smartTAN photoverfahren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
bop99
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Dez 2006, 12:06

smartTAN photoverfahren

Beitrag von bop99 »

Wird es irgendwann in AlfBanco die Möglichkeit geben bunte Bilder zu scannen?

Der aktuelle Weg funktioniert, ist aber mit einem erhöhtem Aufwand verbunden. Ich fülle zunächst den Überweisungsträger, wie gewohnt, aus. Starte ich dann die Übertragung zur Bank werde ich aufgefordert bestimmte Merkmale der Überweisung manuell in einen mehrstufigen Dialog manuell zu erfassen bevor dann die Übertragung tatsächlich durchgeführt wird.

Bis vor wenigen Monaten habe ich noch den Klassiker "HBCI" verwendet. Doch der Klassiker hat jedes Mal Probleme bei der Neuinstallation des OS gemacht und war so auch nicht wirklich komfortabel wenn man verschiedene Rechner nutzen möchte.

Das Photoverfahren auf der WEBSEITE der Bank ist natürlich ideal einfach. Man scannt das Photo und die errechnte Ziffernkombination muss erfasst werden - fertig.

Nun ja... wäre schön wenn so etwas auch mit Alfbanco möglich wäre. Ich vermute aber da braucht es dann die Unterstützung der Banken weil die sicherlich sehr individuell ihre Bilder erstellen. Sonst müsste man ja auch nur ein Lesegerät im Umlauf haben, ganz gleich bei welcher Bank man das Verfahren anwendet, eben so wie das mit dem alten HBCI-Verfahren theoretisch der Fall ist.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

das photoTAN-Verfahren mit den bunten Bildern funktioniert in Version 7.5 mit vielen Banken - z.B. Comdirect, Volksbanken.

Um welche Bank handelt es sich?
Haben Sie mal versucht, das Verfahren auszuwählen?

Gruß,
ALF
bop99
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Dez 2006, 12:06

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von bop99 »

Es ist eine Volksbank. Wie muss man denn das Verfahren einstellen, dass die bunten Bilder kommen? Ich musste aus den Empfängerdaten, der IBAN und dem Betrag, Zahlenkombinationen erfassen statt ein Bild zu scannen und dann wurde eine TAN im Gerät generiert (was ja beim Bild auch passiert) und dann wurde der Vorgang durchgeführt. Ich würde aber gerne ein Bild scannen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte wählen Sie das korrekte TAN-Verfahren wie hier beschrieben:
https://www.alf-banco.de/faq/pin-und-ta ... en-wahlen/

Eventuell haben sie das manuelle Verfahren gewählt und müssen nur auf das photoTAN-Verfahren umstellen.

Gruß,
ALF
bop99
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Dez 2006, 12:06

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von bop99 »

ALF hat geschrieben:Hallo,

bitte wählen Sie das korrekte TAN-Verfahren wie hier beschrieben:
https://www.alf-banco.de/faq/pin-und-ta ... en-wahlen/

Eventuell haben sie das manuelle Verfahren gewählt und müssen nur auf das photoTAN-Verfahren umstellen.

Gruß,
ALF
Genau das ist aber unverständlich, zumindest für mich, beschrieben. Ich möchte das photoTAN-Verfahren verwenden weiß aber nicht welche Entsprechung das bei Alfbanco ist. Zur Auswahl stehen offenbar:
  • HBCI/FinTS - einzige logische Alternative (?)
    Paypal - wird es nicht sein; soll ja Volksbank sein
    EBICS - keine Ahnung was das ist
    Screenscraping - Volksbank nicht enthalten
Wähllt man also HBCI/FinTS gibt es wieder eine Auswahlliste
  • HBCI/FinTS mit Chipkarte (das ist es nicht)
    HBCI-PIN/TAN (HBCI+) bzw. Fin TS-PIN/TAN. Da wird dann eine ganze Reihe veschiedenerer Varianten dokumentiert. Die Liste wird aber abgeschnitten mit den Worten "benötigen Sie einen...."
Edit.... Ich habe es gefunden. Es ist ein wenig versteckt. Es gibt noch eine Listbox (eher klein) in welcher man sich dann für das eingesetzte Tan-Verfahren (3 stehen zur Auswahl) entscheiden kann. Nachdem ich dort PhotoTan ausgewählt habe funktioniert es nun wunschgemäß.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
brodi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 19:10
Wohnort: Nordwestuckermark
Kontaktdaten:

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von brodi »

Hallo zusammen,
ganz genau dieses Problem habe ich auch gerade. Leider finde ich die Listbox nicht, die bop99 hier anspricht. Wäre es möglich, das genauer zu beschreiben, bzw. einen Screenshot zu machen?

Vielen Dank!

Gruß brodi
bop99
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Dez 2006, 12:06

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von bop99 »

Hallo zusammen!
Sorry, wenn ich das UP sehe, ist das aus 2019. Ich verwende die ALF-Banco 7.6.6 als USB-Version unter Windows 11 auf einem PC, m. E. als 7er Version gibt es keine aktuellere Version, und bei mir funktioniert das smartTAN Verfahren einwandfrei. Das Kreditinstitut nutzt als 2. Faktor eine photoTAN-Funktionalität. Ich habe dazu vom Kreditinstitut ein Gerät bekommen, welches vom Bildschirm das bunte Photo scannt, daraus dann die Überweisungsdaten extrahiert, mir präsentiert, ich mit ok bestätigen muss und bekomme dann eine Ziffernkombination, die dann wieder in ALF-Banco zur Verfügung zu stellen ist. Danach kann dann die Überweisung einwandfrei ausgeführt werden.
brodi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 19:10
Wohnort: Nordwestuckermark
Kontaktdaten:

Re: smartTAN photoverfahren

Beitrag von brodi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich benutze die Version 8 auch unter WIN 11und benutze bisher HBCI mit Chipkarte. Die Deutsche Bank will dieses Verfahren im März abschalten und ich wollte daher auf photoTAN umstellen. Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich weitergesucht und irgendwann auch die Stelle gefunden, an der man einen Abruf bei der Bank starten konnte um die aktuell verfügbaren Verfahren angezeigt zu bekommen. Ich konnte dann photoTAN auswählen. Seitdem klappt es auch mit diesem Verfahren. Diese Option ist allerdings wircklich ein bisschen versteckt.

Gruß brodi
Antworten