Postbank ID Fehler

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Postbank ID Fehler

Beitragvon Mic » Fr 3. Mai 2019, 15:07

Habe soeben erfolglos versucht ALF-Banco auf die Postbank ID umzustellen.
Habe die PDF 3x gelesen und alle drei dort angegebenen Felder durch die Postbank ID ersetzt.
Nach dem Kontenabruf kommt folgende Fehlermeldung: Fehler: Keine gültige Kontoverbindung (9210)

Die Zugangsdaten sind korrekt - kann mich damit online bei der PB einloggen.

Was mache ich verkehrt?

Zusatz: Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto für Meine Frau und mich.
Bis jetzt bin nur ich ID legitimiert - kann es daran liegen?
Zuletzt geändert von Mic am Sa 4. Mai 2019, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Mic
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Neunutzer » Fr 3. Mai 2019, 17:38

Aufruf alt war mit Kontonummer und PIN!
- PIN in ALF gespeichert?
Dann würde der Aufruf mit neuer ID und alter PIN erfolgen?

Habe auch erst umgestellt und das übersehen.
Neunutzer
 
Beiträge: 127
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Mic » Fr 3. Mai 2019, 17:50

Neunutzer hat geschrieben:Aufruf alt war mit Kontonummer und PIN!
- PIN in ALF gespeichert?
Dann würde der Aufruf mit neuer ID und alter PIN erfolgen?

Habe auch erst umgestellt und das übersehen.


Nein. die PIN ist nicht in ALF gespeichert. Habe extra nachgeschaut.
Bei der Fehlermeldung moniert er nicht die PIN sondern "Keine gültige Kontoverbindung".

Danke für Deine Antwort
Mic
Mic
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Neunutzer » Fr 3. Mai 2019, 18:31

Servus,

Dir ist sicher aufgefallen, daß bei der PIN-Eingabe in ALF nicht alle Zeichen möglich sind, die die Postbank akzeptiert?

"Bei der Fehlermeldung moniert er nicht die PIN sondern "Keine gültige Kontoverbindung".
Heißt für mich entweder mit der ID der PIN oder der URL zur Postbank stimmt etwas nicht, deshalb bekommst Du keine Kontoverbindung.
URL neu ist: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Evtl. mal auf "Prüfen" klicken.

Bei mir ist noch eingetragen Port 443 und HBCI-Vers. 3,00

TAN-Verfahren und TAN-Medium-Bezeichnung sind oK?
Evtl. mal auf "Abrufen" klicken wenn Du Zugang hast.

Sonst weiß ich auch nicht weiter - ich drücke die Daumen
Gruß
Neunutzer
 
Beiträge: 127
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Mic » Fr 3. Mai 2019, 18:57

Danke für Deine Antwort.

Meine Postbank ID besteht aus einem Klein-Buchstaben und drei Ziffern
Das Passwort besteht aus Buchstaben und Ziffern.
URL und Port stimmen auch.

TAN-Verfahren wie gehabt 912
TAN-Medium-Bezeichnung ChipTan optisch HHD1.4

Grüße
Mic
Mic
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon ALF » Mo 6. Mai 2019, 08:36

Hallo,

die Fehlermeldung

"Keine gültige Kontoverbindung"

hatten einzelne unserer Kunden nach der Umstellung.
Nach unseren Informationen liegt das entweder an einer falschen Postbank ID (teilweise wird eine erweiterte Kennung mit # benötigt z.B. abc#efg) oder an falschen Einstellungen bei der Postbank.

Hier kann nur die Postbank weiterhelfen. Bitte fragen Sie dort nach.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8266
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Neunutzer » Di 7. Mai 2019, 10:05

Servus Mic,

die Postbank sagt dazu:

"Ihre Postbank ID
kann aus mindestens 2 bis maximal 30 Stellen bestehen und sollte mindestens einen Buchstaben enthalten. Folgende Sonderzeichen sind möglich:
, . : - _ ! $ = ? @ § %
Bitte verwenden Sie keine Leerzeichen.
Das Passwort
zu Ihrer Postbank ID muss mindestens 6 und darf höchstens 50 Zeichen lang sein. Hier sind folgende Zeichen erlaubt:
! " # $ ( ) * + , - / : ; = ? @ [ ] ^ _ a-z A-Z 0-9
Bitte verwenden Sie auch hier keine Leerzeichen."

Achtung an anderer Stelle festgestellt: Symbole/Sonderzeichen in ALF-Banco sind bei der Eingabe stets (quasi) Großbuchstaben!

Vielleicht hilft das noch - offensichtlich haben auch viele andere mit der Umstellung Probleme.

Gruß
Neunutzer
 
Beiträge: 127
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank ID Fehler

Beitragvon Mic » Mi 8. Mai 2019, 16:57

Habe soeben die ID der 2. Person vom Gemeinschaftskonto erfolgreich freigeschaltet.
Habe mit der neuen ID auf dem 2. Rechner dasselbe Probem: Keine gültige Kontoverbindung (9210)
Daran, dass nur eine Person freigeschaltet war, liegt es also nicht.
Bekomme morgen einen Anruf vom technischen Support der Postbank.
Werde ALFs Hinweis auf FinTs überprüfen weitergeben.
Bin gespannt wie es ausgeht. Andere benutzen doch auch Postbak und AlfBanco.
Profile bei der PB habe ich nicht aktiviert - weiß gar nicht wie das geht.

Werde den Ausgang hier posten - danke für Eure Hinweise
Mic
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald

Postbank ID Fehler LÖSUNG

Beitragvon Mic » Mi 8. Mai 2019, 17:15

Es läuft!!!
Dank ALF, der das Thema Profil erwähnte, bin ich drauf gekommen.
Die Postbank war so nett, mir heimlich ein Profil einzurichten, obwohl wir zwei Benutzer keine solche benötigen.
Der Fluch der bösen Tat war, dass es mir niemand sagen konnte, dass es daran liegen kann, dass man den Profilnamen mit # davor an die ID anhängen muss, wenn man über Alf Bancon abrufen will. Alf hat's gewusst!! Danke dafür!!

Edit: Die Crux war ja, dass ich mich über das Web überall erfolgreich mit der neuen ID einlaggen konnte und deshalb glaubte, dass die neue ID korrekt war. War sie auch - aber nicht in ALF Banco - dort muss der Profilname mit Raute hinter die ID gesetzt werden. Dumm nur, wenn man weder davon noch von irgendeinem Profil weiß.

Jetzt ist erstmal Ruhe - bis zum nächsten Anschlag auf meinen Seelenfrieden :mrgreen:
Mic
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron