Ing Diba und Banking to go - App

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn wir die API nutzen, dann nur so dass wie bisher alle Daten (inkl. Zugangsdaten) lokal beim Kunden gespeichert sind.

Falls dies nicht möglich ist oder ein Server nötig wäre (siehe Zitat oben von Crashandy zum "Online-Dienst"), der die Daten weiterleitet, werden wir dies voraussichtlich aus Gründen der Datensicherheit und Datenschutz nicht anbieten.

Gruß,
ALF
Michael Platt
Beiträge: 65
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:29

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Michael Platt »

Hallo Forengemeine, hallo Alf,
schaut mal, was das Social Media Team der ING mittlerweile auf Ihrer Hompage zum Shitstorm über die HBCI Unterstützung (meinem Beitrag) schreibt, (Zitat):

Hallo Herr Platt, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ganz ehrlich: Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Logins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine zufrieden stellende Lösung anbieten können. Viele Grüße, ihr Social Media Team

Ich sage nur: "Ohne Worte" :twisted: :twisted: :twisted:

Schönes Wochenende

M.P.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von heweni »

Hallo ALF,

Es wird bestimmt Anwender geben, die kein Problem darin sehen, Dritten Zugang zu Bankdaten zu gewähren.

Damit diese Anwender nicht abwandern und weiterhin ALF-Banco nutzen können und
wenn es dabei bleibt, wie Crashandy zitiert, dass diese neue PSD2-Schnittstelle laut ING-DiBa nur von PSD2-Online-Diensten, d.h. von Kontoinformationsdiensten (AISP) oder Zahlungsauslösediensten (PISP) genutzt werden darf, andere Finanzsoftware-Anbieter auf den Zug aufspringen und einen Online-Dienst anbieten um wettbewerbsfähig zu bleiben, dann sollte ALF-Banco nicht abseits stehen.

Andernfalls würde ALF-Banco der Makel anhaften, nicht alle gängigen Schnittstellen zu unterstützen.

Immer vorausgesetzt, es ist technisch mit vertretbarem Aufwand möglich.

Evtl. Mehrkosten wegen Server, Administration usw. könnten vielleicht durch ein erweitertes Lizenzmodell abgedeckt werden, welches für Anwender in Frage käme, die dieses neue Verfahren nutzen möchten.

Aber wer weiss, vielleicht ändert sich bis zum September wieder alles und wir machen uns hier nur unnötige Gedanken.

Viele Grüße
heweni
Zuletzt geändert von heweni am Fr 14. Jun 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Banco-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 10:32

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Banco-Fan »

Unter diesem Link gibt es eine Petition an die ING-DiBa mit dem Ziel, dass die ING-DiBa das HBCI beibehält bzw. PSD2-fähig macht.

http://chng.it/g5w9xTsc99

Jede Unterschrift hilft, denke ich. Ein paar zig Beschwerdemails oder vereinzelte Unterschriften werden vermutlich nicht reichen. Es wäre sicher hilfreich das noch etwas zu verbreiten.
Michael Platt
Beiträge: 65
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:29

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Michael Platt »

Hallo Banco-Fan,

was soll der Link,

da springen 2 Virenscanner(Kaspersky und Bitdefender) an !!! Lt. Analyse ist der Link verseucht! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

M.P.
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Thebat-Fan »

Hier darf man sich im Übrigen über die ING auslassen:

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswer ... ment-stack

Ich selber werde vermutlich Anfang August mit dem Girokonto zu meiner Depotbank Consors wechseln. Allerdings werde ich mir da vorher noch Zusagen einholen, nicht dass die dort auch so einen Murks planen.
Andreas
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 11:16

Ing Diba und HBCI

Beitrag von Andreas »

Kleines Update zur ING Diba.
Hatte heute Kontakt zur Hotline. Sie wollen jetzt doch so schnell wie möglich den HBCI-Zugang an PSD2 anpassen. HBCI wird also weiter gepflegt. Es sollen alle 3 TAN-Verfahren möglich sein, zur freien Auswahl: mTAN, Photo-TAN und ihre App.
Dann hat sich also der Widerstand der Kunden doch durchgesetzt. :)
Ob sie es zum 14.09. schaffen, ist aber unklar (wenn nicht, gibt es für ein paar Wochen nur Lesezugriff).
@Alf: Ich nehme an, ihr implementiert die mobile TAN?

Sollte also okay sein. Das einzige Besch... ist, dass sie bei der Gelegenheit ihre Visa Karte in eine Debit Karte umwandeln, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das ist eine sehr positive Nachricht.

MobileTAN funktioniert ja schon seit Jahren mit ALF-BanCo und wir gehen davon aus, dass die ING sich an den HBCI-Standard hält... :D

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von goose »

Ich muss hier leider etwas Öl ins Feuer gießen .... :cry:
Die Ausführungen von Andreas unter Bezugnahme auf erhaltene Hotline-Auskünfte erschienen mir einfach zu positiv in unserem Sinne. Ich habe daher nochmal beim Social Media Team der ING nachgefaßt. Hier die ernüchternde Antwort, die dort im Thread (aktuell 2470 Kommentare umfassend unter "https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/" ) gepostet wurde
ING
19.07.2019

