Postbank ID und Profile

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
dxdinvest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 09:50

Postbank ID und Profile

Beitrag von dxdinvest »

Seit Neuestem wird beim Konten-Abruf die Postbank ID benötigt. Ich habe mehrere Konten/Profile bei der Postbank. Leider gibt die Anleitung unter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 5tnldRW2_u keine Auskunft darüber, wie ich die Profildaten korrekt in Alf-Banco hinterlege.
Es erscheint die Fehlermeldung: keine gültige Kontonummer.

Wie kann ich das Problem lösen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von ALF »

Hallo,

die genauen Zugangs-Daten kann Ihnen nur die Postbank mitteilen.

Bei Geschäftskunden ist die Benutzerkennung in vielen Fällen

PostbankID#Profil

Beispiel:
Postbank ID: Muster
Profil: Firma
Benutzerkennung: Muster#Profil

Beim Passwort ändert sich nichts. Es ist das gleiche Passwort wie beim Zugang mit Postbank ID.

Gruß,
ALF
dxdinvest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 09:50

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von dxdinvest »

Hallo Alf,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe folgende Daten Hinterlegt:

Kontodaten
Kontonummer: die 9-stellige Kontonummer
Kunden-Id: PostbankID

Zugänge/Medien
Benutzerkennung: PostbankID#Profilname
Kunden-ID: PostbankID

Bei PIN die 6-stellige PIN der PostbankID

Ich erhalte die Fehlermeldung: 9800 Dialogabbruch, 9210 unbekannter Benutzername
Laut Postbank verwende ich definitiv die korrekte PostbankID + Profilnamen und soll mich an den Softwarehersteller wenden. :roll:

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie müssen als Benutzerkennung und Kunden-ID jeweils die gleiche Kennung (PostbankID#Profilname) verwenden.

Gruß,
ALF
dxdinvest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 09:50

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von dxdinvest »

Hallo Alf,

so hat es funktiorniert.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Nov 2003, 09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
ich gebe alles wirklich genauso ein, wie es hier beschrieben ist, aber es kommen immer wieder die gleichen Fehlermeldungen: "9800 Dialogabbruch" und anschließen "falsche PIN".

Mit der Postbank ID und der PIN kann ich mich auf der Postbankseite jedoch einwandfrei anmelden.

Ich bekomme eine Krise.....

Gruß...Tom
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank ID und Profile

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten