Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von WernerHo »

Moin zusammen
ich habe da ein Problem, dass ich nicht verstehe. Ist es ein Bug oder ein Feature...?
Ich habe kürzlich irrtümlich von einem falschen Konto eine Überweisung getätigt und sofort danach den gleichen Betrag an das falsche Konto zurück überwiesen.
Nun bekomme ich bei den Umsätzen des Kontos den abgebuchten Betrag angezeigt, aber nicht den wieder gutgeschriebenen.
Der Saldo des Kontos stimmt aber!
Habe ich da etwas falsch eingestellt oder wie kommts?
Bei der Kontoabfrage mit anderer Software stimmt alles.
Jemand eine Idee?
Gruß
Werner
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von heweni »

Hallo,

Ist der Betrag in der Umsatzvorschau unter der Überschrift "Ungebuchte Umsätze" auch nicht vorhanden?
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von WernerHo »

Moin
leider nein, der Umsatz wird nirgends angezeigt
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von WernerHo »

Moin nochmals
das Problem scheint doch immer wieder mal vorzukommen..
Bin ich tatsächlich der Einzige, bei dem das passiert.
Heute habe ich es wieder.
Ich nutze eine Banking Schnittstelle meiner WaWi.
Dort wird ein Umsatz angezeigt, den Alf direkt nicht anzeigt.
Der Saldo stimmt aber.
Das ist wirklich blöd bei einem Programm, das immerhin 70,-- EUR kostet und inzwischen in Version 7 oder 8 arbeitet.
Bei gewerblicher Nutzung kann so etwas zu falschen Mahnungen und Verärgerung von Kunden führen.
Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee?
Gruß
Werner
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns sind sonst keine entsprechenden Probleme bekannt.

Bitte rufen Sie Ihre Umsätze nochmal ab, indem Sie zu "Umsätze" wechseln und unten in der Button-Leiste auf "Abruf" klicken.

Im folgenden Fenster wählen Sie die Option "Umsätze abrufen von ... bis" und wählen Sie hier bitte den passenden Zeitraum bis heute.

Führen Sie diesen Abruf durch.

Sind die fehlenden Umsätze dann vorhanden?

Falls nein, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Geben Sie dann bitte auch kurz an, welcher Umsatz fehlt (Name, Betrag, Datum).

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
WernerHo
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:40

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von WernerHo »

Danke für die schnelle Reaktion.

Na das ist ja mal eine interssante Variante....
Auf diese Art sind jetzt auf einmal reichlich neue Umsätze vorhanden, die vorher nicht zu sehen waren.
Das war mir insofern nicht aufgefallen, da es das bei meinem privaten Konto passierte, wo es nicht ganz so entscheidend ist.

Habe ich irgendein Prinzip nicht verstanden, oder geht das nicht so richtig?
Wenn ich auf "Konten abrufen" klicke war ich davon ausgegangen, dass alle Umsätze der eingestellten Konten abgerufen werden.
Muss ich etwas anderes einstellen, damit Alf weiß, dass WIRKLICH alle Umsätze von ALLEN Konten abrufen möchte?

Oder kann es ggf. daran liegen, dass ich die Umsätze einmal direkt über Alf abrufe und dann auch mit der Schnittstelle in meiner WaWi?

Vielleicht noch ein Tipp?
Gruß
Werner
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatz wird nicht angezeigt, Saldo stimmt aber

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn ALF-BanCo Umsätze z. B. am 1.8. abruft, dann übermittelt die Bank in der Regel Umsätze bis zum 1.8.

Immer wenn Sie auf „Aktualisieren“ oder „Abrufen“ in ALF-BanCo klicken, prüft ALF-BanCo bis zu welchem Tag Umsätze vorhanden sind – in diesem Fall z.B. bis zum 1.8.

Dann übermittelt ALF-BanCo an die Bank einen Auftrag, um Umsätze ab dem 1.8. abzurufen.

Dadurch sollten normalerweise Lücken ausgeschlossen sein, da immer nochmal ab dem letzten vorhandenen Buchungsdatum abgerufen wird.

Dies funktioniert seit 15 Jahren problemlos.

Bitte beobachten Sie bei den nächsten Abrufen mal, ob hier wieder Lücken entstehen.

Falls ja, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten