern?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie finden dies wie bei allen Konten in der Kontenverwaltung z. B. über die Menüleiste
"Verwalten > Konten > Konten verwalten".

Markieren Sie dort das Konto und klicken Sie unten auf "Ändern".

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank ID

Beitrag von alexj »

Aha, ok. hab ich geprüft.
Ergebnis: beide Kreditkarten jeweils mit Konto und pin eingerichtet.
aber 2 verschiedene Postbank konten.
beide in FFM 500 100 60
Bis zum 31.8. ging zumindest eines der beiden noch, seit heute morgen funktionieren beide nicht mehr.

Wenn Ihr die URL für die Anmeldung ändert, müßte es zumindest noch einige Monate funktionieren, bis die alte Website entgültig abgeschaltet wird.
Das alte Online Banking erreicht man noch unter
https://banking.postbank.de/rai/login?legacy=true

Gruß
AlexJ
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank ID

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,

zukünftig wird die Anmeldung bei der Postbank nur noch über die Postbank ID möglich sein.
Die Zugänge über Kontonummer/PIN sollen dann umgestellt werden.

Dies ist nach unseren Informationen für den Herbst geplant.

Gruß,
ALF
Habs gerade mal versucht, Benutzername scheint via HBCI noch nicht zu funktionieren.

AlexJ
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Postbank ID

Beitrag von claas »

Bei meiner Postbank-ID hat der Zugang via HBCI geklappt! Danke!
Antworten