ALF-Datenbank im Netzwerk

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon Nicoklaus » Mi 1. Aug 2018, 10:17

Hallo,

wir haben die Datenbank von ALF auf einem Netzwerk-Rechner.
Bisher konnte mit der Multi-DLL auf diese DB gleichzeitig von mehreren Rechnern mit der Business-Version zugegriffen werden.
Nach Installation der V 7.4.2. gibt es die Multi-DLL nicht mehr!
Ist mit dieser Version diese Funktionalität nur noch über einen SQL-Server möglich?
Oder gibt es eine Möglichkeit die vorherige Funktionalität ohne SQL-Server wieder herzustellen?

Leider wurde die Installation des SQL-Servers bei uns zurück gestellt. Deshalb ist jetzt mit der V7.4.2. nur noch der Betrieb
von ALF an einem PC zur gleichen Zeit möglich! Dies schränkt die Funktionalität von ALF stark ein.

Gibt es dafür eine Lösung?
Nicoklaus
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon ALF » Mi 1. Aug 2018, 10:27

Hallo,

Sie können bei Bedarf eine alte Multi-DLL verwenden, falls Sie diese noch haben.
Oder wir können Ihnen diese alte DLL zukommen lassen.

Dies war allerdings eigentlich nur eine "Zwischenlösung", bis die SQL-Server-Version fertig war.
Bei parallelem Zugriff empfiehlt sich eine SQL-Server-Lösung zu verwenden.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon torsten » Do 2. Aug 2018, 09:47

Guten Morgen,

bevor ich einen neuen Thread erstelle, frage ich kurz hier, da es thematisch passt.
Ich möchte von Starmoney umsteigen, aber es ist mir nicht klar, welche Version von ALF ich benötige.
Ich möchte ALF auf zwei Rechnern installieren, ALF wird aber niemals gleichzeitig auf beiden Rechnern geöffnet sein. Die Daten würde ich entweder lokal ablegen, diesen Ordner aber zwischen beiden Rechnern synchron halten oder aber die Daten auf einem NAS ablegen und von beiden Rechnern direkt auf das NAS zugreifen.
Welche Version brauche ich?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Zeband
torsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon ALF » Do 2. Aug 2018, 10:13

Hallo,

dies funktioniert bereits ab der Spezial-Version.

Generell können Sie später jederzeit ohne zusätzlichen Aufpreis (nur für die Differenz der Kaufpreise) auf höhere Versionen umsteigen:

https://www.alf-banco.de/faq/freischalt ... e-version/

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon Nicoklaus » Do 2. Aug 2018, 17:36

Hallo Torsten,
wir haben ALF 7 im Einsatz und genau wie von dir beschrieben die Datenbank auf einem NAS.
Wenn keine gleichzeitigen Zugriffe auf diese DB stattfinden, was du ja anscheinend auch nicht möchtest, arbeitet diese Lösung prima. Wir haben bislang keinerlei DB-Probleme dabei gehabt.


Zu beachten ist allerdings folgendes! Wenn die NAS nach gewisser Inaktivität in den Standby Mode geht und man startet ALF, dann passiert, je nach Hochlaufdauer der NAS, vermeintlich nichts! Auch der Cursor auf dem Bildschirm wird nicht zur Eieruhr oder ähnliches. Man kann sich dann in Ruhe seinem Kaffee zuwenden und nach einiger Zeit seine Daten dann eingeben. Einen Programmabsturz oder ähnliches hatten wir durch diese NAS Eigenschaft aber bisher auch nicht. Man darf sich nur nicht beirren lassen weil sich nichts am Bildschirm tut!

Mit einer speziell zu installierenden Multi DLL sind zwar gleichzeitige Zugriffe auf die DB möglich, aber dadurch wird die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Datenbank stark reduziert. Nicht nur bei gleichzeitigen Zugriffen sondern generell.

Wir verwenden die Business-Version.

Viele Grüße
Nicoklaus
Nicoklaus
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon torsten » So 5. Aug 2018, 20:53

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde ALF mal testen.
Gruß Torsten
torsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon torsten » Di 28. Aug 2018, 21:00

Guten Abend,

wenn ich ALF dann auf 2 Rechnern installiere, brauche ich dann auch 2 Lizenzen?

MfG Torsten
torsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon FFF » Mi 29. Aug 2018, 09:04

torsten hat geschrieben:Guten Abend,

wenn ich ALF dann auf 2 Rechnern installiere, brauche ich dann auch 2 Lizenzen?

MfG Torsten
Kuckst Du Homepage-Produkte-AB_Businesse:
"Netzwerkfähigkeit (1 Zugriff), Netzwerklizenz für mehrere Plätze zusätzlich verfügbar"
Lese ich so, wenn die beiden Rechner NICHT gleichzeitig zugreifen, reicht eine, sonst dazukaufen...
FFF
 
Beiträge: 265
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24


Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon torsten » Do 30. Aug 2018, 21:16

Hach das hätte ich ja auch selbst finden können :-D
Vielen Dank für die Info. Das passt ja wunderbar, 2 reichen mir.
torsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon lattenjup » Fr 5. Okt 2018, 19:08

Wie heißt die Multi DLL Datei und wo kann man diese herbekommen? Ich würde gerne weiter Access arbeiten.
lattenjup
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 19:04

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitragvon ALF » Mo 8. Okt 2018, 10:02

Hallo,

wenn Sie die Multi-DLL benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron