Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Monate

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
fritz35
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 19:50

Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Monate

Beitrag von fritz35 »

Hallo,

ich bin gerade dabei das Programm ALF-BanCo7 mit Daten zu befüllen - hatte bisher kein Banking Software, muss also alle meine Umsätze der Vergangenheit von der Bank abrufen. Meine Bank (Sparda) zeigt mir Online die Umsätze der letzten Jahre. Aber egal was ich in ALF-BanCo7 einstelle, bekommen ich immer nur die letzte drei Monate in der Banking Software angezeigt. :? GIbt es einen Trick an die gesamten Umsätz der Sparda heranzukommen und diese einzuspielen?
Im Import Dialog haben ich keine Möglichkeit gefunden direkt den Banking Download in ALF-BanCo hochzuladen.
Danke!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
meiner Meinung nach liegt das an der Spardabank, die über HBCI (das ist ein anderer Übertagungsweg, als über den Zugriff mittels Browser) die Umsätze nur 3 Monate rückwirkend bereit hält.
Du solltest die Umsätze der Sparda im CSV-Format exportieren um sie dann in AlfBanCo importieren zu können.
fritz35
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 19:50

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von fritz35 »

Danke für den Tipp - habe ich auch versucht. Aber da kommt eine ziemlich längliche Formatfehlermeldung (siehe Bild in angehängter Datei) :shock: . Gibt es irgendwo bei ALF Banco eine Aufbaubeschreibung wie die Datensätze für den CSV Import aufbereitet sein müssen (Angabe der Spaltenanordnung, Spaltenheader (ja oder nein), Trennzeichen der Spalten,...) ? :idea: Glaube das würde mir schon deutlich weiterhelfen!
Dateianhänge
ALF-Banco_Fehlermeldung.JPG
ALF-Banco_Fehlermeldung.JPG (197.17 KiB) 6926 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von icke1954 »

Exportiere doch einfach mal ein paar Datensätze aus AB, dann kannst daraus den Aufbau erkennen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das das Problem ist :?
U.U. ist Deine Datei "UTF-8" codiert, dann solltest Du diese Option beim Import aktivieren ?!
Wann genau kommt diese Fehlermeldung ?
AlBu
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:59

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von AlBu »

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Auch bei mir werden beim EInrichten eines Kontos lediglich die vergangenen 3 Monate runtergeladen. Rückfrage bei der Bank (ING DiBa) ergab, dass es von ihrer Seite keine Einschränkungen beim Download gibt.

Auf welceh Knöpfe muss ich drücken, damit ALF-BanCo 7 auch weiter in die Vergangenheit geht?


Danke
Alex
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie neue Konten in ALF-BanCo einrichten ruft ALF-BanCo immer alle bei der Bank verfügbaren Umsätze ab.

Wie lange der Zeitraum der abrufbaren Umsätze ist, hängt von der Bank ab. Der Zeitraum liegt meist zwischen 90 und 365 Tagen.

Es gibt von Seiten von ALF-BanCo keine Möglichkeit, mehr Umsätze von der Bank abzurufen. Mehr Umsätze liefert der Bank-Server nicht.

Bei der ING liegt dies daran, dass die ING sich die "echte" Umsetzung der PSD2-Richtlinie gespart hat. Deshalb darf die ING maximal 90 Tage an Umsätzen per HBCI/FinTS liefern.

Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =57&t=7466

Gruß,
ALF
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Monate

Beitrag von Girgei »

Meine Frage siehe nächsten post
Zuletzt geändert von Girgei am Mo 12. Dez 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Mona

Beitrag von Girgei »

ALF hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 08:03
Wie lange der Zeitraum der abrufbaren Umsätze ist, hängt von der Bank ab. Der Zeitraum liegt meist zwischen 90 und 365 Tagen.

Gruß,
ALF
Ich möchte aber nur die letzten 10 oder 15 Tage abrufen. Das habe ich früher schon mal hinbekommen, finde es aber jetzt in AB7 port. nicht mehr. Ist die Funktion gestrichen oder habe ich nicht lange genug danach gesucht ??
Danke für Info
Ciao
Girge
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Monate

Beitrag von ALF »

Hallo,

um manuell einen bestimmten Zeitraum abzurufen klicken Sie bei "Umsätze" bitte unten auf "Abruf".
Im folgenden Fenster können Sie einen Abruf über einen bestimmten Zeitraum wählen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Re: Funktion "Konten abrufen" nur Umsätze der letzten 3 Monate

Beitrag von Girgei »

ALF hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:02 Hallo,

um manuell einen bestimmten Zeitraum abzurufen klicken Sie bei "Umsätze" bitte unten auf "Abruf".
Im folgenden Fenster können Sie einen Abruf über einen bestimmten Zeitraum wählen.
Danke Alf, genau das habe ich gesucht. :D
Antworten