Datenpfad bei Version 7 nicht änderbar?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Datenpfad bei Version 7 nicht änderbar?

Beitragvon WoDiWi » Mo 24. Sep 2018, 20:46

Hallo
Bei Ver 6 konnte man den Datenpfad wählen, um zwei Benutzern am PC den Zugriff darauf zu gewähren.
Bei Ver 7 habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Es ist nur der Pfad für Kontoauszüge und Sicherung wählbar. Der Datenpfad ist anscheinend fest mit dem Benutzerpfad verbunden und damit für den anderen Benutzer nicht zugänglich.

Gibt es doch eine Möglichkeit, um den Datenpfad zu ändern?

Gruß
Dieter
WoDiWi
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 17:02

Re: Datenpfad bei Version 7 nicht änderbar?

Beitragvon ALF » Di 25. Sep 2018, 08:30

Hallo,

wenn Sie unter
Extras > Optionen
den "Experten-Modus" aktivieren, können Sie im Bereich "Pfade" auch die Einstellungs-Pfade ändern.

Die Pfade sollten aber in fast allen Fällen lokal liegen und nicht geändert werden.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenpfad bei Version 7 nicht änderbar?

Beitragvon WoDiWi » Di 25. Sep 2018, 21:57

Hallo ALF,

danke für die Antwort.
Leider funktioniert es nicht wie gedacht:
- Die Einstellungen werden vom neuen Pfad übernommen
- Die Daten bleiben jedoch auf dem Benutzerpfad

Ich hätte es gern umgekehrt gehabt.

Dazu muss man den Daten-Ordner aus dem Benutzerpfad in den gewünschten Pfad verschieben.
Beim Start von ALF-BanCo frägt das Programm dann nach dem Ort der Datendatei. Diese dann vom neuen Ort öffnen.
Der neue Datenspeicherort wird dann als neuer Datenpfad übernommen.

Das hätte man für den Expertenmodus auch einfacher programmieren können.

Als nächster Schritt fehlt nur noch, dass Microsofts Onedrive zum Standardspeicherort wird :-(

Gruß
Dieter
WoDiWi
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 17:02

Re: Datenpfad bei Version 7 nicht änderbar?

Beitragvon Grumbler60 » Mi 26. Sep 2018, 11:31

ALF hat geschrieben:Hallo,

Die Pfade sollten aber in fast allen Fällen lokal liegen und nicht geändert werden.

Gruß,
ALF


Ich habe System (C: , z.B. mit Program und C:\User\NAME...) von Daten (J:) und einem geschützem Bereich (F: für Finanzen) getrennt. Daten werden getrennt gesichert. Zum Homebanking muss F:finanzen gemounted sein.
Deshalb finde ich es toll, dass ich die Pfade selber einstellen kann (auch wenn's beim Installieren einer neuen Version etwas mehr Aufwand erfordert - für das regelmäßige Homebanking (fast täglich) und sichern (midestens wöchentlich) spart mir das Zeit).
Gruß
Grumbler60
Grumbler60
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron