Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich habe gerade für mich und meine Frau die Umstellung auf zwei Postbank ID vorgenommen. Das bedeutet:
- 2 verschiedene ID
- 2 verschiedene Online-Passworte
- 2 mTan-Medien (Mobilfunknummer)
- 1 gemeinsames Datenbank-Passwort

Ich habe zunächst alles wie beschrieben für mich ohne Probleme umgestellt (inkl. mein Online-Passwort gespeichert).

Als ich das für meine Frau tat, hat es natürlich meine Einstellungen überschrieben (ID, Online- Passwort und mTAN-Medium). Also habe ich eine Kopie der Optionen-Datei angelegt (*.aop7) und bei gemeinsamer Datenbank einen neuen Benutzer für meine Frau angelegt und die neue Optionen-Datei zugeordnet. Leider werden offenbar die ID, Passwort und mTAN-Medium in der Datenbank hinterlegt, d.h. auch bei dieser Variante überschreibt ein Inhaber die Daten des anderen.

Das ist extrem unpraktisch im Vertretungsfall, d.h. eigentlich total daneben.

Bisher habe ich lediglich das mTAN-Medium ändern müssen, wenn meine Frau eine Überweisung vornehmen wollte.

Gibt es dazu ein andere Variante, das Problem innerhalb von Alf-Banco zu lösen?

Meine Alf-Banco-Version ist Version: 7.5.0.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können ab der Profi-Version für ein Konto beliebig viele TAN-Medien hinterlegen.

Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq/pin-und-ta ... verwenden/

Gruß,
ALF
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Joachim »

Hallo,

das löst aber das eigentliche Problem nicht. Man muss jeweils das TAN-Medium umschalten, das kann ich in der Spezialversion in der Kontenverwaltung auch. Für zwei Ehepartner mit eigener Postbank ID und Passwort passt das nicht, da meine Frau mit meiner ID- und Passworteinstellung arbeiten müsste. Nachweistechnisch ist das nicht ok.

Die Anforderung lautet:
Mehrere Bank-ID müssen mit jeweils eigenen Passwort- und mTAN-Einstellungen auf einer Datenbank arbeiten können, z.B. über getrennte Benutzer.

Dabei gibt es bestimmt strukturelle Anpassungen in der Datenbank- und Optionen-Datei, aber das muss dann auch so sein. Damit wären bei Abhandenkommen der Datenbank-Datei nicht gleich alle Zugangsdaten verloren.
Selbige könnten damit auch noch besser geschützt werden.

Ich bin gern bereit als Alpha- oder Beta-Tester tatkräftig mitzuarbeiten.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

genau dies sollte möglich sein.
Sie können in der Profi-Version 2 komplett getrennte Zugänge (separate Postbank ID, TAN-Verfahren) für ein Konto anlegen und dann z.B. vor dem Sendevorgang den jeweiligen Zugang wählen.

Wir haben viele Kunden, die dies problemlos nutzen.

Gruß,
ALF
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich habe mir eine Test-Profi-Version (v7.5.1) anderweitig installiert, um das zu testen.

Für das Postbank-Konto habe ich zwei Zugänge eingerichtet.
Bei einer Testüberweisung sehe ich keinen Button zwecks Auswahl des Zugangs, es wird einfach stumpf eine Überweisung über den ersten Zugang ausgeführt. Wo wird der Zugang bitte umgeschaltet?

Dem zweiten Zugang bekomme ich trotz Synchronisierung auch keine Konten zugeordnet:
2019-04-07_131255.jpg
2019-04-07_131255.jpg (21.9 KiB) 6782 mal betrachtet
Hmmmm... habe ich etwas übersehen, kann das die Testversion nicht, oder liegt hier noch ein anderes Problem vor?

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

wie Sie im angegebenen Link

"Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq/pin-und-ta ... verwenden/
"

nachlesen können:
Alternativ können Sie direkt vor dem Sendevorgang das aktive Medium wechseln.

Hierfür muss die Option
Extras > Optionen > Online > „Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen“ aktiviert sein.
Bitte versuchen Sie dies.

Gruß,
ALF
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Joachim »

Hallo,

danke, da hatte ich den Text wohl nicht bis zum Ende gelesen, sorry.
Allerdings muss der Expertenmodus eingeschaltet sein, damit man die Option aktivieren kann.
Vielleicht kann man den Hinweis hervorheben und ergänzen.

Ich habe jetzt die Config der TAN-Medien hinbekommen, erhalte jedoch nach Auswahl des zweiten Mediums und Senden des Auftrags:

"Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden. (9962)"

Die mT:... Kennung meiner Frau ist aber korrekt eingetragen, habe ich bei der Postbank kontrolliert.

Ich habe das Gefühl, dass ich Anfang der Woche mal beim Support anrufe, wenn ich beruflich mal nicht am konfigurieren bin.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies gerne per Fernwartung prüfen.

Alternativ können Sie uns auch das Protokoll schicken.
Wenn möglich auch zum Vergleich ein erfolgreiches Protokoll (von früher?) mit gleicher Mobilfunkkennung.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Joachim »

Hallo,

die exakte Lösung zu dem Fall lautet, dass für die TAN-Medienbezeichnung statt hier"mt:Vorname",
"mT:Vorname" geschrieben werden muss. Das Protokolldatenfeld sind also case-sensitive.

Ich hatte das auf die Schnelle manuell eingetragen und hätte es besser abrufen sollen. Der Fehler ist mir bei meinem Account nicht passiert. Danke für die Unterstützung, auch die Zuarbeit vom Support.

Gruß
Joachim
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von Neunutzer »

Hallo ALF - ich hänge mich mal hier dran,

bei der Einrichtung des 2. Zuganges zu einem Gemeinschaftskonto (Postbank) kam es nach Abruf der TAN-Medium-Bezeichnung (mT:xx) zur Fehlermeldung:

"AlfRecordSet:UpdateSQLite
SELECT*FROM BankDaten WHERE ID=4
Parallelitätsverletzung: Der UpdateCommand hat sich auf 0 der erwarteten 1 Datensätze ausgewirkt."

Für den 1. Zugang sind 2 Handynummern hinterlegt, beide sind aktiv aber nur die 1. als bevorzugte Nummer gewählt. Ich hatte 2 Handynummern vorgesehen, falls ein Handy ausfällt könnte auf das 2. ausgewichen werden.

Kann es sein daß die 2. Handynummer (des 1. Zuganges) jetzt im 2. Zugang das Problem schafft?
Muß ich die 2. Nummer aus dem 1. Zugang löschen, um sie im 2. Zugang verwenden zu können?

Wäre letztlich kein großes Problem, da ja über den 2. Zugang dann mit der 2. Handynummer Banking möglich wäre.

Zusatzfrage: Gilt das auch für die Verwendung von chipTAN?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Postbank ID bei einem Gemeinschaftskonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten