Verwendungszweck Länge

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
guntersammet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:24

Verwendungszweck Länge

Beitrag von guntersammet »

Ich habe gerade gesehen dass der Verwendungszweck 1 inzwischen recht lang sein kann. In diesem Fall bis zu 178 Zeichen. Ist das korrekt? Konnte im Internet nichts genaues finden weiss aber dass im alten dtaus nur ca. 27 Zeichen pro Verwendungszweck zulaessig waren. Kann mir da bitte jemand sagen wie die neuesten Bestimmungen sind, damit ich die Datenbank anpassen kann. Danke!
Gruss,

Guenter
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Verwendungszweck Länge

Beitrag von Crashandy »

Hallo guntersammet,

eventuell hilft Dir dieser Link etwas weiter:
https://www.novalnet.de/payment-lexikon ... en-moglich

Gruß
Crashandy
macb85
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:54

Re: Verwendungszweck Länge

Beitrag von macb85 »

Kann die Dartstellung der Zeichenanzahl/Zeile eingestellt werden?
Die aktuelle Darstellung ist nicht gut zu lesen, bzgl. des Zeilenumbruchs bei ca 27 Zeichen.
Die meisten Zeilen haben eher 29,bwz 30 Zeichen/Zeile.
Oder den Umbruch ganz weglassen und nur noch als fortlaufenen Text mit Umbruch am anzuzeigenden Rahmenende.
Gruss
macb85
Dateianhänge
AB Umsatz-Details Verwendungszweck Zeichen pro Zeile - Umbruch.png
AB Umsatz-Details Verwendungszweck Zeichen pro Zeile - Umbruch.png (10.33 KiB) 3856 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweck Länge

Beitrag von icke1954 »

@macb85
Hallo,
Falls Du in den Kontoeinstellungen => Kontendaten ändern => Konto-Abfrage => "Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA) falls vom Institut unterstützt" schon aktiviert hast, liegt das daran, dass die Bank das noch nicht unterstützt.
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... t=0#p19601

@ guntersammet
Das beantwortet sicher ebensfalls Deine Frage, auch wenn es nur 175 statt 178 Zeichen in einer Zeile sein sollten :wink:
macb85
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:54

Re: Verwendungszweck Länge

Beitrag von macb85 »

den Haken habe ich rausgenommen.
Bei DKB wird alles fortlaufend angezeigt.
Bei der Postbank aber nicht, es beibt bei dieser abgeschnittenen Ansicht.
Gibt es noch eine weitere Option die geändert werden sollte?
Antworten