HBCI mit Targobank - Einrichtung nicht möglich

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

HBCI mit Targobank - Einrichtung nicht möglich

Beitragvon Schneider » Mo 15. Jul 2019, 14:12

Hallo, ich versuche die Targobank bei mir einzurichten, bekomme aber stets Fehler:
Fehler 9050 Dialog abgebrochen 9800, nicht bearbeitet 9010.
Habe es mit easyTan oder mit mTan versucht - gleicher Fehler.
Was kann da noch falsch sein?

Log:
_______________Neuer Dialog_________________________________________________
Version: 7.5.1
Reg-Version: 20
Modus: HBCI-PIN/TAN
HBCI-Version: "300"
HBCI-Version: "300"
Benutzerkennung: "user001"
Kunden-ID: "user001"
BLZ: "30020900"
Institut: "TARGOBANK, Düsseldorf"
URL: "fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate"
Proxy-Typ: 0
Proxy-Host: ""
Konten:
BPD geladen
BPD: TAN-Einschritt: nicht zulässig
Datei mit KundensystemID nicht gefunden: 30020900.kid
HKVVB-Version = 2

TAN-Verfahren:
TAN-Verf.erlaubt:
TAN-Hash-Verf.: 0
TAN-Prozess: 0

Kundensystem-ID: 0
______15.07.2019 13:54:42 : Verbindung aufbauen_________________
DoConnect: fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate Port: 443

______15.07.2019 13:54:42 : UNVERSCHLUESSELT: Synchronisierung (#1)_________________
HNHBK:1:3+000000000402+300+0+1'HNVSK:998:3+PIN:1+998+1+1::0+1:20190715:135442+2:2:13:@5@DUMMY:5:1+280:30020900:schneidh1:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@243@HNSHK:2:4+PIN:1+999+20190715135442+1+1+1::0+9+1:20190715:135442+1:999:1+6:10:16+280:30020900:schneidh1:S:0:0'HKIDN:3:2+280:30020900+schneidh1+0+1'HKVVB:4:2+33+0+1+5B4096168BCFE8C5BB7F17DA0+7.5.1'HKSYN:5:3+0'HNSHA:6:2+20190715135442++*PIN*****''HNHBS:7:1+1'

______15.07.2019 13:54:42 : GESENDET: Synchronisierung_________________
POST /travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate HTTP/1.1
Connection: close
HOST: fints.targobank.de
Content-Length: 536

<BASE64-Daten mit Länge: 536>


______15.07.2019 13:54:44 : PINTAN Read_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

______15.07.2019 13:54:44 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

______15.07.2019 13:54:44 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+wPvZILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.:
##### HIRMS:9010:HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.: (Seg:4)

______15.07.2019 13:55:22 : HKVVB-Version 2 nicht zulässig_________________
#######Sende Nachricht erneut mit HKVVB-Version 3#######

______15.07.2019 13:55:22 : Verbindung aufbauen_________________
DoConnect: fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate Port: 443

______15.07.2019 13:55:22 : UNVERSCHLUESSELT: Synchronisierung (#1)_________________
HNHBK:1:3+000000000403+300+0+1'HNVSK:998:3+PIN:1+998+1+1::0+1:20190715:135522+2:2:13:@5@DUMMY:5:1+280:30020900:schneidh1:V:0:0+0'HNVSD:999:1+@244@HNSHK:2:4+PIN:1+999+20190715135522+1+1+1::0+10+1:20190715:135522+1:999:1+6:10:16+280:30020900:schneidh1:S:0:0'HKIDN:3:2+280:30020900+schneidh1+0+1'HKVVB:4:3+33+0+1+5B4096168BCFE8C5BB7F17DA0+7.5.1'HKSYN:5:3+0'HNSHA:6:2+20190715135522++*PIN*****''HNHBS:7:1+1'

______15.07.2019 13:55:22 : GESENDET: Synchronisierung_________________
POST /travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate HTTP/1.1
Connection: close
HOST: fints.targobank.de
Content-Length: 540

<BASE64-Daten mit Länge: 540>


______15.07.2019 13:55:24 : PINTAN Read_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

______15.07.2019 13:55:24 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

______15.07.2019 13:55:24 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+000000000317+300+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA+1+thnaILxu8GsBAADUkFI5PgkdCgQA:1'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.'HIRMS:3:2:4+9010::HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.'HNHBS:4:1+1'

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.:
##### HIRMS:9010:HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz.: (Seg:4)



################ Chipkarten-Log #####################
15.07.2019 13:54:42 : isChipcardInstalled, BanCoAll.ini Pfad : 1009, Kein Standard Treiber in BanCoAll.ini definiert. Kartenleser noch nicht installiert?, C:\ProgramData\ALFBanCo7\BanCoAll.ini
15.07.2019 13:54:42 : ***** cSetUser, gUser.SecModus = 2 :
15.07.2019 13:54:42 : ***** cSetUser, gUser.UseSecoder = 0 :
15.07.2019 13:54:42 : isChipcardInstalled, BanCoAll.ini Pfad : 1009, Kein Standard Treiber in BanCoAll.ini definiert. Kartenleser noch nicht installiert?, C:\ProgramData\ALFBanCo7\BanCoAll.ini
15.07.2019 13:54:42 : ***** cSetUser, gUser.SecModus = 2 :
15.07.2019 13:54:42 : ***** cSetUser, gUser.UseSecoder = 0 :
15.07.2019 13:54:44 : ***** cDecrypt, HNVSK:998:3 not found :
15.07.2019 13:55:24 : ***** cDecrypt, HNVSK:998:3 not found :

################ Sendemeldungen #####################

--- Erst-Einrichtung ---
kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ()
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate Port: 443
#1: Synchronisierung gesendet
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (9010)
HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz. (9010)
Dialog beendet
Sende Nachricht erneut mit HKVVB-Version 3
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate Port: 443
#1: Synchronisierung gesendet
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (9010)
HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz. (9010)
Dialog beendet
Schneider
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 13:28

Re: HBCI mit Targobank - Einrichtung nicht möglich

Beitragvon ALF » Di 16. Jul 2019, 07:40

Hallo,

vermutlich ist die Benutzerkennung nicht korrekt.
Bitte fragen Sie bei der Targobank nach, welche Benutzerkennung Sie für HBCI verwenden müssen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8330
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: HBCI mit Targobank - Einrichtung nicht möglich

Beitragvon Schneider » Di 16. Jul 2019, 15:19

Laut Targobank stimmt meine BenutzerID. Wenn ich dort was falsch eingebe, kommt auch eine andere Fehlermeldung:
#1: Synchronisierung gesendet
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Unbekannte oder unzulässige Signatur. (9340)
Dialog beendet
-----------------------------------------------------------------------------------
Schneider
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 13:28

Re: HBCI mit Targobank - Einrichtung nicht möglich

Beitragvon ALF » Di 16. Jul 2019, 15:34

Hallo,

die Targobank muss Ihnen mitteilen können, warum die Fehlermeldung

"HKVVB1 - Kein verfügbarer Dienst oder unbekannte Bankreferenz. (9010) "

kommt. Diese Meldung stammt vom Server der Targobank und ist uns bisher nicht bekannt.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8330
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste