Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Cobru
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von Cobru »

Kurze Frage wir haben eine Netzwerkumgebung mit der Business Variante und einem zusätzlichen Arbeitsplatz.
Sollten nicht beide Arbeitsplätze Gleichzeitig Problemlos Arbeiten können ?
Bei uns ist es so wenn nur einer drin ist kein Problem aber sobald der zweite sich anmeldet wird irgendwie alles langsam.
Wir hatten gehofft mit der Umstellung auf SQL behebt sich das Problem
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
mpcc
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:06

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von mpcc »

Ich habe selbiges Problem , allerdings noch etwas härter ...
Wir haben ebenso die Business Variante erworben und denken , dass wir die
auch richtig installiert haben. Ebenso mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz.

Wenn sich ein Arbeitsplatz im Alf befindet und der 2. PC möchte das Programm
auch aufrufen, friert das Programm sofort beim Start mit dem Alf Hintergrund noch
vor dem Anmeldebreich ein.

Es friert dann allerdings so sehr ein , dass keinerlei Beenden mehr möglich ist
und das Programm an diesem PC auch NICHT mit dem Taskmanager beendet werden
kann !

Wie kann ich nun das Programm wie erworben mit 2 Arbeitsplätzen gleichzeitig benutzen ?

Ergänzung: Lässt man das eingefrorene Programm auf dem 2. PC "stehen" wird das ALF Programm
auf dem anderen PC immer langsamer bis zur NICHT Bedienbarkeit ... Ohne eine Neustart
geht dann nichts mehr ...

Gruss
mpcc
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben für Version 7 ein anderes Datenbanksystem mit einer höheren Verschlüsselung gewählt.
Leider hat dieses Datenbanksystem bei gleichzeitigen Zugriffen Probleme. Deswegen wurde der Umzug auf SQL-Server unterstützt.

Wenn Sie von mehreren Rechnern aus gleichzeitig auf die Daten zugreifen möchten oder große Datenmengen (viele Umsätze bzw. viele Konten) in ALF-BanCo verwalten, wäre es aus unserer Sicht sinnvoll auf einen SQL-Server umzustellen.

Ab Version 7.4.0 können Sie in der Business-Version einen SQL-Server verwenden, um die Daten dort zu speichern.

Klicken Sie in ALF-BanCo dazu in der Menüleiste einfach auf

Datei > Umzug auf SQL-Server.

Dort finden Sie dann eine pdf-Anleitung zum Umzug und ein Assistent führt Sie durch den Vorgang.

Sie können hierfür einen bereits vorhandenen SQL-Server verwenden.
Falls Sie keinen SQL-Server nutzen, können Sie den kostenlosen SQL Server Express nutzen.

Die Original-Datenbank wird durch den Umzug auf den SQL-Server nicht verändert. Bei Problemen können Sie also jeder Zeit mit diesem Stand wieder weiterarbeiten.
Eine Übernahme der Daten vom SQL-Server in die bisherige Datenbank ist nicht möglich.

Alle Anleitungen zur Nutzung eines SQL-Servers und wie Sie den kostenlosen SQL Server Express nutzen finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq/sql-server

Zur Information:
Die Daten auf dem SQL-Server sind aus Sicherheitsgründen verschlüsselt. Es ist aber möglich diese Verschlüsselung zu deaktivieren. Dann könnten Sie bei Bedarf direkt auf die Daten von ALF-BanCo zugreifen, um diese ggf. weiterzuverarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/datenweiterver ... ckler.html

Gruß,
ALF
mpcc
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:06

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von mpcc »

Danke für die Infos !
Ich werde das so angehen ...

Gruss
mpcc
mpcc
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:06

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von mpcc »

So ... nun wollte ich den Umzug auf einen SQL Server angehen aber so einfach wie beschrieben geht
es dann doch nicht ... Es ergeben sich folgenden Fragen:

1. Ich möchte ALF auf einem vorhandenen SQL Server 2017 installieren. Auf diesem
befindet sich bereits eine Server-Instanz für ein anderes Programm.

2. ALF scheint nur vorhandene Instanzen benutzen zu können ? Oder wie kann der
Datenbank Umzug auf eine neue eigene Instanz erfolgen ?
Üblicherweise legen die Programme diese Instanzen selbst an. In diesem Fall
aber wie es aussieht nicht ...

Wenn das Programm selbst beim Umzug keine Instanz anlegt wie muss diese dann angelegt
werden ?

Gruss
mpcc
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir erzeugen selbst keine Instanz. Wir haben viele Kunden mit SQL-Server aber bisher gab es keine Nachfrage, eine weitere Instanz anzulegen.

Nach unserem Wissen nutzen viele Kunden entweder den SQL-Server nur für ALF-BanCo oder Sie nutzen nur eine Instanz, auf der alle Datenbanken liegen.

Sie können also die Datenbank mit der gleichen Instanz problemlos nutzen oder eine Instanz selbst anlegen.

Leider haben wir keine Anleitung, wie eine weitere Instanz angelegt wird.

Gruß,
ALF
mpcc
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:06

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von mpcc »

wir erzeugen selbst keine Instanz. Wir haben viele Kunden mit SQL-Server aber bisher gab es keine Nachfrage, eine weitere Instanz anzulegen.
Nach unserem Wissen nutzen viele Kunden entweder den SQL-Server nur für ALF-BanCo oder Sie nutzen nur eine Instanz, auf der alle Datenbanken liegen.
Das ist mir schon klar, dass das die meisten wahrscheinlich so machen. Aber wer will jetzt mehrere SQL Server betreiben oder eine ALF Datenbank in der Instanz seiner WAWI haben ?
Sie können also die Datenbank mit der gleichen Instanz problemlos nutzen oder eine Instanz selbst anlegen.
Leider haben wir keine Anleitung, wie eine weitere Instanz angelegt wird.
Beides, dass die NICHT-SQL-Datenbank keinen Multiuser Betrieb kann und dass SQL nur mit einem eigenen Server funktioniert überzeugt mich tatsächlich nicht bei ALF-Banco ...

Eine 2. Instanz zu erzeugen ohne Hintergrund Know How bei ALF scheint mir ein zu hohes Risiko. Ich werde also versuchen einen Extra Server aufzusetzen um ALF von der WAWI zu trennen.

Gruss
mpcc
mpcc
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:06

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von mpcc »

Sooooo

da ich gerade einen nagelneuen Windows Server aufgesetzt hatte, habe ich auf diesem auch
MS SQL Express 2017 installiert. Das läuft auch sauber ...

Dazu dann ALF-Banco mit Verbindung zur aktiven Datenbank installiert ... läuft auch anstandslos
Wie bisher natürlich nur wenn der 2. gekaufte Client NICHT im Programm ist. Hier muss man
tierisch aufpassen denn ein abgestürzter ALF-Banco lässt sich nur durch PC Neustart beenden und
das will man einem Server nicht immer wieder zumuten.

Dann der Versuch wieder auf den nun lokal laufenden , leeren und neu installierten SQL Server zu
migrieren. Ich kann den Server Typ 2017 zwar noch auswählen und die Konvertierung zwar noch
starten, sobald aber die Suche nach dem SQL startet wird dieser nicht gefunden (SQL Server) bleibt leer.
Wenn man den SQL Servernamen einträgt wird wohl im Hintergrund geprüft aber dann der eingetragene
Name rausgelöscht und das Feld ist wieder leer ...

Was ist nun zu tun ? Was ist die Ursache dass der SQL Server nicht gefunden wird ?
Worin besteht eigentlich der Fehler im Mehrplatzbetrieb der Standard-Datenbank ?


Gruss
mpcc
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerk SQL Mehrbenutzerbetrieb

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten