Erster Eindruck - und Fragen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von rALF-R »

Hi,

ich habe ALF Banco 7 Profi zunächst mal als Testversion installiert. (Desktop und mobile)
Hintergrund ist, dass ich einen Bankenwechsel beabsichtige und auch von Starmoney weg möchte.
Von Starmoney möchte ich weg, weil es aus meiner Sicht teuer ist und zum zweiten auch nur sehr schwerfällig reagiert.

Die Banken für die ich Unterstützung benötige sind:
- Commerzbank (Giro und Darlehen)
- ING (Giro und Sparkonto)
- M&M Kreditkarte (Lufthansa)
- Sparkasse

Zunächst finde ich ALFBanco hat einen guten Funktionsumfang. Es reagiert zügig und löst auch damit eines meiner Probleme. Auch finde ich die Lizenzpolitik angemessen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen/Probleme, die entweder im Programm liegen oder vielleicht auch bei mir :)

- es scheint, dass Vormerkungen nicht dargestellt werden. Das wurde bereits hier im Forum mal angemerkt. Ich finde, dass das eine starke Einschränkung ist, da Umsätze teils Tage vorher angekündigt werden und damit früher relevant (als Info ) sind. Gibt es da zukünftig Änderungen ). Gerade bei dem Kreditkartenkonto ist die Einschränkung besonders störend, da Lufthansa nur schleppend von Vormerkung auf gebucht setzt

ALF Desktop
- die Oberfläche ist aus meiner Sicht etwas überladen. Die Menues auf der linken Seite werden von mir nicht alle benötigt (z.B. Sammelüberweisung). Auch die unteren Leisten des linken Menues (APP,Filme,etc) und auch die Kontenliste benötige ich nicht Ich habe keinen Weg gefunden hier auszudünnen. Vielleicht habe ich da was übersehen oder gibt es Pläne da was zu machen ?
EDIT: und siehe da - die Einstellung für die Linken Menues habe ich gefunden und konnte etwas ausdünnen. Das ist schon besser jetzt. Am Liebsten wäre mir aber die Linke Menueleiste komplett auszublenden. Bisher habe ich es nur geschafft die Spalte kleiner zu machen - aber nicht komplett auszublenden - ist das auch möglich ?

- Ich lese immer wieder (auch in der aktuellen Doku auf der ALF WebPage), dass die Commerzbank kein HBCI mit PIN/TAN unterstützt. Ich habe die CB noch nicht installieren können, da ich noch auf den INI Brief warte. Allerdings unterstützt die CB ja PhotoTAN. Das sollte doch genügen. Sind da noch Probleme zu erwarten ?

ALF Mobile (nicht SAFE)

- ich habe die mobile App installiert und die Lufthansa M&M Kreditkarte verknüpft. Allerdings erhalte ich keine updates der Umsätze, wobei das Desktop ALF ganz normal updates vornimmt. (Fehler oder es liegt bei mir)

- Was mich bei der mobile Version arg stört ist allerdings, dass ich das Passwort jedesmal manuell eingeben muss. Es gab da mal eine Anfrage im Forum, wobei angemerkt wurde, dass das auf der TODO liste stehe. Allerdings ist das eine Weile her. Ist das noch auf der Liste und wann mit der Funktion gerechnet werden ?


viele Gruesse.

Ralf

PS.
Ich nutze übrigens nur die Profi-Version, weil ich eine M&M Lufthansa Kreditkarte habe. Alle anderen Funktionen der Profi-Version nutze ich nicht. Nur als Anmerkung, da ich die Profi-Version ein wenig als overkill empfinde, weil ich eben nur eine Funktion benötige, die aus meiner Anwendersicht gut in der SpezialVersion aufgehoben wäre.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Lufthansa-Konto kann leider nur per Screenscraping abgerufen werden.
https://www.alf-banco.de/faq/online-ver ... verfahren/
Hier ist der Abruf sehr aufwändig und diesen Abruf nutzen nur sehr wenige unserer Kunden.
Deshalb können über Screenscraping nur die "wichtigsten" Daten, die häufig nachgefragt werden, abgerufen werden.

In der App wird dieses Konto gar nicht unterstützt, da auch hier die Nachfrage viel zu gering ist.
Zumindest kurzfristig wird dies auch nicht möglich sein.


Die Menüleiste links kann nicht komplett ausgeblendet werden. Wir können dies gerne als Wunsch notieren.


Das HBCI-PIN/TAN-Verfahren wird von der Commerzbank leider generell nicht unterstützt.
D.h. Sie können das photoTAN-Verfahren nach unserem Wissen nur über die Homepage nutzen.
Bitte fragen Sie ggf. bei der Commerzbank nach, ob geplant ist, dass dieses Verfahren auch per HBCI/FinTS genutzt werden kann.


Leider können wir aktuell noch nicht sagen, welche Funktionen wir in der mobile Version als nächstes realisieren können, da aufgrund der Banken-Umstellungen (PSD2) viele wichtige Änderungen vorzunehmen sind.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von rALF-R »

ALF hat geschrieben:Das HBCI-PIN/TAN-Verfahren wird von der Commerzbank leider generell nicht unterstützt.
D.h. Sie können das photoTAN-Verfahren nach unserem Wissen nur über die Homepage nutzen.
Bitte fragen Sie ggf. bei der Commerzbank nach, ob geplant ist, dass dieses Verfahren auch per HBCI/FinTS genutzt werden kann.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit der CB:
Das PhotoTan Verfahren ist tatsächlich nur für Webpage und mobile App relevant.
Das Erzeugen der Sicherheitsdatei ersetzt aber das TAN Verfahren und ist eine elektronische Unterschrift.
Daher der Umstand des INI Briefes (aus ALF) und des Rückversands an die CB zur Bestätigung.
Der Prozess ist m.E. nirgendwo wirklich richtig beschrieben.
So sollte dann aber hoffentlich die Verbindung CB und ALF dann problemlos funktionieren.

Die Punkte
- Ausblenden des Seitenmenues
- Mobile App (Fingerprint-Authentification)
- Umsatzvormerkungen

die drei Punkte finde ich schon wichtig.
Das Eintippen in der App ist schon sehr umständlich und nervt besonders.

Wenn Sie das weiter verfolgen könnten wäre ich sehr dankbar.

vG Ralf


sind schon wichtige Punkte.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von heweni »

Hallo,

ungebuchte Umsätze (Umsatzvormerkungen) werden vom Programm angezeigt, wenn die Bank die Daten liefert und unter "Extras-->Optionen-->Umsätze" der Haken gesetzt ist.
Dateianhänge
Anmerkung.png
Anmerkung.png (21.99 KiB) 4331 mal betrachtet
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von rALF-R »

heweni hat geschrieben:ungebuchte Umsätze (Umsatzvormerkungen) werden vom Programm angezeigt, wenn die Bank die Daten liefert und unter "Extras-->Optionen-->Umsätze" der Haken gesetzt ist.
aaaah - vielen Dank. Tatsächlich hatte ich das aktiviert (ist wohl standard). Da aber bei meiner Kreditkarte keine Vormerkungen rüberkamen ging ich davon aus, dass das auch bei den Girokonten der Fall ist. (aktuell gab es keine)
Vorgemerkte Umsätze werden also nur beim ScreenScraping -wie bei meiner Kreditkarte - nicht dargestellt.

Ich denke, dass ich bei ALF bleiben werde. Ich hoffe nur, dass die mobile App mal FingerPrint erhält. Das ist aber auch schon mein groesster Punkt.
Alf-JB
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:57

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von Alf-JB »

Schön, daß Photo Tan mit Comdirect funktionieren soll.

Sie schreiben: "Das HBCI-PIN/TAN-Verfahren wird von der Commerzbank leider generell nicht unterstützt.
D.h. Sie können das photoTAN-Verfahren nach unserem Wissen nur über die Homepage nutzen.
Bitte fragen Sie ggf. bei der Commerzbank nach, ob geplant ist, dass dieses Verfahren auch per HBCI/FinTS genutzt werden kann."
Das HBCI-PIN/TAN... das hieße dann etwas bezüglich photo-TAN und man solle nachfragen wegen HBCI/FinTS ???
Kann man die hier angedeuteten Zusammenhänge auch mal etwas verständlicher und ausführlicher darlegen?



Ich habe die Profiversion 7.5.1
Es wäre nett, wenn es mal eine Liste der Kontrollmöglichkeiten geben würde, was zu tun ist,
wenn diese Photo-Tan-Grafik eben gerade nicht auf dem Bildschirm erscheinen will.
Es ist schon sehr sehr nervig mit diesem andauernden Photo Tan - Nichtfunktionieren wollen.
Niemals vorher hatte ich mit irgendwelchen Tan-Verfahren irgendwelche Schwierigkeiten und daraus resultierende Behinderungen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Erster Eindruck - und Fragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben viele Kunden, die das photoTAN-Verfahren (bei Comdirect, Deutsche Bank, Volksbanken) nutzen und uns sind sonst keine Probleme bekannt.

Wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten