Seite 1 von 2

täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 08:19
von Stex
Hallo,
habe gestern das Update von 6 auf 7.4.3 gemacht. Hat soweit funktioniert. Aber:

Wenn ich mit STRG-B einen Kontostand abrufen will, ist immer "Alle Umsätze neu abrufen" voreingestellt, nicht "Aktualisieren"
Strg-B.png
Strg-B.png (13.94 KiB) 5941 mal betrachtet
. Das war vorher anders, kann man das einstellen?

Danke für Antwort,
Stex

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 10:02
von ALF
Hallo,

in diesem Fall ist "alle" vorausgewählt, weil für dieses Konto noch keine Umsätze abgerufen wurden (siehe Text in Ihrem Screenshot unter der Auswahl "Für dieses Konto wurden noch keine Umsätze geholt").

Sobald Sie mit Version 7 einmal erfolgreich Umsätze abgerufen haben, sollte dies auf "Aktualisieren" stehen.

Bitte versuchen Sie dies.

Gruß,
ALF

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 10:05
von heweni
Bei einem neuen Konto (noch nie Umsätze abgerufen) ist es wahrscheinlich egal, mit welcher Option der Abruf gemacht wird.
Denn für das Programm sind alle Umsätze neu, es kennt ja noch keine Umsätze

Edit: Sorry, ALF war schneller

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 09:42
von Stex
So, ich hole heute zum 3./4. Mal Umsätze ab. Alles wie gehabt, AB behauptet, ich hätte noch keine Umsätze abgeholt.
Zur Info: Ich habe, wie angeboten, beim Update die Datenbank konvertieren lassen.

Ich werde jetzt mal alles löschen und meine Konten neu einrichten.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 09:53
von Stex
Kein Erfolg. Konto gelöscht> neu eingerichtet>Umsätze abgerufen.
Programm geschlossen>Programm geöffnet>Umsätze holen: "Für dieses Konto wurden noch keine Umsätze geholt", Alle Umsätze neu holen" voreingestellt.
:?

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 10:14
von Stex
Programm und alle DB gelöscht. Dabei auch gleich AB6 gelöscht.
Neu installiert, erstes Konto eingerichtet.
Alle Umsätze geholt, mehrzeilige Ansicht eingestellt, alle Umsätze als gelesen markiert.
Programm geschlossen, Programm geöffnet, ratet mal...alle Umsätze bla bla

Kein Unterschied, kein Erfolg. Immer behauptet AB, daß noch nie Umsätze geholt wurden. Ist aber gelogen.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Sa 8. Sep 2018, 10:45
von Stex
Fehlereinkreisung.
Ich habe einen anderen PC benutzt. Diesmal geht alles auf Anhieb.

Also muß es am Bürorechner liegen. Dieser Rechner ist schon seit mehreren Jahren der, auf dem AB läuft, der andere PC ist keine Option.
Kann es sein, daß irgendwelche Schreibrechte nicht da sind? Ich hatte auch mal als Admin versucht, ohne Erfolg.
Wahrscheinlich werd ich den Bürorechner plattmachen und Windows neu installieren, scheint mir der einzige Weg zu sein.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 07:36
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte vom betroffenen PC zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 10:04
von Stex
Zu spät. Ich habe gestern abend den Rechner neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß irgendwelche Schreibrechte nicht gewährt wurden. Da war irgendwas "inne Wurst".
Im Rechner neu aufsetzen bin ich einfach schneller als in Fehlersuche.. :D

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 12:23
von Stex
Der Fehler ist nun nach knapp 3 Wochen wieder da. AB meldet, daß fur dieses (mein Giro-Konto) noch nie Umsätze geholt wurden, dabei mache ich jetzt schon genausolang tägliche Umsatzabfragen.
Ich hatte den Rechner deswegen neu aufgesetzt und dann war alles ok. Nun geht es wieder los. Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen am PC vorgenommen.

Die Check-Datei habe ich soeben gesendet.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 13:31
von Stex
Nachtrag: Habe soeben eine "Systemwiederherstellung" von Windows durchgeführt. Im Dialog wurde gesagt, daß ein "Windows Module Installer" einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugt hat. Ich habe dann den Wiederherstellungspunkt vom vergangenen Sonntag gewählt:
Sys zurück.png
Sys zurück.png (13.05 KiB) 5785 mal betrachtet
Danach eine Umsatzanfrage gestartet: "Alles holen" erschien. > Umsatz geholt, Prg. geschlossen.
>Prg. gestartet, Umsatzanfrage gestartet: "Aktualisieren" kam!
funktioniert.png
funktioniert.png (14.46 KiB) 5785 mal betrachtet
Ich habe nun den Verdacht, daß es mit einem Windows Update zu tun hat. Dann müßten aber auch andere User betroffen sein.
Mal sehen, was morgen früh ist.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 11:49
von Stex
Es ist wieder soweit. Seit ein paar Tagen werden wieder einmal alle Umsätze neu abgerufen.

Frage: Wo speichert AB, daß vor 5 Minuten eine Umsatzabfrage gemacht wurde? Ich wette, daß dafür keine Schreibrechte vorhanden sind. Und leider auf diesen Fehler keine Fehlermeldung vorgesehen ist.

Das muß doch zu finden sein! Und andere User müssen das doch auch haben, kann doch nicht sein, daß das nur bei mir ist.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 13:12
von ALF
Hallo,

für jedes Konto wird in der Datenbank bei den Konto-Daten gespeichert, wann der letzte Abruf erfolgt ist.

An den Schreibrechten dürfte es also nicht liegen - sonst könnten die Umsätze auch nicht in die Datenbank geschrieben werden.
Von anderen Kunden sind uns hier in den letzen Jahren gar keine Probleme gemeldet worden.

Wenn Sie möchten schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 14:41
von Stex
Ok, Checkdatei gesendet.

Re: täglicher Umsatzabruf-immer alles statt aktualisieren

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 16:16
von Stex
Die Checkdatei wurde ausgewertet.
Ja tatsächlich, es liegt daran, daß ich nicht das Standardformat angezeigt habe, sondern mit vorangestelltem Wochentag.
Datumsformat.png
Datumsformat.png (6.47 KiB) 5587 mal betrachtet
Da soll ein Mensch drauf kommen...

Ich sehe oft auf den Wochentag und finde das sehr hilfreich. Ich habs mal andersrum versucht, so rum klappts:
Datumsformat anders.png
Datumsformat anders.png (3.88 KiB) 5587 mal betrachtet
Danke für die Ursachenforschung. Jetzt ist alles wieder gut.
Stex