Alf-BanCo 7 -Windows XP

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Alf-BanCo 7 -Windows XP

Beitragvon jk » Mo 27. Mai 2019, 23:18

Wegen PSD2 muss ich nun wohl zwangsläufig von Alf-BanCO 5.4.x auf die aktuelle Version 7.5.x umstellen. Besteht noch eine gute Chance, das 7.5.x auf auf einem älteren Windows XP Rechner läuft? (Benutze XP deshalb noch, weil ich unter XP neben Alf-BanCo 5 noch mehrere geniale DOS Anwendungen verwende, für die es keinen ebenbürtigen Windows Ersatz gibt.)
jk
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2007, 14:24

Re: Alf-BanCo 7 -Windows XP

Beitragvon ALF » Di 28. Mai 2019, 07:26

Hallo,

auch wegen PSD2 werden die Banken auch die Sicherheit bei PIN/TAN-Verbindungen auf TLS 1.2 erhöhen.

Deshalb kann unter XP in diesen Fällen keine Verbindung zum Server der Bank mehr hergestellt werden, da Windows XP dieses höchste Sicherheitsverfahren nicht unterstützt.

Dies funktioniert nur mit aktuellen Windows-Versionen für die es noch Sicherheitsupdates durch Microsoft gibt.
Für Windows XP gab es schon seit vielen Jahren keine Updates mehr und die Nutzung dieses Systems gilt generell als gefährlich.

Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.

Wir unterstützen schon seit 2017 Windows XP nicht mehr offiziell.
Viele andere Software wird für XP auch bereits nicht mehr unterstützt. So gibt es z.B. für keinen uns bekannten Browser mehr Updates für Windows XP.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8327
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste