Seite 1 von 1

HBCI Fehler

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 17:10
von KLBanco
Seit einiger Zeit habe ich einen etwas lästigen HBCI-Fehler beim Erststart nach dem Einschlten des PC in Alf-Banco7.4.3
Bei Start von Alf-Banco mache ich immer zuerst eine Abfrage aller Konten.
Dabei bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung:

"ALF-HBCl-Fehler
Fehler bei der Synchronisierung
Rückmeldungen des Instituts:
Dialogabbruch. (9800)
Sollte der Fehler erneut auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt zur Postbank auf. (9000)
"

Dabei handelt es sich aber um ein Konto, das ich garnicht mehr benutze,sondern nur noch die alten Umsätze gespeichert habe.
Bei der Abfrage der aktuellen Konten läuft es dann wie am Schnürchen.
Was muss ich tun damit sich Alf-Banco gleich mit den richtigen Konten synchronisiert ohne das alts PB-Konto zu eliminieren ?

Re: HBCI Fehler

Verfasst: So 26. Aug 2018, 11:27
von FFF
KLBanco hat geschrieben:..Dabei handelt es sich aber um ein Konto, das ich garnicht mehr benutze,sondern nur noch die alten Umsätze gespeichert habe.
Bei der Abfrage der aktuellen Konten läuft es dann wie am Schnürchen.
Was muss ich tun damit sich Alf-Banco gleich mit den richtigen Konten synchronisiert ohne das alts PB-Konto zu eliminieren ?
Im Übersichtsfenster, Pane "Konten" - zweitrechteste Spalte ist eine Checkbox (also die links von "Aktion") - Häkchen rausnehmen, dann ruft Alf dieses Konto nicht mehr ab.

Re: HBCI Fehler

Verfasst: So 26. Aug 2018, 14:46
von naturbanause
Es könnte helfen, in der Kontenverwaltung den Konto-Typ auf "offline" zu setzen.

Re: HBCI Fehler

Verfasst: So 26. Aug 2018, 17:57
von KlausA
Tut mir leid. So einfach ist das leider nicht, denn dort ist das Konto leider garnicht mit aufgeführt !
Aber die Idee von naturbanause wirds wohl gewesen sein - kann ich aber leider erst morgen testen, da heute ja schon mal gestartet.

Re: HBCI Fehler

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 10:47
von heweni
@KLBanco alias KlausA

stelle bei Extras-Optionen ein:
"Beim Start ausführen: In Übersicht markierte Konten abrufen"

oder: Beim Start kein Konto abrufen.
Dann kannst du je nach Bedarf über die Menüleiste (Konten abrufen) oder in der Übersichtsseite rechts unten mit "Abruf" alle markierten Konten abrufen. Das geht dann auch mehrmals täglich.

Re: HBCI Fehler

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 13:04
von KlausA
Danke heweni - Genau das wars. Klappt wieder wie gewünscht