Saldo

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Saldo

Beitragvon Louwy » Mi 2. Jan 2019, 01:01

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich. Hoffe ihr habt gut gefeiert und könnt wieder geradeaus schauen. :lol:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich blicke nicht so richtig durch. Möchte rausfinden, ob es sich um einen Fehler in der Version 7 handelt, oder das Problem durch den Feiertag verursacht wird.

Nach dem Konto-Abruf wurde mein Konto aktualisiert. In der Kontoübersicht werden alle abgeholten Buchungen angezeigt, unten rechts wird mir das Endsaldo angezeigt. Soweit stimmt alles. Gehe ich aus dem Konto raus, schaue dann auf der Übersichtsseite die Kontenliste an, wird beim gleichen Konto ein geringeres Saldo angezeigt. Um mich zu vergewissern, habe ich auf der Homepage meiner Bank (Haspa) mein Konto kontrolliert. Dort steht auch das geringere Saldo, allerdings werden auch alle weiteren Buchungen die das geringere Saldo erklären angezeigt.

Jetzt die Gewinnfrage, warum werden die Buchungen auch nach zweimaligen Abruf mit ALF-Banco nicht angezeigt. Gleiches Problem besteht auch bei der Android Version.

Schönen Neujahrsabend noch.
Gruss Louwy
Louwy
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 21:46

Re: Saldo

Beitragvon heweni » Do 3. Jan 2019, 10:51

Hallo Louwy,

prüfe mal, ob du unter "Extras-Optionen" die Umsätze-Optionen so eingestellt hast, wie im Bild.
Insbesondere die beiden markierten Optionen.

Viele Grüße
heweni
Dateianhänge
hc_006.jpg
hc_006.jpg (134.63 KiB) 286-mal betrachtet
heweni
 
Beiträge: 188
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Saldo

Beitragvon icke1954 » Do 3. Jan 2019, 15:34

Ich vermute eine andere Ursache, für diese unterschiedliche Anzeige:
- In der Umsatzanzeige im Fenster Umsätze wird der Saldo von Alf berechnet, stimmt also an Hand der vorhandenen Umsätze
- Auf der Übersichtseite werden die Salden nur an Hand der auf dem Bankserver vorhandenen Salden angezeigt.
Das wiederum erfolgt nur nach einem Abruf auf der Übersichtsseite und wenn unter Konten verwalten => Ändern => Konto-Abfrage => Saldo-Abfrage aktiviert ist
icke1954
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Saldo

Beitragvon Louwy » Do 3. Jan 2019, 19:42

Hallo und guten Abend,

ich werde die Einstellungen aus der Grafik überprüfen und mich diesbezüglich nochmals melden.
Die zweiten Antwort kann ich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nicht nachvollziehen. Seit zwei Jahren benutze ich etwa ALF-Banco, und jetzt soll alles anders sein. Mal im Ernst, warum sollten nach so langer Zeit der Nutzung die Abfrage abgeschaltet sein. Am Tag darauf (Arbeitstag), wurden auch die Buchungen zum Saldo angezeigt. Seltsam finde ich nur, am Neujahrstag lautete das Buchungsdatum auf der Hompage der Bank der 02.01.19. Deshalb gehe ich ohne ein konkretes Wissen zu haben davon aus, dass auf Grund des Buchungsdatum der Abruf der Buchungen für Software und App erst dann möglich war. Vielleicht kann ja nach dem Urlaub einer der Entwickler mal darauf eingehen. Ich werde aber auch mal bei meiner Bank diesbezüglich nachfragen und hier berichten.

Grüße aus HH
Louwy
Louwy
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 21:46

Re: Saldo

Beitragvon icke1954 » Do 3. Jan 2019, 20:56

Louwy hat geschrieben:Seit zwei Jahren benutze ich etwa ALF-Banco, und jetzt soll alles anders sein. Mal im Ernst, warum sollten nach so langer Zeit der Nutzung die Abfrage abgeschaltet sein.

Ja wo Du recht hast, hast Du recht! Allerdings konnte ich Deinem ersten Post nicht entnehmen, dass Du schon 2 Jahre AlfBanCo nutzt und es hätte ja durchaus auch möglich sein können, dass aus welchem Grund auch immer, diese Funktion deaktiviert wurde.
Allerdings unterlag ich dem Trugschluss, dass beim Kontoabruf auf der Umsatzseite die Salden auf der Übersichtseite nicht mit aktualisiert werden, das war übrigens mal so und wurde (von mir unbemerkt) durch Alf wahrscheinlich irgendwann mal korrigiert. Da ich immer die Konten von der Übersichtsseite aus abrufe, ist mir das entgangen. Danke für die indirekte Info!
icke1954
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Saldo

Beitragvon Louwy » Fr 4. Jan 2019, 15:53

Moin moin,

alles nicht so wild. Wie schon erwähnt, wurden gestern in der mobilen App die fehlenden Buchungen zum richtigen Saldo angezeigt. Genau so sieht es heute in der PC Version aus, alle Buchungen sind vorhanden. Auch die von der Kartenzahlung von gestern. So'n Mist. :D :D Daher gehe ich von dem Feiertagsphänomen aus.
Dennoch habe ich alle Einstellungen überprüft und sie stimmen überein. Ich gebe noch Rückmeldung, was die Bank selber dazu sagt.

Schönen Tag noch
Louwy
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 21:46


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste