Textschlüssel bei Überweisungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Textschlüssel bei Überweisungen

Beitragvon KleinerSpinner » Do 23. Mai 2019, 09:49

Guten Morgen!

Gestern habe ich mir die Testversion des Programms installiert und ein wenig rumgespielt.
Ich habe dann eine Überweisung durchgeführt mit dem Textschlüssel "SALA (Lohn/Gehalt)". Dieser Auftrag wurde auch von der Bank entgegen genommen und ich kann ihn in den Umsatzlisten sehen.

Meine Frage nun: Wo kann ich im Nachhinein den verwendeten Textschlüssel sehen? Ich finde da nix, weder im gesendeten Auftrag, noch im Detailfenster der Umsatzposition...
KleinerSpinner
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:44

Re: Textschlüssel bei Überweisungen

Beitragvon ALF » Do 23. Mai 2019, 14:33

Hallo,

der Textschlüssel wird in der Tat nach dem Versenden nicht mehr angezeigt.
Dies ist seit Jahren so und offensichtlich hat dies bisher noch niemand benötigt.

Wenn Sie möchten, können wir dies gerne als Wunsch notieren, dass der Textschlüssel auch beim gesendeten Auftrag angezeigt wird.

Welche Daten dann im Umsatz zurückgemeldet werden, liegt am Institut.
Bitte prüfen Sie mal, welchen GV-Code der Umsatz bei Ihnen in den Umsatz-Details (doppelklick auf den Umsatz) hat.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8270
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Textschlüssel bei Überweisungen

Beitragvon KleinerSpinner » Do 23. Mai 2019, 15:04

Der GVC in der Überweisung ist 177 und der Buchungsschlüssel NTRF.
Sollte das bei einer Gehaltsüberweisung nicht eigentlich 153 / NTRF sein?
Die 177 kann ich auch in keiner Codeliste wiederfinden, daher bin ich nun unsicher, ob die Bank die Überweisung mit dem von mir gewünschten Zweck ausgeführt hat.
KleinerSpinner
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:44

Re: Textschlüssel bei Überweisungen

Beitragvon ALF » Fr 24. Mai 2019, 07:30

Hallo,

der Code 177 bedeutet "SEPA Credit Transfer Online (Soll)".

Gerne können wir prüfen, ob der Textschlüssel korrekt übermittelt wurde.

Wenn Sie dies möchten, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll der Überweisung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8270
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste