Kontonummer geändert - Konten zusammenführen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Kontonummer geändert - Konten zusammenführen

Beitragvon Gerhard Huber » So 8. Jul 2018, 08:15

Hallo,

meine Bank hat fusioniert.
Dabei wurden dann alle meine Kontonummern geändert. Alf hat jetzt die neuen Konten alle zusätzlich zu den alten angelegt.
Jetzt möchte ich aber die alten Konten nicht einfach löschen, weil dann die Umsätze weg sind.
Kann ich diese Konten irgendwie "zusammenführen"?

Gerhard
Gerhard Huber
 
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Feb 2006, 12:25

Re: Kontonummer geändert - Konten zusammenführen

Beitragvon naturbanause » So 8. Jul 2018, 10:22

Stören die alten Konten? Es wäre natürlich möglich, die Umsätze per Export und Import ins neue Konto zu übertragen. Alternativ könnte es evtl. funktionieren, in den Kontodaten des alten Kontos die Kontonummer des neuen einzutragen. Dann ist aber nicht mehr ersichtlich, wann der Wechsel stattgefunden hat. Daher würde ich das nicht machen. Bei solchen Experimenten empfiehlt es sich übrigens, vorher eine Sicherungskopie der Datenbank zu machen.

Ich persönlich würde in solch einem Fall das alte Konto in der Kontenverwaltung in ein Offline-Konto ändern, mit einer manuellen Buchung den Saldo auf Null bringen und einige Zeit in der Kontenübersicht belassen. Später würde ich es evtl. in der Kontenverwaltung "inaktiv" setzen.

Mario
naturbanause
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Kontonummer geändert - Konten zusammenführen

Beitragvon ALF » Mo 9. Jul 2018, 08:48

Hallo,

aus unserer Sicht wäre eine andere mögliche Vorgehensweise, die Daten der alten Konten so zu ändern, dass die "neuen" nicht mehr automatisch angelegt werden.
Die Daten der alten und neuen Konten müssen sich unterscheiden, deshalb wird nicht erkannt, dass dies quasi die gleichen Konten sind. Wenn Sie die Daten vergleichen und die alten Konten mit den Umsätzen abändern, dann können Sie die neuen Konten löschen.

Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq/konten-ver ... te-konten/

Sie sollten vorher eine Datensicherung erstellen, falls Probleme auftreten.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontonummer geändert - Konten zusammenführen

Beitragvon Gerhard Huber » Mo 9. Jul 2018, 09:33

So, es ist vollbracht.
Ich habe jetzt die Daten der neuen Konten in die alten eingetragen - das war bei fast 20 Konten zwar etwas Arbeit, aber dafür habe ich jetzt die Altbestände und auch sämtliche Daueraufträge wieder.
Danke für die Tipps.
Gerhard Huber
 
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Feb 2006, 12:25


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron