Seite 1 von 1

Funktionsweise Eingangs-Radar

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 22:17
von Clemi_81
Hallo,

ich habe mir die Business Version von AlfBanco besorgt um das Eingangs-Radar zu verwenden.
Allerdings habe ich die Funktion des Radars wohl nicht richtig verstanden.

Nach dieser Beschreibung https://www.alf-banco.de/faq/planung/er ... berwachen/ hätte ich erwartet, dass beim Abrufen neuer Umsätze von einem Konto, diese mit den erwarteten Zahlungen abgeglichen werden. Wenn die hinterlegten Kriterien erfüllt sind, wird die entsprechende Zahlung angezeigt und man kann den Eingang quittieren.

Allerdings springt diese Funktion auch an, wenn ich ein ganz anderes Konto als das Überwachte abrufe und die abgerufenen Umsätze überhaupt nichts mit den voreingestellten Kriterien der erwarteten Zahlungseingänge zu tun haben.
So werden z.B. 8 erwartete Zahlungen erkannt, obwohl nur zwei Umsätze überhaupt abgerufen wurden und diese von Konten kamen, die nicht in den erwarteten Zahlungen hinterlegt waren.

Habe ich etwas nicht richtig verstanden? Es wird doch mit den neuen Umsätzen abgeglichen, oder wird auch auf bereits abgerufene Umsätze geschaut?

Auch hätte ich erwartet, dass eine Meldung erfolgt, wenn eine Zahlung nicht bis zum erwarteten Fälligkeitsdatum eingegangen ist. Dies ist bei mir nicht der Fall.
So hatte ich eine Eingangsabfrage für mein Gehalt angelegt. Nach einer Gehaltserhöhung wurden die Zahlungen aufgrund des geänderten Betrags nicht erkannt. Es kam allerdings auch keine Meldung, dass die Gehaltszahlung überfällig wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Re: Funktionsweise Eingangs-Radar

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 07:31
von ALF
Hallo,

das Fenster nach dem Abruf kommt immer dann, wenn neue Zahlungen eingegangen sind (auch auf anderen Konten) damit geprüft werden kann, ob diese ggf. nicht korrekt erkannt wurden oder auf ein falsches Konto überwiesen wurden.

Wenn eine Zahlung überfällig (rot markiert) ist, dann sollte beim Programmstart eine entsprechende Info (ein ähnliches Fenster) angezeigt werden.

Bitte prüfen Sie, ob die entsprechende Option unter "Extras > Optionen > Allgemeine Optionen > Anzeige" aktiviert ist.

Gruß,
ALF

Re: Funktionsweise Eingangs-Radar

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 21:37
von Clemi_81
Vielen Dank für den Hinweis. Da ist allerdings alles schon aktiviert.

Die Erkennung von überfälligen Zahlungen konnte ich mittlerweile für eine neue erwartete Zahlung richtig darstellen.
Anscheinend kann es bei bestehenden regelmäßigen erwarteten Zahlungen zu Inkonsitenzen kommen.

Warum allerdings bei Zahlungseingängen die nichts mit den hinterlegten erwarteten Zahlungseingängen zu tun haben fälschlicherweise diverse erwartete Zahlungen erkannt werden ist mir immer noch ein Rätsel.