Echtzeitüberweisung (Instant Payments) in ALF-Banco?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Echtzeitüberweisung (Instant Payments) in ALF-Banco?

Beitragvon Dark Dragon » Mi 11. Jul 2018, 08:18

Hallo Zusammen,
wird es möglich sein die Echtzeitüberweisung (Instant Payments) auch mit ALF-Banco zu nutzen?
Seit gestern unterstützt es meine Bank (Sparkasse), ich habe im Überweisungsformular aber keine
Möglichkeit gefunden die Zahlung per Echtzeitüberweisung auszuführen.

Gruß
Dark Dragon
Dark Dragon

Re: Echtzeitüberweisung (Instant Payments) in ALF-Banco?

Beitragvon FFF » Mi 11. Jul 2018, 09:44

Dark Dragon hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wird es möglich sein die Echtzeitüberweisung (Instant Payments) auch mit ALF-Banco zu nutzen?
Seit gestern unterstützt es meine Bank (Sparkasse), ich habe im Überweisungsformular aber keine
Möglichkeit gefunden die Zahlung per Echtzeitüberweisung auszuführen.

Gruß
Dark Dragon
+ 1 - wäre schön, wenn das zeitnah dazukäme. Lange genug angekündigt worden ist das Thema ja...
FFF

Beitragvon ALF » Mi 11. Jul 2018, 10:40

Hallo,

nach unseren Informationen führen die meisten anderen Institute im Laufe des Jahres erst nach und nach die Möglichkeit zur Echtzeitüberweisung per HBCI ein. Die Postbank z. B. erst nächstes Jahr.

Die Ausführung von Echtzeitüberweisungen hängt auch davon ab, ob beide Institute (sendend und empfangend) dies unterstützen.
Außerdem werden für Echzeitüberweisungen in der Regel zusätzliche Gebühren erhoben.

Sobald ausreichend Institute dies unterstützen und die Nachfrage auch entsprechend hoch ist, werden wir dies natürlich auch in ALF-BanCo umsetzen.
Einen Zeitpunkt hierfür können wir aktuell leider noch nicht nennen.

Gruß,
ALF
ALF
Site Admin

Beitragvon FFF » Mi 11. Jul 2018, 11:25

ALF hat geschrieben:Hallo,

nach unseren Informationen führen die meisten anderen Institute im Laufe des Jahres erst nach und nach die Möglichkeit zur Echtzeitüberweisung per HBCI ein. Die Postbank z. B. erst nächstes Jahr.

Die Ausführung von Echtzeitüberweisungen hängt auch davon ab, ob beide Institute (sendend und empfangend) dies unterstützen.
Außerdem werden für Echzeitüberweisungen in der Regel zusätzliche Gebühren erhoben.

Sobald ausreichend Institute dies unterstützen und die Nachfrage auch entsprechend hoch ist, werden wir dies natürlich auch in ALF-BanCo umsetzen.
Einen Zeitpunkt hierfür können wir aktuell leider noch nicht nennen.

Gruß,
ALF
Die Sparkassen als Verband sind jetzt keine sooo kleine Gruppe. Was die Gebühren angeht: bisher wird bei den SPK für eine "Sofortüberweisung" alter Art 5 € fällig, da sind die 0-60ct die ich der Presse heute entnommen habe, nun wirklich kein Hemmnis ;)
FFF

Beitragvon Dark Dragon » Mi 11. Jul 2018, 15:00

Ich habe bereits eine Echtzeizüberweisung in der Sparkassen-App unter Android ausgeführt.
In meinem Kontomodell gibt es keine Gebühren für Instant-Payment.

Gruß
Dark Dragon
Dark Dragon

Beitragvon Mukulele » Mi 24. Okt 2018, 18:19

Auch meine Sparkasse bietet nun seit 01.10.18 die kostenlose Nutzung von Echtzeitüberweisungen an. Würde mich freuen, wenn auch ALF-BanCo dies bald unterstützt.
Mukulele

Beitragvon Sonnenschein02 » Fr 26. Okt 2018, 15:11

ja, wäre schön, wenn die Funktion endlich auch hier käme
Sonnenschein02

Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7