Hallo Wolfgang, leider müssen wir den Aussagen unserer Kundenbetreuer am Telefon widersprechen. Wir bereiten den lesenden Zugriff vor, dass Sie ab 14.9.19 Ihre Kontostände und Umsätze über Ihre Finanzsoftware abrufen können. Ob wir einen vollumfänglichen Kontozugriff per Finanzsoftware über die HBCI-Schnittstelle anbieten können, können wir zurzeit noch nicht sagen. Es tut uns sehr leid, dass Sie telefonisch falsche Infos erhalten haben. Wenn Sie sich darüber beschweren möchten, schreiben Sie gern eine E-Mail an info-at-ing.de Dann bekommt der entsprechende Kollege / Kollegin eine Info dazu. Viele Grüße, Ihr Social Media Team
Also Andreas, falls du dich beschweren willst, nur zu. An der Stelle wurde meine Nachfrage missverstanden und man schrieb das Telefonat mir zu :?
Immerhin wurde der "vollumfängliche Kontozugriff" per HBCI zu einem späteren Termin noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :)

--------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Andreas
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 11:16

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Andreas »

Hallo Goose,
stimmt, da war ich wohl zu euphorisch.
Ich hatte auch parallel per „Anfrage“ nachgefragt und nach einigen Tagen diese 0815 Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie führen Ihre Konten mit einer Finanzsoftware über HBCI? Dann geben Sie bitte Ihre Transaktionen im Girokonto bis September noch mit einer iTAN frei. Danach sind Girokonto Überweisungen über HBCI nicht mehr möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine zufrieden stellende Lösung anbieten können.

Sie haben kein Girokonto bei uns? Dann bleibt alles wie gehabt. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen. Auch beim Log-in ändert sich nichts.

Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns einfach im Internet: Auf http://www.ing.de/kundenservice/psd2 haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.
Bei der Diba scheint die rechte nicht zu wissen, was die linke tut.
In der Anfrage hatte ich schon deutlich gemacht, dass sie auf mich als langjährigen Kunden ohne HBCI verzichten müssen.
Hinzu kommt die Frechheit, einfach die VISA Kreditkarte in eine Debitkarte umzuwandeln, die dann nicht mehr überall akzeptiert wird (z.B. Autovermietungen).

Warum soll ich mich über die nette Dame an der Hotline beschweren? Die kann nichts dafür. Das „Problem" sitzt woanders! Meine Reaktion ist, dass ich vor zwei Tagen bei der DKB ein Konto beantragt habe und ich nicht nur mit meinem Girokonto umziehen werde.

Gruß Andreas
geigetho
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 16:43

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von geigetho »

Ich habe auf meine Anfrage von der ING folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

gerne beantworten wir Ihre Frage.

Wir haben die geschäftspolitische Entscheidung getroffen, für die Führung des Girokontos zukünftig die PSD2-konforme Drittanbieter Schnittstelle zu verwenden. Denn über diese einheitliche und sichere Schnittstelle wird der Austausch zwischen uns als Bank und dem Drittanbieter unter höchsten Sicherheitsstandards gewährt. Wenn Sie nach dem 14.09.2019 Aufträge über Ihre Software erteilen möchten, ist dies nur möglich, wenn Ihr Software-Hersteller diese Schnittstelle unterstützt.

Transaktionen oder Kontozugriffe über die Drittanbieter Schnittstelle erfolgen dann mit Ihrem aktuellen Freigabeverfahren. (Banking to go, mTAN oder TAN-Generator).

Da viele Kunden mit dem Wunsch auf uns zugekommen sind, versuchen wir derzeit, über HBCI den Abruf des aktuellen Kontostandes zu ermöglichen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, können aber derzeit nicht sagen, ob die Umsetzung bis zum 14.09.2019 möglich ist. Was wir in jedem Fall sagen können: Die Auftragserteilung (z.B. Überweisungen) wird über HBCI nicht mehr möglich sein.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen darüber hinaus derzeit keine weiteren Informationen geben können.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
http://www.ing.de


Also ist die HBCI-Schnittstelle nicht mehr nutzbar
Kerstin W
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:58

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Kerstin W »

Also kann ich jetzt AlfBanco nicht mehr für Überweisungen an die IngDiBa nutzen,
Abruf des Kontostandes scheint aber noch zu gehen.

Schon mies, Volkswagenbank-Abruf geht ja auch nicht mehr seit längerem :-(

Schade, und nu?

Habe ich das richtig verstanden: Alf banco müßte die PSD2-konforme Drittanbieter Schnittstelle einbauen, damit alles wieder funktioniert?
HanSolo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:09

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von HanSolo »

Auf keinen Fall die Drittanbieterschnittstelle einbauen!! Erstens müssen dann die Kundendaten über einen zusätzlichen Server geleitet werden und nicht wie bisher direkt auf den PC des Kunden. Und zweitens sollte das Gebahren der ING damit nicht auch noch unterstützt werden. Hier hilft nur eins: Druck auf die ING ausüben und das Konto wechseln. Wenn die Bank meint, daß sie es nicht nötig hat, die Schnittstelle wie die anderen Banken zu pflegen, dann muß sie halt damit leben, daß ihr die Kunden davonlaufen.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von FFF »

HanSolo hat geschrieben:Wenn die Bank meint, daß sie es nicht nötig hat, die Schnittstelle wie die anderen Banken zu pflegen, dann muß sie halt damit leben, daß ihr die Kunden davonlaufen.
+1
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Re: Ing Diba und Banking to go - App

Beitrag von Alfbenutzer »

Hallo. Gibt es was Neues? Überweisungen per Onlinebanking zu machen ist nicht das Problem. Aber wird Alf das in Zukunft ermöglichen die Überweisung für Ing Diba per Alf Banking zu betätigen?
Antworten