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Postbank ID und Profile

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:57
von dxdinvest
Seit Neuestem wird beim Konten-Abruf die Postbank ID benötigt. Ich habe mehrere Konten/Profile bei der Postbank. Leider gibt die Anleitung unter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 5tnldRW2_u keine Auskunft darüber, wie ich die Profildaten korrekt in Alf-Banco hinterlege.
Es erscheint die Fehlermeldung: keine gültige Kontonummer.

Wie kann ich das Problem lösen?

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 10:37
von ALF
Hallo,

die genauen Zugangs-Daten kann Ihnen nur die Postbank mitteilen.

Bei Geschäftskunden ist die Benutzerkennung in vielen Fällen

PostbankID#Profil

Beispiel:
Postbank ID: Muster
Profil: Firma
Benutzerkennung: Muster#Profil

Beim Passwort ändert sich nichts. Es ist das gleiche Passwort wie beim Zugang mit Postbank ID.

Gruß,
ALF

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 13:38
von dxdinvest
Hallo Alf,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe folgende Daten Hinterlegt:

Kontodaten
Kontonummer: die 9-stellige Kontonummer
Kunden-Id: PostbankID

Zugänge/Medien
Benutzerkennung: PostbankID#Profilname
Kunden-ID: PostbankID

Bei PIN die 6-stellige PIN der PostbankID

Ich erhalte die Fehlermeldung: 9800 Dialogabbruch, 9210 unbekannter Benutzername
Laut Postbank verwende ich definitiv die korrekte PostbankID + Profilnamen und soll mich an den Softwarehersteller wenden. :roll:

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 14:28
von ALF
Hallo,

Sie müssen als Benutzerkennung und Kunden-ID jeweils die gleiche Kennung (PostbankID#Profilname) verwenden.

Gruß,
ALF

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:40
von dxdinvest
Hallo Alf,

so hat es funktiorniert.
Vielen Dank.

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 01:02
von Tom
Hallo zusammen,
ich gebe alles wirklich genauso ein, wie es hier beschrieben ist, aber es kommen immer wieder die gleichen Fehlermeldungen: "9800 Dialogabbruch" und anschließen "falsche PIN".

Mit der Postbank ID und der PIN kann ich mich auf der Postbankseite jedoch einwandfrei anmelden.

Ich bekomme eine Krise.....

Gruß...Tom

Re: Postbank ID und Profile

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 07:56
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF