ALF-Datenbank im Netzwerk

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Nicoklaus
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo,

wir haben die Datenbank von ALF auf einem Netzwerk-Rechner.
Bisher konnte mit der Multi-DLL auf diese DB gleichzeitig von mehreren Rechnern mit der Business-Version zugegriffen werden.
Nach Installation der V 7.4.2. gibt es die Multi-DLL nicht mehr!
Ist mit dieser Version diese Funktionalität nur noch über einen SQL-Server möglich?
Oder gibt es eine Möglichkeit die vorherige Funktionalität ohne SQL-Server wieder herzustellen?

Leider wurde die Installation des SQL-Servers bei uns zurück gestellt. Deshalb ist jetzt mit der V7.4.2. nur noch der Betrieb
von ALF an einem PC zur gleichen Zeit möglich! Dies schränkt die Funktionalität von ALF stark ein.

Gibt es dafür eine Lösung?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können bei Bedarf eine alte Multi-DLL verwenden, falls Sie diese noch haben.
Oder wir können Ihnen diese alte DLL zukommen lassen.

Dies war allerdings eigentlich nur eine "Zwischenlösung", bis die SQL-Server-Version fertig war.
Bei parallelem Zugriff empfiehlt sich eine SQL-Server-Lösung zu verwenden.

Gruß,
ALF
torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von torsten »

Guten Morgen,

bevor ich einen neuen Thread erstelle, frage ich kurz hier, da es thematisch passt.
Ich möchte von Starmoney umsteigen, aber es ist mir nicht klar, welche Version von ALF ich benötige.
Ich möchte ALF auf zwei Rechnern installieren, ALF wird aber niemals gleichzeitig auf beiden Rechnern geöffnet sein. Die Daten würde ich entweder lokal ablegen, diesen Ordner aber zwischen beiden Rechnern synchron halten oder aber die Daten auf einem NAS ablegen und von beiden Rechnern direkt auf das NAS zugreifen.
Welche Version brauche ich?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Zeband
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies funktioniert bereits ab der Spezial-Version.

Generell können Sie später jederzeit ohne zusätzlichen Aufpreis (nur für die Differenz der Kaufpreise) auf höhere Versionen umsteigen:

https://www.alf-banco.de/faq/freischalt ... e-version/

Gruß,
ALF
Nicoklaus
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von Nicoklaus »

Hallo Torsten,
wir haben ALF 7 im Einsatz und genau wie von dir beschrieben die Datenbank auf einem NAS.
Wenn keine gleichzeitigen Zugriffe auf diese DB stattfinden, was du ja anscheinend auch nicht möchtest, arbeitet diese Lösung prima. Wir haben bislang keinerlei DB-Probleme dabei gehabt.


Zu beachten ist allerdings folgendes! Wenn die NAS nach gewisser Inaktivität in den Standby Mode geht und man startet ALF, dann passiert, je nach Hochlaufdauer der NAS, vermeintlich nichts! Auch der Cursor auf dem Bildschirm wird nicht zur Eieruhr oder ähnliches. Man kann sich dann in Ruhe seinem Kaffee zuwenden und nach einiger Zeit seine Daten dann eingeben. Einen Programmabsturz oder ähnliches hatten wir durch diese NAS Eigenschaft aber bisher auch nicht. Man darf sich nur nicht beirren lassen weil sich nichts am Bildschirm tut!

Mit einer speziell zu installierenden Multi DLL sind zwar gleichzeitige Zugriffe auf die DB möglich, aber dadurch wird die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Datenbank stark reduziert. Nicht nur bei gleichzeitigen Zugriffen sondern generell.

Wir verwenden die Business-Version.

Viele Grüße
Nicoklaus
torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von torsten »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde ALF mal testen.
Gruß Torsten
torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von torsten »

Guten Abend,

wenn ich ALF dann auf 2 Rechnern installiere, brauche ich dann auch 2 Lizenzen?

MfG Torsten
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von FFF »

torsten hat geschrieben:Guten Abend,

wenn ich ALF dann auf 2 Rechnern installiere, brauche ich dann auch 2 Lizenzen?

MfG Torsten
Kuckst Du Homepage-Produkte-AB_Businesse:
"Netzwerkfähigkeit (1 Zugriff), Netzwerklizenz für mehrere Plätze zusätzlich verfügbar"
Lese ich so, wenn die beiden Rechner NICHT gleichzeitig zugreifen, reicht eine, sonst dazukaufen...
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von heweni »

torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 13:53

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von torsten »

Hach das hätte ich ja auch selbst finden können :-D
Vielen Dank für die Info. Das passt ja wunderbar, 2 reichen mir.
lattenjup
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 19:04

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von lattenjup »

Wie heißt die Multi DLL Datei und wo kann man diese herbekommen? Ich würde gerne weiter Access arbeiten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Datenbank im Netzwerk

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie die Multi-DLL benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten