PSD2-Anpassungen ALF-Banco 7?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

PSD2-Anpassungen ALF-Banco 7?

Beitragvon Thebat-Fan » Mo 1. Jul 2019, 18:21

Guten Tag,

da die ING Diba in Bezug auf die HBCI-Schnittstelle ja gerade mauert, habe ich in Bezug auf einen Girokonto-Wechsel mal bei der Consors Bank angefragt. Consors verweist in der Antwort auf notwendige Programmanpassungen von ALF-Banco, die ich erfragen soll. Anbei das Schreiben sowie meine Frage, ob die entsprechenden Änderungen in ALF Banco 7 vorgenommen werden bzw. schon in Arbeit/Planung sind.

LG The Bat

*******************************************

Guten Tag Herr X,

schön, dass Sie uns schreiben.

Der Gesetzgeber gibt vor: Eine Banking-Software darf zukünftig nur noch über eine neue PSD2-Schnittstelle auf Banken zugreifen, wenn der Zugriff auf das Konto über die Server des Herstellers geschieht.

Das liegt daran, dass der Anbieter des Dienstes dabei Zugriff auf die Kundendaten hat. Solche Dienste müssen sich in Zukunft bei der "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht" (BaFin) registrieren. Nur registrierte Dienste dürfen die Schnittstelle dann nutzen.

Läuft die Software dagegen ausschließlich auf Ihrem Endgerät und spricht direkt mit unserer FinTS/HBCI-Schnittstelle, hat der Anbieter keinen Zugriff auf die übertragenen Daten. Diese Software kann wie bisher die FinTS/HBCI-Schnittstelle verwenden.

Ab September 2019 schreibt PSD2 jedoch die zusätzliche TAN-Eingabe bei jedem Login vor. Diese Eingabe muss dann vom jeweiligen Softwareanbieter unterstützt werden.
Der Anbieter muss sich also rechtzeitig um eine Anpassung seines Programms kümmern, sonst funktioniert ein Zugriff möglicherweise ab September 2019 nicht mehr.

Wie beim Einloggen über unsere Website, müssen wir auch beim Zugriff über unsere HBCI/FinTS-Schnittstelle, die Absicherung mit dem 2. Faktor, der TAN Eingabe, einbauen.

Dazu werden wir auch unsere Schnittstelle auf die Version 4.3 aktualisieren.

Wir als Consorsbank können keine Auskunft zur Funktion von Drittanbieter-Software geben, aber dank unserer bewährten HBCI/FinTS- und unserer modernen PSD2-API-Schnittstelle werden wir auch zukünftig alle gängigen Standards unterstützen.

Gerne können Sie beim Hersteller der Finanzsoftware erfragen, welche Anpassungen geplant sind.​

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Freundliche Grüße
Thebat-Fan
 
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 18:37

Re: PSD2-Anpassungen ALF-Banco 7?

Beitragvon ALF » Di 2. Jul 2019, 07:55

Hallo,

die Anpassungen für PSD2 wurden bereits erfolgreich mit einem Testserver der Consorsbank getestet.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8330
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: PSD2-Anpassungen ALF-Banco 7?

Beitragvon Thebat-Fan » Di 2. Jul 2019, 19:01

Besten Dank für die Info. Dann habe ich glatt mal meinen Umzug angestoßen.
Thebat-Fan
 
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Mär 2018, 18:37


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste